T43 schaltet nach ca. 3 - 4 Sekunden ab

knielhub

New member
Registriert
27 Nov. 2005
Beiträge
1.494
Hallo,

hab mir da ein Problem aus Übersee eingekauft. Das T43 Board, Ati X300 Grafik war in einem Basecover mit Lenovo/WinXP Lizenz/Identnummer und 1,73 GHZ CPU verschickt. Das Board war getestet und funktionierte laut Verkäufer/Firma.
Nach dem Aufbau bei mir läuft das Board kurz an und schaltet nach ca. 3 - 4 Sekunden komplett ab. Ein Neustart ist erst möglich nach entfernen der Batterie und wieder einsetzen von dieser. Danach wieder das gleiche Spiel.
Verkäufer versichert mir auf Anfrage die Funktion des Teiles.
Habe inzwischen sämtliche Komponenten gewechselt, auch CPU etc. - jedoch weiterhin gleiche Symptome.
Das Board/Basecover-Identnummer hat nach Auskunft IBM/Lenovo noch Garantie bis 28.09.2009.
1.) kann Jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen?
2.) Soll ich Board zurückschicken? (hätte dann leider viele Komponenten über, die ich mir bereits zugelegt habe)
3.) Geodis anrufen bzgl. einer Reparatur auf Garantie?

Danke für jede Antwort und Gruß ans Forum
 
Evtl. eine defekte Tastatur? Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Gerät ging nach 3-4 Sekunden wieder aus. Wenn die Tastatur nach dem Einschalten entfernt wurde oder das Gerät ohne Tastatur über die Dock eingeschaltet wurde, lief das Thinkpad einwandfrei.
Ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Gruß mitlattus
 
hmm,

habe zwar alle Teile gewechselt und gestestet - aber die Tastatur noch nicht :sleeping: .
Werde ich heute abend nach meinem Dienst nachholen

Danke und Gruß
 
hast du den lüfter ordentlich montiert oder nur zum testen draufgelegt? falls letzteres dann mal die 3 schrauben rein und gucken ob es dann geht....

ansonsten hätt ich auch ein t43 board mit x300 hier. (wird allerdings wohl etwas mehr kosten als dein überseepreis).
falls du es also zurück schickst und weiterhin bedarf besteht dann einfach bei mir melden.
 
hallo newt3,

genau dies hat mir der Verkäufer auch geraten. Habe aber inzwischen den Long Fan demontiert / CPU gewechselt und wieder installiert.
Schließe einen "schlechten" Kontakt vom Lüfter zur CPU aus.

Gruß
 
ich hatte das mal mit nem t42 board.
der lüfter nur aufgelegt im roh-test also ohne notebookgehäuse.

ich kam beim starten bis ins bios oder falls ich nicht f1 gedrückt hab ungefähr bis kurz vorm windows logo. danach ging er aus.
also ähnlich wie bei dir aber keine 3 oder 4 sekunden sondern schon ein paar mehr.

irgendwann ist mir dann aufgefallen:
- ich hatte zufällig den t41 longfan benutzt der eine kleinere kühlfläche auf der gpu hat (im vergleich zum m10 oder m24)
- ich hatte den lüfter nicht festgeschraubt

m10 genommen, festgeschraubt und schon gabs keine probleme mehr.

kann mir kaum vorstellen, dass der grafikchip so schnell so heiß wird. evtl aber merkt das board irgendwie wenn der lüfter nicht verschraubt ist und schaltet dort ab. richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht aber das phänomen war halt da. deshalb auch der tip von mir (aber wie gesagt, es waren bei mir mehr als 3 oder 4 sekunden und es war ein t42 board)

--------------
tastaturfehler kenn ich nur so, dass er dann gar nicht angeht. hab hier eine solche tastatur. keine ahnung was daran ausgestiegen ist. bin damals halb verzweifelt als das notebook nicht mehr wollte. tastatur war dann das letzte teil was ich getauscht hab weil damit am wenigsten zu rechnen war (aber ausrechnet dort sitzt ja der powerknopf)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben