Welche Distribution für W500

kenjin

New member
Registriert
4 Nov. 2008
Beiträge
58
Hallo,
welche Distribution würdet ihr uneingeschrängt für ein W500 Thinkpad empfehlen.
Habe nicht so sehr viel Anhnung möchte aber evtl. weg von Windows.
Es sollten möglichst alle Funktionen des W500 unterstützt werden.
Danke für eure Tips!
Kenjin
 
schau dir doch einfach mal die live CDs von "Ubuntu" und "OpenSUSE" an. Probiert dort herum. Es sollte eigentlich soweit alles laufen.

bei mir z.b. ist jeder umstiegesversuch nach spät. 1-2 wochen wieder gescheitert weil ich vor einem für mich unlösbarem problem stand, oder einfach irgendwas nich so ging wie ichs wollte und mir damit alles zerschossen hab. deswegen ersteinmal live probieren, wenns gefällt evtl umpartitionieren das du immernoch windows zugriffsbereit hast. (oder aber die platte clonen und bei bedarf komplett zurückspielen)
 
Kann Dir Ubuntu empfehlen, aber
du musst auch bereit sein, etwas mehr Zeit in das neue System zu investieren
auch bereit sein, mal einen englischen Text zu lesen

dann klappt es auch ;)
 
Hab ja eigentlich ein ähnliches Gerät wie du: T500 64bit.

Ich habe Ubuntu getestet in dem ich 2 neue Partitionen erstellt habe und es darauf installiert habe. Treiberprobleme gabs keine, lief alles automatisch. Die Software/Updatefunktionen sind echt spitze.
Hab mir eine schnelle Bootzeit erhofft, aber irgendwie war das nix. Also hab ich s wieder runter und bleib bei Vista64bit.
Hab eigentlich alle Infos hier gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
 
Ubuntu bootet hier in null komma nix und ist auch echt super benutzbar auf einem W500. Falls also noch jemand auf Linux umsteigen möchte und nicht weiß, wohin: Ubuntu. :)
 
[quote='kenjin',index.php?page=Thread&postID=566823#post566823]Es sollten möglichst alle Funktionen des W500 unterstützt werden.
[/quote]Hi,

es gibt keine Distri die wirklich alle Funktionen out-of-the-box unterstützt. Dazu sind die individuellen Anforderungen die den Begriff "alle" definieren zu unterschiedlich. Die automatische Hardwareerkennung funktioniert aber mittlerweile ziemlich perfekt. Nur bei einigen wenigen Dingen wie Trackpoint-Scrollfunktion, Festplattenschutz und Fingerprint muß man noch selbst Hand anlegen.

Ich persönlich empfehle Ubuntu, nicht zuletzt wegen des herausragenden Wikis auf http://wiki.ubuntuusers.de .

Mein Ratschlag: nicht soviel Fragen, sondern einfach anfangen und ausprobieren - im Zweifel erstmal per Live-CD.

Wenn nach der Installation Fragen auftauchen, dann einfach hier posten und Du wirst sicher geholfen... 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben