[Suche] Das optimale Howto wie Systemfestplatte (SATA) durch SSD ersetzen (klonen howto?)

ringgeist

Member
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
46
[Suche] Das optimale Howto wie Systemfestplatte (SATA) durch SSD ersetzen (klonen howto?)

Hallo,
bin nun stolzer Besitzer einer 160GB SSD Festplatte, die ich gern in mein T400 einsetzen würde. Hat irgendjemand vielleicht ein passendes Howto oder Link an der Hand, wo beschrieben steht, wie man das komplette System 1:1 von SATA auf die SSD kloned und zusätzlich noch bootfähig macht? Sollte ja nicht viel anders sein, als eine Standard Systemplatte durch eine neue zu ersetzen...

PS: Habe bereits gelernt, AHCI dafür auszuschalten, aber wie ich das komplette Systeem rüber bekomme, keine ahnung...


Edit by Goonie: Titeledit, [Suche] eingefügt...
 
norton ghost oder sonstige patitions manager tools können das.
 
Ich habe seit einer Woche ne SSD drin. Ich habe einfach mein System so aufgeräumt das es kleiner war als die neue Platte. Dann habe ich mit R&R eine letzte Sicherung gemacht.
Platte getauscht und dann mit der R&R Rettungs CD die letzte Sicherung vollständig auf der SSD wiederhergestellt. Keine 2 Stunden später war alles ok und seit dem habe ich ein 0dB ThinkPad. :thumbsup:

Grüße Stiffi
 
[quote='stiffi',index.php?page=Thread&postID=564786#post564786]Ich habe seit einer Woche ne SSD drin. Ich habe einfach mein System so aufgeräumt das es kleiner war als die neue Platte. Dann habe ich mit R&R eine letzte Sicherung gemacht.
Platte getauscht und dann mit der R&R Rettungs CD die letzte Sicherung vollständig auf der SSD wiederhergestellt. Keine 2 Stunden später war alles ok und seit dem habe ich ein 0dB ThinkPad. :thumbsup:

Grüße Stiffi[/quote]na das ist doch mal ne antwort. ;) ich werde es fürs erste aber mal mit acronis true image versuchen, da mir R&R eifnach zu langsam und resourcenfressend ist.
melde mich obs geklappt hat.

man muss also keine mbr flags oder ähnliches setzen?
 
Hallo,
du hättest die Möglichkeit ein Clean Install auf deiner jungfräulichen SSD zu gestallten. Kannst ja dann noch entscheiden, ob du die Lenovo-Programme alle wirklich brauchst. Ich habs gemacht und bin sehr zufrieden:
[X6*] x61s mit MTRON SSD und VISTA CLEAN
Gruß Norbert
 
so, easy easy.

mit acronis das eingebaute cloningtool gestartet, die SSD in die ultrabay eingesetzt und die systemplatte 1:1 gecloned. nachher die ssd umgebaut, neustart, einmal bluescreen, und dann ging alles (AHCI musste ich anlassen, sonst startete das system irgendwie nicht)

UND IN WAS FÜR EINER GESCHWINDIGKEIT. Habe die neuste Intel SSDSA2MH160G1GN gekauft. Nun starten die Anwendungen schneller, als Vista die Transparenz für die Menüleisten einstellen kann. UNGLAUBLICH!!!

Muss man sonst noch was beachten beim Betrieb mit einer SSD?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben