X61s plötzlicher Akkutod nach 2 Wochen

Zyx

New member
Registriert
13 Apr. 2009
Beiträge
6
Hallo ich benutze mein X61s so aller 2-4 Wochen bei Dienstreisen. Der Akku lief bei der letzten Nutzung noch prima mit gigantischen Zeiten. Allerdings blinkt mich seit heute, urplötzlich nur noch das orangefarbene Batterie-Lämpchen an. Der Manager Zeigt mir eine Kapazität von 0% an.

Ich tippe mal auf Tiefentladung, obwohl ich das Problem bei gleicher Behandlung nie hatte. Gibt es jemand der mir sagen kann wie/ob man einen Akku mittels regelbarem Netzteil o.Ä. reanimieren kann, bzw. da schon Erfahrungswerte hat?

[align=left]Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Ich habe auf diese Weise aber nichts passendes gefunden. Es tut mir leid wenn ich etwas übersehen habe.[/align]
 
Tod....

Hab ich auch schon mal versucht (geht mit NC, Poltausch)... Nicht aber bei LiIon...
Garantie!?
 
Seit 7 Wochen aus der Garantie raus. Austauschprogramm zieht auch nicht mehr.

Ich finde das ziemlich enttäuschend. Hatte extra euf ein ThinkPad bestanden, weil es so robust sein soll. X( Werde mir jetzt wohl wieder ein Dell kaufen, da weiss man wenigstens das man empfindlichen Schrott hat. 8|
 
Leider nix.

"Wir danken Ihnen dafür, dass das Lenovo Battery Verification Tool verwendet haben. Sie qualifizieren zu diesem Zeitpunkt nicht für einen Ersatzakku."
 
[quote='Zyx',index.php?page=Thread&postID=567672#post567672]Seit 7 Wochen aus der Garantie raus. Austauschprogramm zieht auch nicht mehr.

Ich finde das ziemlich enttäuschend. Hatte extra euf ein ThinkPad bestanden, weil es so robust sein soll. X( Werde mir jetzt wohl wieder ein Dell kaufen, da weiss man wenigstens das man empfindlichen Schrott hat. 8|[/quote]

Hab gleiches bei meinem Ipaq gehabt... 100% ok... - nach 2monaten Urlaub zurück... Tod wie Elvis...

-Labor-Lader dran... Alles versucht... RIP
 
dann bleibt wohl einzig hoffnung auf kulanz seitens lenovo.... sonst n neuen akku kaufen. schade, aber kommt leider vor.
 
Danke für die Antworten. :thumbsup:

Ich werde noch ein paar Stunden rumgrummeln und morgen mit hoffentlich besser Laune mal mit Lenovo telefonieren.
 
[quote='Zyx',index.php?page=Thread&postID=567672#post567672]Ich finde das ziemlich enttäuschend. Hatte extra euf ein ThinkPad bestanden, weil es so robust sein soll. X( [/quote]

Du weißt schon dass alle Notebook-Akkus von nur einer Hand voll Herstellern produziert werden? In einem Dell wirst Du also die gleiche Zellen finden die auch in Thinkpads verbaut werden.

Ich tippe mal auf Tiefentladung, obwohl ich das Problem bei gleicher Behandlung nie hatte.

Du weißt dass Tiefentladung dem Akku schadet, tust es aber trotzdem und regst Dich dann auf wenn der Akku stirbt? :thumbdown:
 
Also ich schalte mein Notebook aus und lege es in den Schrank bis ich es wieder brauche. Normal oder? Ich erkenne darin auch keine unverantwortliche oder nicht sachgemäße Behandlung. Das mache ich seit ca. 10 Jahren mit meinen Notebooks so und es gab dabei nie Probleme.

Friede sei mit dir. :love:
 
Das hat auch nichts mit Tiefentladung zu tun...

Man bekommt modernere Akkus auch kaum noch "einfach so" mal eben tiefentladen, da muss man sich schon richtig anstrengen.

Ich tippe eher auf eine kaputte Elektronik oder defekte Zellen (auch wenn es zugegebenermaßen komisch ist, dass gleich alle auf einmal kaputt sein sollen).

Gruß, Jonny
 
[quote='Zyx',index.php?page=Thread&postID=567738#post567738]Also ich schalte mein Notebook aus und lege es in den Schrank bis ich es wieder brauche. Normal oder? Ich erkenne darin auch keine unverantwortliche oder nicht sachgemäße Behandlung. Das mache ich seit ca. 10 Jahren mit meinen Notebooks so und es gab dabei nie Probleme.

Friede sei mit dir. :love:[/quote]

Hörte sich oben aber anders an, Du hast ja selbst von Tiefentladung gesprochen. Dennoch sollte der Akku nicht leer sein wenn das Notebook nicht benutzt. Bei längerer Nicht-Benutzung soll man den Akku herausnehmen und bei ca. 50% Ladestand lagern. Steht aber mit Sicherheit auch so im Handbuch.
 
Wie alt ist denn der Akku?
Hast Du ihn rekalibriert?
Wenn ein Akku nie rekalibriert wird, weiß er nämlich nicht, dass er an Kapazität verliert und wird deshalb auch immer erst nach XY Ah wieder aufgeladen, obwohl er weniger Kapazität hat, d.h., wenn er nie rekalibriert wurde, wurde er quasi zwangslüfig irgendwann zu tief entladen. Verstehst Du, was ich meine?
 
Tiefentladung bedeutet: "gar nichts mehr drinn"

zB ein Handy Akku hat 3,7V... Handy geht bei ca 2,8V aus (oder gar höher)...
Lässt man das Handy dann liegen... (Selbstentladung) und wartet lange genug, dann ist der Akku Tod...
(Handy-Beispiel deshalb, weil bei Thinkpads zu viele Akku/Modell/Volt vorhanden sind und das Beispiel zu endlosen Diskussionen führen wird...
Prinzip ist aber gleich...
 
naja, ich vermute mal eher defekte elektronik. aus den posts heraus lies sich schon erkennen das herr zyx doch erfahrung mit akkus und der gleichen hat.

ist es denn überhaupt ohne große gefahr möglich nen akku zu zerlegen und die elektronik auszutauschen? denke wenn man ne li-ion zelle erwischt dann machts bumm und es ruhe im kasten :\


[align=center]also als laie bestimmt sau gefährlich, also bitte niemand das hier als anstiftung, anregung oder ähnliches verstehen!

BITTE NICHT NACHAHMEN ODER AUSPROBIEREN!!

[/align]
 
Naja, wenn er das Notebook wie geschildert 2-4 Wochen nicht benutzt, und der Akku bei der letzten Nutzung leer gesaugt und seitdem nicht mehr aufgeladen wurde, kann das schon hinkommen mit der Tiefentladung. Was wirklich passiert ist, wird wohl nur Zyx wissen.
 
Also der Akku war definitv nicht leer oder annährend leer bei der Einlagerung. Aber welchen genauen Ladestand er hatte kann ich nun auch nicht mehr mit Sicherheit sagen. ?(

Worum es eigentlich ging, ist die Frage ob/wie sich der Akku irgendwie reanimieren lässt wenn er einmal in diesen Zustand gekommen ist. Wie, warum und weßhalb das passiert ist, ist ja ein anderes Thema. Diese ursprüngliche Frage wurde ja aber von Techno schon weitgehend beantwortet: Dead like Elvis. ;(

Prinzipiell gibt es ja bei Bastlern immer wieder die Mär, das sich Akkus mit leichten "Stromstößen" reanimieren lassen. Allerdings muss man das sicherlich an der "Elektronik" vorbei tun (Do not try at home!). Sollte sich also doch noch jemand finden der das mal probiert hat, wäre das intressant zu erfahren, ansonsten ist dieser Thread auch: Dead like Elvis.

Zur verdeutlichung was ich eigentlich meine hier mal eine Beschreibung einer Not-OP bei einem iBook Akku: http://schwingel.com/ibookAkku/ibookakku.html

Noch mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :thumbsup:
 
NC und NiMh kann man mit gezielter Falschpolung wieder zum Leben bewegen... Geht aber bei LiIon nicht, weil der Aufbau des Akkus anders ist... aus Verzweifelung und auch aus späterem Wissensdrang habe ich mit LiIon Akkus auch einige Versuche angestellt.... Das ich unseren Palast nicht abgefackelt habe ist wohl das einzige Wunder, das dabei zuvor kam...

Es gibt aber kommerzielle Dienste, die Akkus wieder aufarbeiten ... Ist aber unwirtschaftlich, denn fürs gleiche Geld und weniger bekommt man einen Nachbau Akku...

Setze eine Suchanzeige hier ins Forum und suche lieber einen Original Akku...
Jetzt zu behaupten, dass diese besser sind ist wohl hierbei eine Kunst... Ist aber so..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben