T40 hängt bei Erschütterungen

carsamba55

New member
Registriert
14 Apr. 2009
Beiträge
19
Hallo allerseits,

ich bin seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer eines T40 Notebooks. Habe lediglich die Festplatte getauscht (weil die andere sehr viele fehlerhafte Sektoren hatte). Das Notebook lief ansonsten von Anfang einwandfrei. Am Wochenende habe ich das Gerät geöffnet, weil die hintere Abdeckung (das Stück unter dem Display) nicht ganz eingerastet war, außerdem dachte ich ich werf mal einen Blick rein und "entstaube" eventuell mal. Also alles der Reihe nach sauber abgeschraubt und abgenommen, Problem behoben und wieder zugemacht.

Seitdem habe ich aber folgendes Problem: Das Display bleibt manchmal schwarz. Wenn ich das Gerät etwas "schüttle" und anmache, dann läuft es wieder. Wenn ich während dem Betrieb schnelle Bewegungen mache oder das Display auf- und zuklappe, bleibt es hängen, manchmal wird auch das Display schwarz. Ich vermute nun dass ich vielleicht beim Öffnen des Gerätes irgendwas "beschädigt" habe, was könnte es sein? Ich vermute irgendein Bauteil in der linken oberen Ecke unter dem Display. Wenn ich das Gerät einschalte, und stundenlang nichts mache, dann bleibt es auch nicht hängen. Einen Bluescreen hatte ich zwischendurch auch, irgendwas mit "EA". Hat jemand ne Idee und könnte mir helfen, wäre super, benutze das Notebook für die FH...
Ich habe am Wochenende auch eine PCMCIA USB 4-Port Karte ausproebiert, kann mir aber nicht vorstellen, daß das damit zusammenhängt...
 
Such mal im Forum unter dem Stichwort "Flexing"...

Grüße

Fabian
 
links oben ist der anschluss des grafikkabels.
nochmal die abdeckung abschrauben und kontrollieren, ob evtl das kabel locker ist. der anschluss ist unter einem metallbügel, welcher festgeschraubt ist
 
Wow paar Minuten vergangen und schon wird einem geholfen :)

Das Flexing hört sich schrecklich an :(

Ich probiere gerade Mikes Tip und öffne das ganze nochmal... Hoffentlich klappts...
 
Achte auch auf den kleinen Schalter rechts vor dem linken Display-Scharnier. An der Unterseite des Tastaturbezels sitzt eine Wippe, die den Microschalter neben dem Displaykabel beim Schließen des Deckels schaltet.
Wenn die Wippe ausgehakt ist, klappt es nicht immer mit dem Schalter, besonders, wenn sie ständig auf diesen drückt.

.
 
Also hab die linke obere Ecke nochmal gecheckt, auch den Mikroschalter, da ist alles in Ordnung. Das Gerät ist ganz normal hochgefahren, sobald ich aber eine Taste auf der Tastatur betätige falckert das Display für ne Millisekunde auf und nix geht mehr. Display bleibt zwar an, aber verschwindet periodisch immer für eine Sekunde und kommt dann wieder... :(
 
Ich sage nur "Flexing", haste das von Privat oder vom Händler gekauft?

Es gibt 4 Möglichkeiten:

A) so verkaufen wie es ist und auf das Flexingproblem hinweisen

B) in Teilen hier oder sonstwo verkaufen

C) reparieren lassen, kostet so um die 100euronen Da Distreuya oder Toele1410 wären da wohl die richtigen Ansprechpartner

D) ein gebrauchtes und hoffentlich flexingfreies Board kaufen

Nobby
 
Lege mal einen Bleistift unter die linke vordere Ecke und prüfe, ob sich die Symptome ändern.
Hast Du vielleicht bei Deiner ersten Zerlegearbeit das Displaykabel etwas "beansrucht"?
Friert der Rechner ein oder flackert nur das Bild?

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=568222#post568222]

B) in Teilen hier oder sonstwo verkaufen
[/quote]
Hier erst ab 60 Tagen Forenzugehörigkeit.

.
 
Ne hab das von meinem Bruder geschenkt bekommen, er hat es in seinem Büro genutzt, dort war es auch die meiste Zeit, auf seinem Schreibtisch, also das Gerät ist kaum "transportiert" worden...

Hmm ich werd wohl nicht drumrum kommen das entweder zu verkaufen oder es reparieren zu lassen, muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Danke allen für die schnelle Hilfe
 
@Morsgrans

Welche linke vordere Ecke meinst du?

Hmm eigentlich habe ich das in aller Ruhe gemacht und wirklich aufgepasst dass da nichts passiert... Das mit dem Flexing hört sich ja passend an, trotzdem macht es mich stutzig, dass es genau nach dem Öffnen passiert ist, wo es doch 2 Wochen problemlos funktioniert hat. Der Rechner friert ein, und währenddessen flackert das Bild 3-4 mal, mit etwa 10 sekunden Abstand, und zu guter letzt bleibt das Display schwarz.
 
Die linke vordere Ecke des Notebooks.
Das Auftreten dieser Symptome passiert von heute auf morgen, während die Ursache hierfür ein schleichender Prozess ist.
Die Arbeiten am Notebook haben die Symptome nur vorzeitig zutage gefördert, ansonsten wären sie vielleicht in 2-3 Wochen aufgetreten.
Es könnte schon reichen, die eine oder andere Schraube, die Du heute gelöst und wieder angezogen hattest, ein klein wenig zu lockern, dass die Symptome für ein paar Tage verschwinden.


.
 
Sorry ich verstehe nicht ganz, du meinst die linke vordere Ecke, also da wo die PCMCIA Steckplätze sind?
 
Ja, dadurch erhält das Gehäuse eine leichte Spannung, die sich auch auf das Board überträgt und somit den gebrochenen Lötkontakt des Grafikchips wieder ein wenig schließt.
Hilft nicht immer, aber oft. In anderen Fällen hilft Ausbau der Tastatur, diese auf der Handauflage ablegen und Druck auf den Grafikchip ausüben. Manchmal klappt es auch durch Drücken auf den einen oder anderen Punkt an der hinteren Kante des Lüftergehäuses.

Ansonsten lege ich Dir die Lektüre des von mir im 4. Beitrag geposteten Links zum "Flexing-FAQ" nahe.

.
 
jo also es klappt solange bis ich ein bissl stärker auf die tastatur drücke, dann wieder freeze... werd mir das felxing zeug mal reinziehen und muss mir überlegen wie ich weitermache...
 
Ich kenne den Bieter nicht - aber ich kenne die zwei aus dem Forum, die es auch im Angebot haben (siehe oben). Bei diesen beiden weiß man, was man hat - die Berichte im Forum von Usern entflexter Thinkpads sprechen für sich - ich gehöre auch zu jenem Kreis.
Lieber "ein paar" Euro mehr und dafür dann eine Leistung Zweier, von denen viele im Forum schon profitiert haben.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben