T42 keine Reaktion mehr, Netzteil 100% OK!

Reeves

New member
Registriert
10 März 2009
Beiträge
16
Hallo Jungs,

mein T42 - wer's genau wissen möchte, ein 2374-VDX mit 15zoll LCD - ging von jetzt auf gleich sofort aus und seit dem "nicht wieder an".

IBM Ladekabel mit integr. Netzteil ist 100% OK also in Ordnung. Habs mit nem anderen TP & dessen Kabel auch benutzt, nichts ging bei mir. Beim R32 gingen beide Netzkabel.
Es geht auch nicht mit Akku & laden geht auch nicht! Also beim Power-Button geht nichts! NIchts, no Reaktion auf Strom.
Er wurde auch nicht heiß davor, er hatte immer gutes laues Lüftschen am Lüfter. Bis zur letzten Sekunde.
Als er ausging, dachte ich ein leichtes Pfeifen im unteren rechten Bereich vermekt zu haben, was ja die HDD hätte sein müssen(!) doch wegen einer HDD geht das ThinkPad doch nicht mehr an!! Also eher nicht zusammenhängend denk ich.

Beim R32 meines Bruder's, war's z.B. der RAM-Riegel also einer! Er war defekt & nach Ausbau, ging das ThinkPad sofort wieder an. Beim T42 hab ich versucht dies auszubauen jedoch ohne Ersatz also leer getestet & Start ging trotzdem nicht!

Wer weiß Rat?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar & bitte-bitte erspart mir das "Flexing-Syndrom". Wer keine Ahnung hat(möchte hier niemanden beleidigen) soll es eben bleiben lassen.

Bin ja mal gespannt, ob ich diesmal Hilfe hier finde...!

Vielen Dank schonmal
best regards from cologne city... alias Reeves
 
Akku raus, Netzteil raus, Biosbatterie (unter dem Palmrest) raus - etwas stehen lassen, nochmal Netzteil und Tastatur drauf und versuchen.

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=568357#post568357]Akku raus, Netzteil raus, Biosbatterie (unter dem Palmrest) raus - etwas stehen lassen, nochmal Netzteil und Tastatur drauf und versuchen.

Gruß[/quote]

Hey vielen Dank für diesen ersten Tip, werde es gleich mal versuchen =)
Doch etwas noch(!), Netzteil meinst Du das externe right? Hat der eigentlich auch intern einen=?
Wo finde ich BIOS-Batt. & was bedeutet "unter dem Palmrest" bitte?

Hab vielen Dank =)
 
Palmrest ist das Plastikteil, wo sich auch das Touchpad befindet. Hier drunter befindet sich eine gelbe Batterie. Musst die Schrauben unten lösen, welche beschriftet sind. Internes Netzteil gibt es nicht, nur das externe Netzteil und den Akku. Bei dir kann auch eine Sicherung auf dem Board defekt sein, aber probiere erst einmal die Anweisungen von Paddelpatrik

Gruß
Rüdiger
 
Das sind 5 kleine am untersten Rand (vier sehr klein, eine etwas größer) und vier Stück auf Höhe der unteren zwei Tastaturschrauben (die 4 Tasta-schrauben müssen auch raus), also ingesamt sind es 13 Schrauben, die raus müssen.
Und wie T40Neuling schon sagte, die Biosbatterie ist eine kleine, gelbe Knopfzelle.

Und mit Netzteil meinte ich das externe Netzteil. Intern gibt es kein Netzteil, was du einfach mal so "raus machen" kannst...

Gruß
 
las die Tage mal ne Hinweis von einem Forenmitglied (mornsgrans) :

Akkus raus
Netzteil abklemmen
Einschalttaste 30-60sec. gedrückt halten
1-2 Std stehen lassen
netzteil anschliessen
einschalten
sollte nicht funktionieren, wird er sicherlich hier melden.
.

.
Edit: oh, shit, war mal wieder schneller als ich....
 
[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=568382#post568382]
Akkus raus
Netzteil abklemmen
Einschalttaste 30-60sec. gedrückt halten
1-2 Std stehen lassen
netzteil anschliessen
einschalten[/quote]

Danke =) - Hab ich versucht, leider ohne Erfolg! DAs wär'S echt gewesen, wenn es so einfach geklappt hätte(!) - Schade. DOch diese Code's wird es sicher in einer Form geben. Hat nur bei mir nicht zum Erfolg geführt.

Morgen schraub ich mein ThinkPad Schatz mal auf. Hoffe es ist echt die BIOS-Batt. sonst bin ich echt im Eimer!!*LAch*

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=568382#post568382]
(die 4 Tasta-schrauben müssen auch raus)[/quote]

Danke =) - Ab morgen früh gehts los. Mein Model aber hat nur 3!

GUte Nacht zusammen =)
...alias Reeves
 
... und, lag an der BIOS Batterie ?? Hoffe doch, dann isser hin ;(
 
[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=568895#post568895]... und, lag an der BIOS Batterie ?? Hoffe doch, dann isser hin ;([/quote]

iss'er oder meinst Du iss'sie (die Batterie) hin?? Denn iss'er - würdest Du mein TP-Schatz meinen!! 8| ...MAch mich nicht schwach Du ;(

Hatte noch keine Zeit, bin eben erst rein. MAch mich aber gleich direkt ran... Und ihr seid dann auch direkt die ersten die's erfahren =) ...Also bis gleich

reeves

PS: Gibt's eigentlich ne Liste mit Codes wie zB. der wo man 60sek. den PowerButton ohne Energie halten muss usw.? Für etwaige andere Störungen mein ich.
 
ok, bisschen übereilt mit der Rechtschreibung, hoffe natürlich auf DIE Batterie.......
 
[quote='Reeves',index.php?page=Thread&postID=569036#post569036]
PS: Gibt's eigentlich ne Liste mit Codes wie zB. der wo man 60sek. den PowerButton ohne Energie halten muss usw.? Für etwaige andere Störungen mein ich.[/quote]

--> Forensuche :D
Sind teilweise Erfahrungswerte, teilweise Tipps vom Kundendienst, die sich durch die Foren "schweigen" ;) Manches findet man auch in der Dokumentation unter www.lenovo.de unter "Support und Downloads"

.
 
So. Hab das Schätzschen zerlegt. Bios Batt ist raus.
Manno(!) dachte ich könne sie direkt ersetzen durch eine vom 600x(auch ein Liebling ;), da hab ich Vorrat nämlich!

Aber die 600er ist eine
CR2025
IBM P/N 02K6486
FRU P/N 02K5502

T42 hat
CR2032 und
02K6541
02K6572 ...ist dann wohl nix!

Was anderes, kann ich bei der Gelegenheit was anderes prüfen, wenn er schon mal so nackt dar liegt mein T42 ?
Kann ja so jedes Bauteil beinahe sehen. Wie lange soll ich ihn jetzt so liegen lassen 2Std. reichen aus oder lieber über NAcht=? Sorry, hab von sowas absolut Null-Ahnung*LAch* =D

Vielen Dank & bis später...
Ah(!) & allen ein schönes Weekend schonmal im Voraus...

aus colonia alias reeves
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=570337#post570337]Haben beide 3V
.[/quote]

Ist das jetzt ne Aussage oder Frage?
Ist das eigentlich ein Grund(BIOS-Batt leer) das beim T42 absolut nichts mehr geht?
 
Er will damit nur sagen das Du die Batterie auch benutzen kannst. Die sollte funktionieren.
 
[quote='Reeves',index.php?page=Thread&postID=570407#post570407][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=570337#post570337]Haben beide 3V
.[/quote]

Ist das jetzt ne Aussage oder Frage?
Ist das eigentlich ein Grund(BIOS-Batt leer) das beim T42 absolut nichts mehr geht?[/quote]

Eigentlich sollte der Rechner auch bei abgezogener Batterie irgendein Lebenszeichen von sich geben.

Gruß
Rüdiger
 
Tut sich nichts! Hab alles versucht. Bzw. die Bios-Batt vom 600er passt vom Anschluss her nicht! Kann somit nicht testen!!
Hab sonst auch alles raus & probiert, batterie/n, RAM's, WLAN-Karte but nichts geht.
Kann ja nur noch ne kalte Lötstelle sprich ein Wackler sein.
Wie war das mit den wenigen Sicherungen, kann ich da was nachschauen? Wenn wie mach ich es?

Bzw. was ist wenn die Bios-Batt wirklich am Ende ist, wäre dies ein Grund ???

Thx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben