T4x (T40-43) T41 Q-Taste gelöst - wie krieg ich sie wieder rein?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

piacevole

New member
Registriert
6 Apr. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Also ich habe die Taste, an der sind ein schwarzes und ein weißes Teil zu einer Wippe geklemmt. Der blaue Nippel ist schon lose. Ohne Taste bekomme ich die Wippe rein - aber wenn die Wippe geklemmt an die Taste ist, dann klappt das nicht ?( . Oder fehlt doch ein Teil? Eine Anleitung habe ich im Forum schon gefunden - aber die Teile sind nicht identisch.

Pfriemelige Grüße
Doris
 
Hallo und willkommen im Forum.

Schau Dir mal die Wippe genauer an. Es müssen sowohl am schwarzen, als auch dem weißen ca 0,5mm Nasen vorhanden sein, die normalerweise unter den schwarzen Rahmen, der auf der Tastatur befestigt ist, einrasten müssen. Sind diese vorhanden, kannst Du die Wippe wieder einsetzen. Fehlt eine oder mehrere der Nasen, brauchst Du eine neue Wippe.

Ein Macro-Foto der Wippe wäre hilfreich, um sagen zu können, ob die Wippe noch brauchbar ist, bzw. welchen Ersatz Du benötigst - es gibt leider drei Hersteller, die unterschiedliche Wippen konstruiert haben.

Hier die Thailändische Variante:

.
 
ich würd sagen, da fehlt eine Lasche. Genauso wie im Bild unten rechts die Wippe beim schwarzen Kunststoff einen kleinen Nippel hat, müsste auch der weisse Teil der Wippe unten links so einen kleinen Nippel haben...
 
Es fehlen an der weißen Wippe an beiden Seiten die Nasen. Sie müssen so aussehen, wie die an der Schwarzen.
Baue bitte mal die Tastatur aus und schaue auf dessen Rückseite, ob sie wirklich aus Thailand stammt (weißer Aufkleber).
Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46464

Wenn Du Dir zutraust, eine neue Wippe selbst einzubauen, schicke mir Deine Anschrift per PN und ein Umschlag geht auf die Reise.
Möchtest Du lieber, dass Dir jemand dabei hilft, poste bitte Deinen Wohnort (mehr brauchen wir erst einmal nicht), damit sich jemand aus dem Forum findet, der Dir dabei zur Hand gehen kann.

.
 
Jetzt muss ich nicht mehr an meinen Pfriemelfähigkeiten zweifeln...danke für das Angebot zwecks Wippe und Hilfe. Ich frage zuerst bei einem Freund an, ob er mir beim Tastaturausbau helfen kann - ansonsten komm ich nochmal auf Euch zurück. Dann meld ich mich auch zwecks der Wippe.

...doch die Spülmaschine ausräume und erst mal auf das Kuh verzichte...

Gruß
Doris
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben