Lüfterproblem auf dem Lenovo 3000 N200 (und alle andere Typen) - Lösung

yast2000

New member
Registriert
7 Apr. 2009
Beiträge
302
Ich habe mich nun zwangsläufig auch sehr ausführlich mit dem Lüfterproblem befasst, weil ich ein extrem lärmempfindlicher Mensch bin. Nun will ich die anderen Forumsteilnehmer an meinen Ergebnissen teilhaben lassen.

Hinweis: Wer seinen Lüfter ausbaut oder beim Basteln "Mist baut", verliert juristisch gesehen seinen Garantieanspruch bei Lenovo. Manche Teilzeitgenies wie ich pfeifen drauf, anderen ist das jedoch wichtig... :)

1. Generell sind die Lüfter heutzutage extrem matierialsparend konstruiert und ausserdem fast komplett aus Hartschaum. Ändert sich die Konsistenz des Hartschaums, ändert sich auch das Schwingungsverhalten. Das mehrfach beschriebene "Ratterproblem" der Lenovo-Lüfter ensteht durch das Aufschwingen des Gehäuses - die Dinger sind einfach zu billig gebaut. Man kann das Problem vermindern, in dem man zwischen die Befestigungsschrauben und die Halterung Plastikschaum einfügt und die Schrauben nicht so hart anzieht. Außerdem ist es hilfreich, auf dem Boden weichen Plastikschaum (notfalls auch ein beschnittenes Tempotaschentuch) zu legen, damit die drei "Äste" der Achshalterung sich nicht aufschwingen. Dabei darf sich jedoch die äußere Form des Gehäuses nicht verbiegen. Nur für erfahrene Bastler!

2. Man kann sehr leicht das Lüfterverhalten verbessern, in dem man Heatpipe des Prozessors abbaut und das Wärmeleitplätchen vom Prozessor abzieht, um es durch "echte" Wärmeleitpaste zu ersetzen. Nur für erfahrene Bastler!

3. Die hier vielfach beschriebenen flexartigen "Schnarrgeräusche" entstehen, wenn ein Lagerschaden vorliegt: Die Achse läuft unrund - man kann dann auch nichts mehr tun. (Mir ist es geglückt, einen Lüfter aus einm ASUS A3000G einzubauen - aber auch hier Vorsicht: In der 3000 N200 - Version mit GeForce 7300 kühlt der Lüfter auch die Heatpipe der Grafikkarte. Laptops mit Intel-Grafik haben mit einem Notlüfter nichts zu befürchten, aber Spielen sollte man mit dieser Notlösung auf keinen Fall!) Bei einem Lagerschaden des Lüfters hilft nur ein Austausch in Folge der Garantie...

4 a) Wer einen neuen Lüfter braucht, hat die Möglichkeit seinen Laptop für 14 Tage bei Lenovo einzuschicken und dann zurückzuerhalten. Die Email für den Erstkontakt lautet: 'support_de@uk.ibm.com' Wenn Ihr Eure Telefonnummer angebt und eine höfliche Mail schreibt, ruft tatsächlich jemand aus GB zurück und bespricht in gebrochenem Deutsch mit Euch Euer Problem. Ihr bekommt sogar eine Bearbeitungsnummer, müsst aber Euren Typ, die Seriennummer und das defekte Teil genau kennen und dann durchsagen.
4 b) Wer nun wie ich (aus Datenschutzgründen) seinen Laptop nicht weggeben kann, muss zusehen, das er auf dem "freien Markt" einen bekommt. Leichter gesagt als getan: Es gibt auf der ganzen Welt (einschließlich ebay USA und ebay Australien) keinen einzigen Lüfter zu kaufen - und wenn doch, wissen die Teilehändler nicht, dass es zwei Versionen im Lenovo 3000 N200 gibt: Einen Lüfter für Laptops mt GeForce 7300 - Grafikkarte und einen anderen mit Standard -Intel-Grafik.
4 c) Hierzu muss man wissen, das IBM/Lenovo sogenannte FRU-Nummern verwendet. Ohne FRU-Nummer läuft gar nichts - und die können einem verbindlich nur die Techniker vom IBM/Lenovo sagen: Die erreciht man nur unter der Nummer 0180 3 105 105. Es sind "echte" Techniker, seid also auch zu Ihnen nett und erfragt dort Eure FRU-Nummer. Für den Lenovo 3000 N200 lautet die FRU-Nummer mit GeForce FRU41R7795 ; mit Intel-Grafik FRU41W5225 . Aber auch jedes andere Ersatzteil hat eine FRU-Nummer, die man erfragen kann.
4 d) Jetzt kann man diese FRU-Nummer mal googlen und ... siehe da, tatsächlich bietet eine Firma in Ohio/USA diesesn Lüfter für 55$ an, aber das ist gar nicht nötig... Denn ->
4 e) Lenovo nennt auch noch die Servicefirmen, wo man in Deutschland einen solchen Lüfter bestellen kann: Einmal "comtech" (Telefon 061/ 8492710 oder vertrieb@comtech.de ) oder "lodata" (Telefon 021/54888660 oder ersatzteile@lodata.de ) Bei lodata habe ich zwei Lüfter zu 20,80 Euro plus 7 Euro Versand plus 7 Euro Mindermengenzuschlag (entfällt erst bei 150 Lüftern...) plus Mehrwersteuer zu 41,41 Euro bestellt.
Das ist natürlich eine Menge Geld, ein Lüfter hätte also 30 Euro gekostet.

Vorschlag an LENOVO: Warum kann man den offensichtlich schwachen und problematischen Lüfter nicht einfach für 10 Euro bei ebay-Deutschland anbieten und per paypal bezahlen lassen? Das wäre echter Service! - Einen minderwertigen Lüfter einzubauen und dann 14 Tage den Rechner zu kassieren, um das Teil zu tauschen ist eindeutig schlechter Service! Ein neuer 3000 N200 - Laptop kostet (bei cyberport.de) 387.- Euro, ein Ersatzlüfter 30.- Euro, wo ist da die Relation?

Und eine FRU-Liste mit allen LENOVO 300 N200-Teilen in das Netz zu stellen, das würde Euch eine Menge Anfragen ersparen!


5. Noch ein Tip: Abraten muss ich von Versuchen, ein ACPI-Script zusammen mit dem Programm "Notebook Hardware Control" zu verwenden, bei dem man das Lüfterverhalten und die FAN-On und FAN-Off-Temperatur einstellen kann. Bei mir ist in mehreren Testläufen der Rechner abgeschmiert, weil das Script bei Spontanerhitzungen der CPU und der GeForce-Karte (Adobe Premiere) nicht so schnell ist wie das Original-ACPI. Also, Finger lieber weg, sonst müsst Ihr als nächstes Eure FRU-Nummer für Prozessor und Grafikkarte erfragen. Was das Programm "Notebook Hardware Control" allerdings sehr schön kann, ist die Temperatur der CPU und der Graka anzeigen. Vom Expertenmodus und ACPI-Script rate ich ab, ich habe es getestet.

Hoffe generell geholfen zu haben und mit freundlichen Grüßen,

St.B. Berlin-Wilmersdorf
 
Das hilft aber doch nur beim Rattern, oder? Wenn der Lüfter einfach nur häufig anspringt ändert sich doch nix daran, egal ob man einen neuen hat oder nicht.
 
vertrieb@comtech.de das muss definitiv die falsche Addy sein.

comtech.de vertreibt keine Lenovo/IBM Ersatzteile.

Sicher dass du nicht tomtech.de meinst? (tomtech.de vertreibt hingegen Lenovo Teile .. *g*)

Grüße,
Andreas
 
Also vielen Dank für deinen Beitrag, doch leider scheinst du nicht richtig recherchiert zu haben. DENN die FRU bekommt man ganz fix über die Hardware Reference Manul heraus, die sich unter http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3553_03.pdf befindet. Also die erste Anlaufstelle für Probleme, nämlich die Rubrik Service und Support von Lenovo ist schon top.

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso du den Lenovo Support in GB kontaktierst, wenn es doch auch in Deutschland einen Support gibt, der nicht nur Deutsch spricht, sondern auch eine Rufnummer hat. Ich habe da zwar keinen Lüfter austauschen lassen, sondern nur meine Garantiezeit angepasst, doch funktionierte das ohne Probleme, ohne Warteschlange und sehr schnell. Verstehe also dein Problem nicht ganz.

Und das Lenovo Ersatzlüfter bei eBay anbietet kannst du auch vergessen, weil das einfach nicht drin ist. Was allerdings eine Abhilfe brächte, wäre vielleicht eine nicht so arg günstige Produktionspolitik, denn schließlich sind alle Lenovo Geräte auf drei Jahre Laufzeit ausgelegt.
 
Kleiner nachtrag:

Bei meinem 3000 N200 Tut der Lüfter seit nem Jahr ohne probleme seinen dienst, ohne rattern oder sonstige probleme, was für ein schaum meinst du? Meiner ist aus Kunststoff gefertigt, und mit einer Metallplatte verschlossen, min. einma im Monat (oder je nach gebrauch) wird er abgeschraubt und gereinigt.
 
  1. ist mein Lüfter zwar zu hören, aber nur wenn ich NHC aus hab. Wenn ich zu Hause volllast brauche mach ichs aus, wenn ich in der Bib sitze und Office brauche mach ichs an, dann ist ABSOLUTE ruhe.
  2. du baust einmal im Monat dein Notebook auseinander um den Lüfter zu reinigen? Warum? Ernstgemeinte Frage, is da überhaupt irgendein dreck zu sehen oder ist das eine Glaubensfrage?
 
@ Nommo & SGT.Eversmann
ist bei euch der signature wahn ausgebrochen. ?(
empfehle die regeln als lektüre :D :D :D

Mahalo lyvi
 
Also wegen dem Reinigen des Lüfters, weil es aus einem komischen grund realtiv staubt in meiner Bude, und ich schon min. 8 geräte Gereinigt habe und der luftkanal des Lüfters extrem veil staub angesammelt haben, vorallen bei den Lamellen der Heatpipe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben