4 GB RAM = Physikalischer Speicher 2519 MB

Sagt dir Peripheriegeräte was (Drucker, Scanner etc.) und
Die Einzige Software die bei mir wegen 64Bit nicht läuft ist die T-Online Software! :rolleyes:
also läuft jetzt alles oder doch nicht
und haste jetzt´n T61 oder ein T400/500, du redest und denkst nicht dabei!

Aber gut dass du 1GB mehr RAM jetzt nutzen kannst aber gar net benötigst 8|

Wenigstens ein wenig nachdenken BITTE ja, danke.
 
[quote='NavMan',index.php?page=Thread&postID=567828#post567828]
Die Einzige Software die bei mir wegen 64Bit nicht läuft ist die T-Online Software! :rolleyes: [/quote]

Ach sag bloß. Scheinbar gibt es auch bei Dir Probleme mit mancher Software. Nichts anderes hat morgen behauptet. Und er bezog sich auch nicht auf Thinkpad-Hardware sondern auf Peripheriegeräte.
 
hmm was mich nun aber stuzig macht ist das wenn ich PAE in vista 32bit einschalte sich nichts verändert...

BCDEdit /set PAE forceenable

mit adminrechten auf der cmd ... einstellungen werden übernommen und BCDEdit zeigt diese auch als gesetzt an...
nach nem neustart ändert sich aber nix an der RAM größe... normaler weise sollte er doch dann die gesammten 4GB nutzen können ?
habe trozdem wieder nur 2517mb

ist da en hacken ?
 
Mit PAE rumzufummeln ist sowieso nicht ganz ungefährlich. Das kann erfahrungsgemäß zu Abstürzen führen.
 
[quote='NavMan',index.php?page=Thread&postID=567828#post567828]
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=567812#post567812]Zum anderen benötigt man für Vista 64bit-Treiber für die verwendeten Hardwarekomponenten und Peripheriegeräte. Und solche Treiber gibt es im Moment längst nicht für alle Geräte. Vor allem ältere Geräte führen da oft zu Problemen. Bei älterer Hardware sollte man aber besser keine großen Hoffnungen haben.[/quote]Was ein Unfug!

Ich habe seit dem Erscheinen von Vista gleich die 64Bit Version auf meinem T61 und es gibt überhaupt keine Probleme mit Treibern!

Die Einzige Software die bei mir wegen 64Bit nicht läuft ist die T-Online Software! :rolleyes:

Gruß
NavMan[/quote] Genau so ist das und nicht anders :S
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=567804#post567804]Ab dem mobilen 965er Chipsatz ist dies möglich![/quote]
Ich bin nun gerade etwas im Unklaren, da ich bis eben dachte, damit wäre der Chipsatz des Mainboards gemeint.
Nun habe ich aber gerade nachgeschaut, welchen Chipsatz mein T61p hat und musste feststellen, dass es beim T61 drei Alternativen gibt:
- Intel PM965/GM965 graphics
- 128MB nVidia Quadro NVS 140M
- 256MB nVidia Quadro FX 570M (T61p only)
Ich habe die dritte Variante.

Demnach war mit '965er' Chipsatz die Grafikkarte gemeint?
Also werkelt bei mir kein '965er', oder wie?
Und wenn dem so ist, unterstützt denn der Quadro FX 570M das genannte Szenario?
 
Du hast nen 965er Chipsatz der steuert die Grafikkarte, besser die Northbridge des Chipsatzes steuert die Grafik!

Die Quadro FX 570 ist deine Grafikkarte und hat mit dem Chipsatz nichts zu tun!

Grüße ...cc
 
das ist die integriierte grafik im chipsatz (965) auch onboard grafik genannt.
an den tread ersteller,
bei switchable grafik reserviert das bs eben eben den shared speicher für die onboard und die ATI grafik.
wusste ich vorher auch nicht, dann stimmt die anzeige in etwa.
wie es schon erwähnt wurde.

greeTz lyvi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rege Diskussion und die große Hilfe :)

Hab mal die Screenshots angehängt von System und Taskmanager. Sieht dann wohl so aus, dass die Grafikkarte meines T500 das restliche ca. 1 MB zu den 3.5 die erkannt werden sollten schluckt. Werde aber dann mal meine RamDisk wieder rausnehmen. Ich glaube der Speicher ist sinnvoller anders verwendet. Hatte die Temp´s drin und die Browser-Caches.

Viele Grüße

Kai

Anhang anzeigen 14132

Anhang anzeigen 14133
 

Anhänge

  • Clip1.png
    Clip1.png
    17,3 KB · Aufrufe: 22
  • Clip2.png
    Clip2.png
    128,5 KB · Aufrufe: 20
Ok, wo kann ich denn (rein interesse halber) nachlesen, dass ein T61p einen 965er-Chipsatz hat?
Ich kann da nichts finden.
 
also die geschichten dass es für 64bit software keine treiber gibt sind schon mindestens so alt wie die menschheit....

für dein thinkpad gibt es alle treiber in 64bit. wenn du nicht grade einen 5-6 jahre alten drucker daheim stehn hast wirst du auch zu 100% für alles andere deine treiber finden. es ist nun mal so dass du dem t500/400 mit der hybrind graka nur ca. 2,5 gb ram für dein system bekommst.

wenn dir der speicher ausreicht und du damit zufrieden bist behalte dein 32bit, wenn nicht installier dir die 64bit version. allerdings hättest du dann auch nur 2gb ram kaufen können.
 
Habe nochmal eine Frage zur RamDisk:

Ich habe gelesen, dass Gavotte RamDisk mit der Datei ram4g.reg den nicht von Vista 32Bit adressierten Bereich für die RamDisk zur Verfügung stellen soll. Kann das einer bestätigen? Dann wäre das ja eine wirklich sinnvolle Nutzung des übrigen Rams...

Danke und Grüße

Kai
 
Das 965 Chipset gibts natürlich auch mit shared Grafik (GMA = Graphics Media Accelerator) beim GM965er Chipset wär das ne GMA X3100 weniger Grafikleistung und nich direct3d fähig aber dafür Akku schonender!

Beim p-Modell (T61p) steht das p für Performance und da ist die Grafik dediziert, bei dir eben ne Quadro 570!

Ich hoffe nun alles aufgeklärt zu haben!

@ Skayy:
bei dir zieht ebenfalls die Hybridgrafik mächtig RAM --> das SP1 von Vista lügt hier mit den 4GB, das ist aber von MS so beabsichtigt!
Ein x86 System kann eben nur 3GB adressieren aber da sich die USER immer aufgeregt haben, ich habe 4GB verbaut und nur 3GB in den Systemeigenschaften zu sehen waren, hat MS mit dem Vista SP1 hier nen Bug absichtlich eingebaut der jetzt jeden vorlügt er würde 4GB nutzen, das ist natürlich völliger Quatsch und wenn man in den Taskmanager sieht dann wird das auch schnell klar ;)
Also das geht schon alles so in Ordnung!

Grüße ...cc
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=568012#post568012]also die geschichten dass es für 64bit software keine treiber gibt sind schon mindestens so alt wie die menschheit....[/quote]

Das ist keine Geschichte, sondern es sind sehr reale Erfahrungen der User hier im Forum. Je nachdem welche Hard- und Software man einsetzt gibt es eben auch mal keinen 64bit-Support. Und nein dazu muss die Hardware keine 5 Jahre alt sein, denn nur wenige Hersteller liefern 64bit-Treiber für ehemalige Produkte nach.
 
das was du in den systemeingenschaften siehst ist der verbaute ram im system, im taskmanager ist der tatsächlich nutzbare angeben. finde jetzt da keine bug oder beabsichtlichen betrug.

ein 32 bit system kann generell 4GB RAM adressieren und nicht nur drei. grund warum ms bei vista nur 3,25gb nutz(nicht 3GB !!) ist das für andere systemkomponenten auch adressierungen benötigt werden(systemkomponenten, grafikkarte, etc) und das standard 32bit programme bei der adressierung oberhalt von 3-3,5GB ram probleme bekommen. dies ist aber nicht die schuld von ms sondern einfach die mangelhafte umsetzung der softwarehersteller.

ich will hier bei leibe nicht ms vertreten aber einige aussagen sind einfach flasch.

Das ist keine Geschichte, sondern es sind sehr reale Erfahrungen der User hier im Forum. Je nachdem welche Hard- und Software man einsetzt gibt es eben auch mal keinen 64bit-Support. Und nein dazu muss die Hardware keine 5 Jahre alt sein, denn nur wenige Hersteller liefern 64bit-Treiber für ehemalige Produkte nach.

dies nimmt ja auch sehr viel arbeit in anspruch um einfach vorher mal kurz nachzuschauen ob die geräte unterstützt werden. meine persönliche erfahrung, privat und geschäftlcih, ist dass diese thematik vom aussterben bedroht ist.
 
GMA[/url] = Graphics Media Accelerator) beim GM965er Chipset wär das ne GMA X3100 weniger Grafikleistung und nich direct3d fähig aber dafür Akku schonender!

Beim p-Modell (T61p) steht das p für Performance und da ist die Grafik dediziert, bei dir eben ne Quadro 570!

Ich hoffe nun alles aufgeklärt zu haben!
Vielen lieben Dank dafür, nur habe ich dir schon vorher geglaubt.
Das ist wohl falsch rüber gekommen. :)

Allerdings muss Lenovo das doch irgendwo publizieren.
Und deswegen frage ich nochmal, ob jemand weiß wo das steht. :)
 
@ meister:
Ich glau ich hab das im Beitrag 12 ausführlich erklärt und wenn du dir denn nochmal durchliest dann wirst du sehen, dass wir zwar die selbe Sprache sprechen aber aneinander vorbei reden.

Ich habe jetzt lediglich darauf hingewiesen, dass nach dem einspielen des SP1 bei Vista statt 3,12 od. 3,25GB --> 4GB in den Systemeigenschaften angezeigt werden!

Edit:
Und deswegen frage ich nochmal, ob jemand weiß wo das steht. :)
Jedes T61 hat einen 965er Chipsatz, die T60er Reihe einen 945 und die neuen T400/500 Modelle den neuen 4er Chipsatz.
 
die sytemeigenschafte beziehen sich nur auf das was im system verbaut ist. das update bei sp1 hat lediglich die anzeige korrigiert. die tatsächlich nutzbare menge an ram hat sich nicht geändert.

meine aussage war aber auch weniger auf dich bezogen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben