Experimente mit TPfanControl

Tadaa: Das läuft leider auch nicht, mit dem SL500. Und jetzt?
 
...bleiben wir alle locker und drehen uns 3x im Kreis. :thumbsup:

Mehr als Abwarten und Hoffen auf die baldige zufriedenstellende Arbeit von Lenovo wird Dir nicht bleiben.

Ich rechne allerdings mittlerweile mit einem Statement in Richtung "Problem nicht behebbar, Rückrufaktion ..."

Mal sehen... NHC ist für micht jedenfalls seit 2006 ausgestorben. Schade eigentlich, aber was will ich mit einer ewigen Beta/Alpha/Build/Prepreprepreprepre-Release/Use-On-Your-Own-Risk -Version?

Dann doch lieber was total unstylisches wie TPFancontrol oder gar nichts. :thumbup:
 
[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=571877#post571877]Tadaa: Das läuft leider auch nicht, mit dem SL500. Und jetzt?[/quote]

Dann wird die Lüftersteuerung auch niemals mit NHC laufen können, denn dann gibt der Lüfter keine Daten aus.
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=571881#post571881]...bleiben wir alle locker und drehen uns 3x im Kreis. :thumbsup:

Mehr als Abwarten und Hoffen auf die baldige zufriedenstellende Arbeit von Lenovo wird Dir nicht bleiben.

Ich rechne allerdings mittlerweile mit einem Statement in Richtung "Problem nicht behebbar, Rückrufaktion ..."

[/quote]

Rückrufaktion? Denkst du wirklich die machen das wegen sowas?

Und wenn ja, wie soll das von statten gehen? Anderes Notebook?
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=572219#post572219]
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=571881#post571881]...bleiben wir alle locker und drehen uns 3x im Kreis. :thumbsup:

Mehr als Abwarten und Hoffen auf die baldige zufriedenstellende Arbeit von Lenovo wird Dir nicht bleiben.

Ich rechne allerdings mittlerweile mit einem Statement in Richtung "Problem nicht behebbar, Rückrufaktion ..."

[/quote]

Rückrufaktion? Denkst du wirklich die machen das wegen sowas?

Und wenn ja, wie soll das von statten gehen? Anderes Notebook?[/quote]never ever kommt ne rückrufaktion ;D
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=572334#post572334]never ever kommt ne rückrufaktion ;D[/quote]

Naja... Wir sprechen hier von Lenovo und nicht Gericom, Acer und Co.

Ich trau denen alles zu, wobei das vermutlich seit die ThinkPad-Branche an Lenovo ging alles auf ein "Wir-Schicken-Ihnen-Das-Teil-Zu-Und-Sie-Dürfen-Einbauen-,-Garantie-Bleibt-Erhalten" basieren wird. Sowas gabs bei IBM damals nicht. *einbild*

Mich betriffts ja eh nicht. :p
 
Hallo,

also ich höre mein Lüfter und er bläst auch nur kalte Luft! natürlich wäre es schön wenn er Temparaturgesteuert wäre und einfach die Schnauze halten würde wenn die CPU und Co. kalt ist!

Hat hier einer in Dortmund diese Probleme würde es gerne mal hören ? oder ein Soundfile ? DB Messung ?

Martin
 
[quote='Martinnw',index.php?page=Thread&postID=572786#post572786]Hallo,

Hat hier einer in Dortmund diese Probleme würde es gerne mal hören ? oder ein Soundfile ? DB Messung ?

Martin[/quote]

Wir können uns in Bochum treffen. Dann können wir unsere Books mal vergleichen. Meld dich per PN !

Edit: Aber wie geht das zbs mit der Festplatte von statten?

Mal angenommen Sie ist defekt. Wird dann eine neue Platte zugeschickt? Oder muss man das Gerät einschicken?

Weil mir haben sie ein "Lüfter" zugeschickt und ich konnte/durfte es selbst einbauen ohne das die Garantie erlischt.

Dann dürfte es ja mit ner Platte genauso sein oder? Muss man dann die alte Platte denen schicken?
 
Es gibt im "anderen" Forum nun ein ACPI-Skript für das SL500.
Bitte mal testen.

Er hat das Register 151 Bit 2 integriert.
Denn mit mit diesem Register 151 lässt sich mit TPfanControl der Lüfter ausschalten.
Leider wird ab 40°C das Ding wieder zugeschaltet. Egal ob man manuell ausschaltet.
 
Ja, wenn man das Register 151 Bit 2 auf "0" setzt, geht er aus. Aber sobald die CPU 40°C erreicht hat, geht er wieder an, und dann ist dem Bios auch das manuelle Ausschalten wurst. Man kann ihn erst wieder ausschalten, wenn er 39°C erreicht hat. Ziemlich blöd gelöst von Lenovo, ab läppischen 40°C den Lüfter "zu zwingen". :-(
 
aml wäre nur die assemblierte Form für den Interpreter. Leider wenig neue Erkenntnisse:

TAH0, 2mal 8bit-register, // Offset: 93h = 147 //fanspeed fan0
TAH1, 2mal 8bit-register, // Offset: 95h = 149 //fanspeed fan1

TSTP, 8bit-register, // Offset: 97h = 151 // nicht weiter referenziert :(

ECPU, 8bit-register, // Offset: A0h = 160 // aktuelle CPU-Temp
ECRT, 8bit-register, // Offset: A1h = 161 // kritische Temp
EPSV, 8bit-register, // Offset: A2h = 162 // Start der passiven Kühlung
EACT, 8bit-register, // Offset: A3h = 163 // Start der aktiven Kühlung
TH1R, 8bit-register, // Offset: A4h = 164 // ?
TH1L, 8bit-register, // Offset: A5h = 165 // ?
TH0R, 8bit-register, // Offset: A6h = 166 // ?
TH0L, 8bit-register, // Offset: A7h = 167 // ?
 
Warum bringen uns diese Werte nix ?!

Register 163 und 93 sind doch interessant ?!
 
so wie ich die Sache sehe (habe kein SL zur Hand) , könnte(?) sich eine erfolgreiche Eingreifmöglichkeit in die Lüftersteuerung über die Manipulation des register 163 zusammen mit register 151 ergeben, müsste man ausprobieren. Die fanspeed register (hibyte/lowbyte) sind vermutlich reine Anzeigen. Der ACPI-Code gibt natürlich keine Infos über die reale Lüftersteuerung, die steckt in der firmware des embedded controllers, aber er zeigt zu mindest, dass das ACPI in Kelvin rechnet und der EC in Celsius ^^
 
Klingt ja interessant.....und was heißt das nun, bzw. wie gehts weiter?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben