Wie Windows Search Indexer Ergebnis sichern?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

prinzipiell finde ich den mit Vista neu eingeführten Windows Search Indexer ja prima, man findet Dateien im Explorer oder Elemente in Outlook in Sekunden (statt vorher in Minuten oder gar nicht). Allerdings dauert die Neuerstellung des Index bei mir angesichts ca. 500 tsd. Dateien und Outlook-Elementen im Idle-Betrieb 1,5 Tage, bei paralleler Nutzung des Systems eine Woche. Und der Index wird nicht nur anfangs einmalig neu erstellt, sondern auch, wenn Windows Search ein Update erhält, man es (wenn auch versehentlich) deaktiviert und wieder aktiviert, oder wenn man die Outlook.pst-Datei vom Backup wiederherstellt.

Daher meine Frage: Kann man den erstellten Index als Kopie sichern und vor allem dann bei Bedarf wieder zurückspielen, so dass Vista dann nur noch die Veränderungen seit dem Index-Backup indiziert?
 
Daher meine Frage: Kann man den erstellten Index als Kopie sichern und vor allem dann bei Bedarf wieder zurückspielen, so dass Vista dann nur noch die Veränderungen seit dem Index-Backup indiziert?
das bringt eigentlich nichts weil ja die datei dann womöglich in eine anderen sektor oder kluster liegt.
desswegen wird ja auch neu indexiert.
wenn du die indexierung und defragmentierung auf default hast dann ändere die tasks.
per default wird beides zur selben zeit ausgeführt, oder beim nächsten systemstart.

so beisst sich vista in den schwanz, es wird defragmentiert und zur selben zeit neu indexiert, das dauert dann ewig ....
 
Hallo Lyvi,

die Defragmentierung läuft bei mir meines Wissens nicht automatisch. Aber wie überprüfe ich das und deaktiviere sie ggf.? In den Systemeinstellungen gibt es dazu kein Kontrollfeld.

Denn prinzipiell hast Du natürlich genau Recht - zwei parallel laufende, festplattenintensive Prozesse verlangsamen sich stark überproportional, d.h. sie laufen dann nicht nur halb, sondern nur noch einen Bruchteil so schnell wie allein. Habe das kürzlich beim Imagen mit TrueImage bemerkt - als der Search Indexer parallel lief, dauerte das Image ca. 5-10x länger, weil der Schreib-/Lesekopf dauernd hin und her sprang.
 
Diese integrierten Windowstools sind doch meist nix halbes und nix ganzes. Bei Copernic Desktop Search kannst du einstellen, dass nur bei wenig CPU Auslastung oder keine Mausbewegung indiziert wird...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben