Experimente mit TPfanControl

@seim

der vergleich iss spitze! so ne griffige erklärung dafür hat mir immer gefehlt. THX



UWE
 
TPFC_SL minimiert

HI,

wie schaffe ich es, das ganze minimiert zu starten?
Ich nutze TPFC_SL_1005. Gibts da ne Möglichkeit über die ini-Datei?

Danke schon mal.

Servus
Martin
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Das mit TPFanControl haut schon gut hin...aber ich denke das Übel liegt in der Hardware versteckt.
Man müßte einen besseren Lüfter oder evtl. besser Wärmeleitpaste usw. verwenden, damit der Lüfter auch mit langsamer Drehzahl das ganze kühl kriegt.

Selbst wenn ich nichts mit dem Laptop mache, steigt die Temperatur mit TPFC an, obwohl der Lüfter langsam läuft...und wenn ich im Akkubetrieb bin (mit ca. 770Mhz) steigt die Temperatur und der Lüfter muss arbeiten. Das ist für mich ein Zeichen, dass die Kühlung hardwareseitig schlecht gemacht ist...aber das ist natürlich ein anderes Problem.

Wenn die Garantie rum ist, werd ich meinen mal aufschrauben und schauen was man am Lüfter optimieren kann.

Servus
Martin
 
Hallo, hab jetzt auch mal das zuletzt von troubadix gepostete TPFancontrol probiert. Allerdings werden bei mir die verbauten Komponenten ziemlich warm, ausgelesen mit CPUID Hardware Monitor:

Prozessor: 40 °C (TPFancontrol zeigt über 55 an, was stimmt??)
GPU: 55 °C
Festplatte: 61 °C

Die Temperatur der Festplatte finde ich schon leicht bedenklich. Habs am "heißen" Palmrest bemerkt. Was meint ihr dazu?

VG
 
für die HDD ist das zu viel!

HDD MAximaltemperaturen liegen bei 55-60°C je nach Hersteller/Modell

sollte man auf dauer nicht so laufen lassen!
 
Hi,

das ist mir genauso gegangen. Mit TPFancontrol wurde das Laptop viel heißer als ohne...Palmrest, Unterseite usw.

Wie ich das sehe, läuft der Lüfter weniger (und ist somit auch leiser), aber die Temperatur schaukelt sich hoch, da meiner Meinung nach, der Lüfter zu klein oder im inneren die Wärmeführung nicht ausreichend dimensioniert wurde.
Ich denke, dass auch nicht jedes SL500 den gleichen Prozessor drin hat. Bei mir ists ein Core 2 Duo P7370 2Ghz. Wenn es jetzt ein kleinerer ist, gibts natürlich auch weniger Wärme und die Sache mit TPFancontrol funktioniert vielleicht besser.

Bei mir läufts momentan wieder normal wie im Auslieferzustand, da mir die Wärmeentwicklung zu stark war.

Servus
Martin
 
Dann lass ich das lieber wieder bleiben mit TPFanControl.

Deshalb bringt wohl auch Lenovo kein vernünftiges BIOS-Update raus, weils ja nicht nur um die CPU geht, sondern auch die HD und GPU so schnell heiß werden. Sieht wohl eher nach nem Konstruktionsfehler aus.

Wobei die bei mir verbaute Seagate Momentus (250 GB) in einem Testbericht auch bis zu 65°C erreichte. Also von Haus aus ein "heißer" Kandidat.
 
Ich habe eben durch die vorherigen Posts ein wenig verunsichert auch mal den CPUID-Hardware-Monitor installiert, da ich befürchtete, dass mir TPFanControl, das ja auch die Temp der Festplatte mit überwachen kann, etwas vorlügt. Aber dem ist nicht so.

Ich habe TPFanControl auf 55° gestellt, Hysterese von 5 (sprich, er springt bei 55° an, geht dann bei 50° wieder aus).

Ich habe hier eine Raumtemperatur von ca. 28°, cpuid läuft seit ca. 5 Minuten.

CPUID sagt: THRM 51° (min 50, max 56) ,core #0 48° (min 47, max 55) , core #1 48°(min 47, 52) max , HDD 45°c (min=45, max=45).

TPFanControl spuckt exakt die Werte von CPUID (THRM und HDD) aus, diese habe ich -da ich dem Frieden auch nicht traue- durchgehend in der Taskleiste sichtbar. Alles also im grünen Bereich, ich lasse TPFanControl weiter im Betrieb.

Prozessor ist der T5870, Festplatte Hitachi HTS543225
 
Hallo!



Ich hab bei meinem SL500 (Core2Duo 2GHz, Intel 4500HD) alles wie in früheren Posts beschrieben gemacht. Unter Windows 7 RC1 war das Ergebnis überraschend gut - Temperatur schleicht zwischen 50-60° herum, ab 65° hab ich eingestellt soll gekühlt werdenn und bis auf ganz wenige Ausnahmen war der Lüfter still. Da RC1 bald ausläuft und ich nicht alle paar Monate ein OS aufsetzen will habe ich gestern Windows 2008 Server R2 installiert - also die abgespeckte Servervariante von Windows 7. Temperatur steht geht jetzt im Leerlauf nicht über 40 aber der Lüfter fängt wie einige schon gesagt haben ab 40° an zu blasen und hört auf sobald er darunter ist wieder auf. Leider ist diese Schwelle sehr unglücklick gewählt. Vielleicht hat ja schon irgendwer was neues in Erfahrung gebracht ... bzw. ob es einen verlässlichen Weg gibt diese viel zu niedrige Schwelle zu ändern.

Komischwerweise lag die Durchschnittstemperatur bei Win7 RC1 schon bei 50° - mit oder ohne FanControl.
 
Funktioniert das auch mit dem SL510?
Ich erwarte meins morgen und mir bangt schon davor, dass es zu laut ist.

Danke.
 
Danke.

Der Test war mir schon bekannt. Daraufhin hatte ich das Teil ja auch bestellt. Lautstärke ist für mich fast das Wichtigste.

Ich hatte schon zwei hier: Samsung und Sony. Beide warend mir zu laut und sind deshalb wieder zurück. Und Samsung baut (nicht alle) schon sehr leise NBs.
So leise, wie mein jetziges (R700 Aura), war bisher noch keins.

Das SL510 ist als Zweit-NB gedacht.
 
[quote='ratchet1',index.php?page=Thread&postID=664437#post664437]Hallo!



Ich hab bei meinem SL500 (Core2Duo 2GHz, Intel 4500HD) alles wie in früheren Posts beschrieben gemacht. Unter Windows 7 RC1 war das Ergebnis überraschend gut - Temperatur schleicht zwischen 50-60° herum, ab 65° hab ich eingestellt soll gekühlt werdenn und bis auf ganz wenige Ausnahmen war der Lüfter still. Da RC1 bald ausläuft und ich nicht alle paar Monate ein OS aufsetzen will habe ich gestern Windows 2008 Server R2 installiert - also die abgespeckte Servervariante von Windows 7. Temperatur steht geht jetzt im Leerlauf nicht über 40 aber der Lüfter fängt wie einige schon gesagt haben ab 40° an zu blasen und hört auf sobald er darunter ist wieder auf. Leider ist diese Schwelle sehr unglücklick gewählt. Vielleicht hat ja schon irgendwer was neues in Erfahrung gebracht ... bzw. ob es einen verlässlichen Weg gibt diese viel zu niedrige Schwelle zu ändern.

Komischwerweise lag die Durchschnittstemperatur bei Win7 RC1 schon bei 50° - mit oder ohne FanControl.[/quote]Hallo,

ich hab seit wenigen Tagen mein SL500 und habe natürlich auch mit der Lautstärke des Lüfters zu kämpfen. Mit installiertem TPFC-SL läuft die Sache schon viel besser - allerdings habe ich unter Win7 genau das im Zitat beschriebene Verhalten, dass bei 40 Grad der Lüfter angeht und bei 39 Grad wieder aus. Es pendelt also auch im Leerlauf ständig hin und her.

Kann ich die Grenzwerte irgendwo ändern?

Danke an alle, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben!
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=789450#post789450]Start-Programme-TPFanControl-Edit TPFanControl.ini[/quote]Ich hab TPFC_SL aus Post #203 in Verwendung, da gibt es eine TPFC_SL.ini und da steht der Eintrag "LowTemp=50". Andere Parameter die auf etwas ähnliches hindeuten hab ich nicht gefunden, dieser Wert scheint jedoch nicht das zu steuern, was ich erwarten würde.
 
Oh ja - ich sehe gerade. Frage mal troubadix, ob er noch einen "Offset" einbauen kann, der festlegt, bis wieviel Grad unterhalb der Einschaltschwelle heruntergekühlt werden soll.

P.S.: Willkommen im Forum.
 
hab jetzt Windows 7 Ultimate drauf. direkt nach dem einschalten zeigt mir TPfanC_SL 50°C CPU-Temperatur an.
so ganz normal kann das nicht sein... vor allem: es wird nicht besser, sondern DEUTLICH schlechter, wenn ich einen browser öffne und flash-seiten (videos) besuche. zuletzt habe ich über 80°C ausgelesen... und fand dies leicht erschreckend.
einer eine lösung dazu? vielleicht den überganz zwischen CPU und heatpipe mit neuer wärmeleitpaste tunen??
gruß Lukas
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=789544#post789544]Frage mal troubadix...[/quote]
Tut mir leid, da kann ich nix weiter machen, hab noch nie ein SL in der Hand gehabt und Win7 läuft bei mir nur sehr versuchsweise. Damals die Sachen (TPFC_SL und NHC script) waren ein echter Schrotschuss ;( Der embedded controller der SLs tickt völlig anders als der von den Thinkpads :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben