Ubuntu insterlieren, vista & R&R bestehen lassen [gelöst]

Brummbaer

New member
Registriert
4 März 2009
Beiträge
114
Hi,
ich will auf meinen Laptop noch Ubuntu insterlieren. Nur bin ich etwas vorsichtig weil der kein CD-Laufwerk hat und ich auch kein externes Besitze. Ich will Ubuntu so insterlieren, dass das ganze Vista und diese Thinkvantage-Knopf Option beim Booten bestehen bleibt.
Ich weis halt nicht ob Ubuntu mit dem Grub Loader das ganze Vista und Recovery Zeugs überschreibt.
Oder kann ich einfach die Vista-partition verkleinern und Ubuntu dann insterlieren ohne dass es die Thinkvantageknopf Bootoption beeinflusst?
Gruß
Brummbaer
 
Hallo Brummbär!
Das Verkleinern der Partition sollte eigentlich funktionieren, zum Beispiel mit Partitionmagic oder GParted. Bei der Ubuntu-Installation kann man in der erweiterten Optionen am Ende des Assistenten das Ziel für den Grub-Bootloader ändern, zum Beispiel auf den BootRecord der 2. Partition.
Du kannst aber auch einfach Ubuntu zum Testen in eine virtuelle Maschine packen...zB Virtualbox. Vor allem die Installation ist dann wesentlich einfacher, da du ja kein opt. LW besitzt: Einfach die ISO-Datei einbinden :)

Grüße
andi42
 
Danke für die schnelle Antwort Andi,
mhhh ich habe mir schon einen USB-Stick mit Ubuntu drauf erstellt. Würde es halt schon gern auf der Festplatte haben und nicht als virtuelle Maschine ;). Wenn ich denn Bootloader auf den MBR der 2ten Partition schreibe bleibt der Windows Loader bestehen oder? Bootet der PC dann aber überhaupt automatisch von der 2ten Partition?
Gruß
Brummbär
 
Du musst dann die Boot.ini bzw. das Vista-Pendant um einen Menüeintrag ergänzen und ein Bootimage der Linux-Partition nach C:\ kopieren.
Anleitungen hierzu gibt es unter Google und für XP auch hier im Forum.


.
 
Eine Alternative wäre auch die Installations mittels Wubi (ist auf der aktuellen Ubuntu-CD mit drauf).
Dabei brauchst du kein CD-Rom-Laufwerk.

DIe Installation startet unter Windows, die Ubuntu-Daten werden in einer Datein auf der Windowspartition abgelegt und der Start von Ubuntu erfolgt über den Windows-Bootmanager.
 
:)
Ich habe es hinbekommen, Grub auf die Linux Platte insterlliert und dann mit easybcd einen weiteren Eintrag in das Vistamenü eingetragen.
Wubi find ich irgendwie nicht so gut, habe mir damit irgendwie mal früher meine WinXp Installation geschrottet :-D

Gruß
Brummbär
 
Prima - dann ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
Super, freut mich dass es so problemlos geklappt hat. Funktioniert alles bei deinem Thinkpad Out of the Box?

Grüße
andi42
 
Ich glaube schon das alles funktioniert außer:
Stummschalten Knopf .. muss man wohl Manuell zuweisen.
Was auf jeden Fall geht:
Sound
Bluetooth
Wlan
3D Support der Grafikkarte
Fn+F5 (macht alle Funkverbindungen aus oder an)
Was ich noch nicht ausprobiert habe:
Fingerprint
Ich muss sagen die Ubuntu Beta gefällt mir sehr gut, sie startet super schnell (nicht gemessenwürde aber mal sagen 15 - 25 sekunden).
Gruß
Brummbär
 
Gut zu wissen, danke. Dann werd ich das neue Ubuntu demnächst mal auf meinem R60 probieren :thumbup:

Grüße
andi42
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben