Stift-Kalibrierung X61 Tablet

HelloWorld

New member
Registriert
29 März 2009
Beiträge
2
Hallo Thinkpad-Forum,

seit etwa einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Thinkpad X61 Tablet. Allerdings sind mir einige Sachen aufgefallen, bei denen ich erstmal erfahrene User nach ihren Erfahrungen fragen wollte, bevor ich das Gerät völlig überhastet und unnötig zurückschicke. Hier also die Fragen:

1. Beim Schreiben in OneNote 2007 fällt mir auf, dass die Cursor-Position teilweise deutlich von der Stift-Position abweicht (in einer Größenordnung von ca. fast 5 mm an den Rändern). Eine Kalibrierung verbessert das Verhalten leider nicht wesentlich. Ist das so normal?

2. Gelegentlich habe ich das X61 zum Schreiben auf dem Schoß liegen und wenn ich es an der Seite hochhalte, um die Sitzposition zu verändern wird der Mauszeiger anstatt des Stift-Cursors aktiviert und es dauert eine ganze Weile, bis das Tablet wieder erkennt, dass ich den Stift verwenden will... (ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt einigermaßen deutlich schildern, Sorry) Ein ähnliches Problem hatte ich nur mal mit einem Notebook von Toshiba (kein Tablet), aber da war leider der TrackPoint hinüber... Bei meinem X61 hab ich bisher aber keine Hinweise darauf, dass das so sein könnte... Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit so etwas?

Vielen Dank schon mal an alle Antworten.
 
Zu 1.
Ich achte immer auf den cursor und nicht auf den Stift. Eine gewisse Abweichung ist desalb nicht schlimm. Am Displayrand ist die Abweichung größer als in der Mitte. Das ist normal.

Zu 2.
Ist active rotate aktiviert?
Im Tabletmodus liegt der Displayrahmen genau auf dem Trackpoint. Wird das Gerät bewegt, dann bewegen sich Displayrahmen und Unterteil zueinander wodurch der Trackpoint betätigt wird. Deshalb (nicht nur deshalb, aber auch deshalb) benutze ich den Trackpoint classic (den kleinsten der drei).
 
ActiveRotate weiß ich um ehrlich zu sein nicht wirklich, was das ist (Ich vermute mal, dass es so etwas ähnliches, wie ein G-Sensor ist, der die Bildschirmausrichtung automatisch anpasst...). Wenn es soetwas, wie ein G-Sensor ist, habe ich es entweder nicht (Bildschirm dreht sich nicht automatisch, außer wenn den ich Tablet umklappe), oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Trackpoint im Tablet-Modus auf inaktiv zu setzen?
 
[quote='HelloWorld',index.php?page=Thread&postID=560781#post560781]ActiveRotate weiß ich um ehrlich zu sein nicht wirklich, was das ist (Ich vermute mal, dass es so etwas ähnliches, wie ein G-Sensor ist, der die Bildschirmausrichtung automatisch anpasst...). Wenn es soetwas, wie ein G-Sensor ist, habe ich es entweder nicht (Bildschirm dreht sich nicht automatisch, außer wenn den ich Tablet umklappe), oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden.[/quote]Das hängt mit dem HDD-Beschleunigungssensor zusammen. Es ist der gleiche Sensor, durch dessen Messwerte kann die Lage des Gerätes bestimmt und damit das Display automatisch "passend" gedreht werden. Mich stört die Funktion mehr als sie nutzt. Deshalb ist sie deaktiviert.

Augenscheinlich läuft die Funktion bei dir nicht. Damit kann sie nicht für das Problem verantwortlich sein.

[quote='HelloWorld',index.php?page=Thread&postID=560781#post560781]Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Trackpoint im Tablet-Modus auf inaktiv zu setzen?[/quote]Die Möglichkeit suche ich schon lange. Natürlich kann man den Trachpoint dauerhaft deaktivieren. Doch das ist nicht im Sinne des Erfinders.
 
Die Stiftabweichung kannst Du minimieren indem Du den Stift beim Kalibrieren möglichst senkrecht zum Tablet hältst.
 
ActiveRotate findest du im Menu fuer Tablettverknuepfungen. Finde es aber auch eher hinderlich, als sinnvoll... is ne Funktion, die man Schaulustigen zeigen kann, wenns noch neu is, oder wenns wirklich immer aufm Tisch liegt, aber aufm Schoss isses echt hinderlich.

1. Wurde denke ich ausreichend geklaert.

2. Das Problem kann mit einem Slip geloest werden ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben