X41 und kein DVD Laufwerk wird angezeigt

darktrym

Active member
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
1.131
Hallo,

ich habe hier ein Problem. Unter Windows XP(noch nicht aktiviert, warte noch bis MS neue Studenten Keys erstellt) wird mein DVD Laufwerk nicht erkannt, sprich auch nicht angezeigt. Während des Hochfahrens steht das Laufwerk zur Verfügung, aber nicht in Windows. Das Laufwerk funktioniert auch, weil ich damit auch andere BSe starten kann und angedockt ist der Rechner auch korrekt - bekomme zum. auch die Meldungen und Hinweise zum Undocken.
Ist das einer dieser Beschränkung von MS, weil das BS noch nicht aktiviert wurde?
Muss man neuerdings Treiber für das DVD Laufwerk installieren?

System: X41 im X4(DVD Laufwerk) und Windows XP Sp2
 
werden im Geräte Manager beide (Primärer und Sekundärer) IDE-Kanäle als betriebsbereit, ohne Fehler angezeigt? Guck mal was bei beiden in den Erweiterten Einstellungen bei "Aktueller Übertragungsmodus" steht, wenn kein Gerät angeschlossen ist steht da "Nicht anwendbar", normalerweise sollte da bei dir bei 2 Geräte etwas stehen (HDD ist Primär Gerät 0)!
 
Wo in Windows fehlt das Laufwerk?
Systemsteuerung-Gerätemanager?
Systemsteuerung-Datenträgerverwaltung?
Arbeitsplatz?

Gruß mitlattus
 
@mitlattus: ganz Windows zeigt kein DVD Laufwerk an, inkl. Arbeitsplatz, Gerätemanager etc.

@Konni: Danke, ich hab den Fehler gefunden.

Wenn man dort die automatische Erkennung abschaltet, erkennt Windows das Laufwerk nicht mehr. Ich hatte das mal umgestellt - kaputtoptimiert sozusagen.
Dem Filmstart steht nichts mehr im Wege.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben