externe Platte: Dateisystem von FAT32 nach NTFS

misterjan

New member
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
201
Hallo,

ich habe seit heute eine neue externe Platte von 1TB. Wie kann ich dort am einfachsten das Dateisystem von FAT32 nach NTFS wechseln? Ich habe es bereit mit dem Acronis Disk Director versucht, doch die Platte wird mir immernoch als FAT32 angezeigt. Ich hoffe es kann mit jemand helfen.
 
Sofern du noch keine Daten drauf hast (wovon ich bei einer neuen Platte ja ausgehe) einfach unter Windows in der Datenträgerverwaltung neu formatieren... Mit Daten drauf wird's schwieriger, sollte aber eigentlich mit Acronis geklappt haben. Hast du die Platte mal abgeklemmt und wieder gestartet?

Grüße
Matt
 
Für Partitionen mit DAten drauf gibt es unter WinXP in der Kommandozeile das Programm `convert`.
Die genaue Anleitung zeigt man mit `convert /?`an
 
Dieser Befehl ist auch unter Vista zu erreichen....einfach die Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigung starten dann auch "convert /?" für alle möglichkeiten den Befehl zu nutzen... soll auch scheinbar gut klappen solang noch genug Platz auf der Platte vorhanden ist (Sprich, sie nicht 100% voll ist ;D )
 
Hi,

der genaue Befehl ist
convert x: /fs:ntfs
wobei "x" der Laufwerksbuchstabe der entsprechenden Festplatte ist.


Habe das selber auch schon öfter problemlos verwendet.
Eine Datensicherung kann allerdings zur Sicherheit trotzdem nie schaden... ;)

Gruß, Jonny
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es einfach in der Datenträgerverwaltung formatiert. Jetzt passen zum Glück auch meine großen Sicherungsdateien drauf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben