Experimente mit TPfanControl

TheScooby' schrieb:
Wieso soll das nciht mehr funktionieren? Bei mir funktioniert alles wie gehabt. Nur fährt mein TP jetzt nicht mehr ungewollt in den Ruhezustand.
.
Dann schaue mal nach, ob nicht der Powermanagementtreiber von Windows jetzt installiert ist:
- Systemsteuerung - Hinzugügen/Ändern von Programmfunktionen (evtl. Windows Updates einblenden)
- Gerätemanager - System (unbekanntes ACPI-Gerät oder Thinkpad-PM-Device o.ä.)

Der Lenovo-Powermanagementtreiber über den von Microsoft drüberinstalliert gibt immer Probleme.
 
Ja, es wird bei mir ein Unbekanntes Gerät angezeigt. Dieses wird seit der Deinstallation des PM Drivers angezeigt.
Trotzdem funtionieren sowohl, der Stromsparmodus und der Ruhezustand. Auch individuelle Einstellungen sind möglich.
 
Schon zwischendurch neu gebootet?
Ist der Akkustromverbrauch gleich geblieben?
 
Ja hab schon neu gebootet. Stromverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, aber ich werds mal testen.

edit: Der Akkuverbrauch scheint naezu gleich zu bleiben. Kann das jedoch nicht 100% bestätigen, da ich das Gerät bei mir meist an der Strippe hängt.
 
sorry für die Grammatik, ich spreche kein Deutsch.
für SL410 arbeitet regelmäßig tpfancontrol gut. dieses Problem jetzt existiert nur mit 2738/2743/2746s.
 
b550' schrieb:
habe ein neues SL510, hergestellt im August 2010
Bios 1.39

Im Auslieferungszustand lief der Lüfter ab 60 Grad (auf Stufe 2 (von 3) an und kühlte für 1-2 Minuten, auch wenn die cpu schon bis 42 Grad erkaltet war.

TPfancontrol ließ bei "Smart" dann erst 65 das Gebläse los, bei 60 wird dieses wieder still - oft schon nach 10-20 Sekunden.

Habe jetzt geringfügig die Werte geändert:

Level=60 0 (also Schwelle zum Abschalten)
Level=65 1 (Grundrauschen)
Level=75 2 (etwas mehr Tempo)
Level=80 3 (kleiner Fön)

Damit ist der Betrieb jetzt sehr angenehm.
Beobachtungen zum Ruhezustand muss ich noch machen.
Die Drehzahlen werden fehlerhaft ausgelesen (nur dreistellig)
Habe das selbige. Benutze Deine Settings. Läuft. Meine Frage, welche Version von TPFanControl benutzt Du? Bei mir wird keine Festplattentemperatur angezeigt. Welche Settings muss ich in der .ini verändern?
 
Freitag' schrieb:
b550' schrieb:
Habe das selbige. Benutze Deine Settings. Läuft. Meine Frage, welche Version von TPFanControl benutzt Du? Bei mir wird keine Festplattentemperatur angezeigt. Welche Settings muss ich in der .ini verändern?
Version ist 62 - die aktuellste von der Homepage.
HDD wird auch nicht angezeigt ?
Mit anderen Tools lässt sich diese aber auslesen.
Finde ich aber nicht tragisch - sollte ja ohne Probleme laufen. Gerade 44 Grad nach 3h Betrieb.
 
b550' schrieb:
Version ist 62 - die aktuellste von der Homepage.
HDD wird auch nicht angezeigt ?
Mit anderen Tools lässt sich diese aber auslesen.
Finde ich aber nicht tragisch - sollte ja ohne Probleme laufen. Gerade 44 Grad nach 3h Betrieb.
Ich lese mit einem Tool aus: Im maximalen Energiesparmodus nach knapp fünf Stunden hat die Festplatte eine Temperatur von 48 Grad.
Die CPU rund 49 Grad. Kein Lüfter in dieser Zeit. Wenn die Festplatte viel werkeln muss wird sie schon verdammt heiss: Hatte auch schon mal 59 Grad. Das werden sie ja wohl aushalten... Also, heiss wird die Festplatte nach einigen Stunden schon sehr. Da nützt es auch nix, wenn der CPU-Kühler ab und zu anspringt.
 
Besteht das Problem mit dem unerwarteten Ruhezustand immer noch?
Ich möchte den PM-Driver eigentlich nicht so gerne deinstallieren ...

Vielen Dank!
sonny
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben