Daten kopieren von Uraltplatte

Himalaya

Forums-Gebirge
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
2.267
Hallo,

ich habe hier noch einen alten PC (Medion-ca. 10-11 Jahre alt), der nun weg soll. Auf der Festplatte sind allerdings noch Daten, die ich gerne bewahren möchte. Zwecks kopieren bin ich mir wegen der "fossilen" Platte allerdings unsicher....(oder besser: ich habe keinen blassen... :D ).
Die Uraltplatte mit den Daten ist eine Seagate, 3.5" IDE Ultra DMA 2, Fast PIO 4.
OS, was da drauf ist: Windows NT 4.0. Die zu kopierenden Daten sind hauptsächlich word Dateien in word 97 und ein paar pdf-files.

Frage: Kann ich diese Platte einfach in ein 3.5" Gehäuse bauen (z.b. sowas) und über USB die Daten auf mein T61p kopieren (läuft mit Vista Ultimate und natürlich Sata-platte)?
Falls nicht, welche Möglichkeit habe ich sonst und worauf muss ich achten? Oder kann ich direkt von der Platte auf ein externes Medium (Platte) überspielen? Wie gesagt, es geht mir nur um diese Daten.

Hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben :) .

Grüsse Himalaya
 
Ja, das sollte problemlos funktionieren.

Windows NT arbeitete mit FAT oder NTFS, genau wie Vista.
 
Stimmt, das Teil ist in FAT32. Vista allerdings in NTFS. Und die Kombi IDE (alt) auf Sata (T61p) via USB macht da keine Probleme?
 
Vista versteht aber auch FAT. Das ist also kein Problem.

Und dein Notebook hat auch kein Problem mit einer PATA-Festplatte, die über ein USB-Gehäuse angeschlossen ist.
 
Ja, das ist ein Adapter.
Und für die einmalige/gelegentliche Nutzung absolut ausreichend.

Würdest du die Platte dauerhaft extern nutzen wollen, wäre ein richtiges Gehäuse vermutlich besser.
 
Super, danke für die Hilfe. Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben