T61 für CAD-Zwecke

Chrischan82

New member
Registriert
29 März 2009
Beiträge
4
Hallo Fangemeinde,

ich suche ein T61 das kompakt ist (14 Zoll Bildschirm) und trotzdem eine NVIDIA Quadro Karte hat. Ich würde gern einen großen TFT-Bildschirm an das Notebook anstecken wollen und hätte dann gern eine akzeptable Grafikleistung beim Konstruieren. Weiterhin möchte ich das Notebook in die Hosentasche stecken wollen. *smile*
Ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf die NVS-Grafikkarten gestoßen, kenne aber nur die fx-Karten als CAD-Grafikkarten.

Jetzt meine Fragen.

1. Gibt es ein T61 was meinen Vorstellungen entspricht.

2. Was ist der Unterschied zwischen den fx und den NVS Karten

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

mit welchem CAD Programm möchtest Du am T61 arbeiten ?

Die T61p und eine Minidock dürften aber alle Deine Probleme lösen.
 
Je nach dem wie groß Deine CAD Sachen sind tut es auch ein Gerät mit OnBoad Grafik. Einige Modelle machen ja auch über die Mini Dock einen DVI Ausgang. Bei mir läuft Solid Works SP4 flüssig bis zu einer Größe einer Waschmaschine mit allem drin. Ich habe ein wenig die Rundheit ausgemacht und der Schatten ist aus.
Wenn ich denke was alles auf meinem Medion vor 4 Jahren gelaufen ist....
Was hast Du denn vor damit zu machen?

Stiffi
 
Hi,
ich besitze das T61 mit NVS140 Chip und arbeite ab und zu mal mit Solidworks 2008 oder Pro Engineer am Laptop. Hast du nicht vor umfangreiche Baugruppen zu erstellen oder zu bearbeiten und viele Fenster gleichzeitig offen zu haben, wirst du mit dieser Kombi glücklich. Habe jedoch gemerkt, dass effektives CAD am Laptop auf Dauer anstrengend ist, vorallem wegen dem kleinen Bildschirm und auch der generell langsameren Notebookfestplatte im Vergleich zu den Desktopmodellen.
Dennoch bei kleinen Konstruktionen und Zeichnungen keine Probleme.

Gruß
 
Ich möchte kleine Baugruppen bearbeiten, Zeichnungen machen, etc.

Trotzdem verstehe ich nicht den Unterschied zwischen den NVS- und den fx-Karten. Beide sind aus der quadro-Serie und scheinbar für CAD gemacht. Was ist der Unterschied?
 
Laut Benchmarktests ist die FX570 mehr als doppelt so schnell wie die NVS140.

Schau mal unter
http://www.notebookcheck.com/
rechts unten Rubrik: Technik

1. Notebookgrafikkarten-Vergleich
2.Grafikkarten Benchmarks

Da sind die Karten beschrieben bzw. getestet.

Gruß Alex
 
Danke Alex ich schau mal nach.
Bin bei meiner Recherche auf das T400 gestoßen. Da hab ich keins mit NVIDIA quadro Karte gefunden. Wird wohl momentan nur ATI verbaut, oder?
 
jop, nach dem drama bei nvidia mit dem g86 (steckt auch in der NVS140) von dem millionen feherhaft sind und eine reduzierte lebenserwartung haben und wiederholten meldungen das auch einige G94/96 betroffen sein sollen ist man erstmal von den nvidiachips weg.
Highend chips waren wohl nie betroffen, da hier nicht am falschen ende gespart wird (den Lötpunkten des Chippackage), werden quadroFX nach wie vor noch verbaut. Allerdings sind in der T-Serie nun keine Profikarten mehr zu finden, sondenr nurnoch mainstreamchips. Die W-Serie übernimmt nun das was früher die P-Ausstattung der T-Serie war. Ein W400 gibts aber noch nicht, das W500 ist aber der Nachfolger des T61p 15,4".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben