Ist dieses T42 preiswert - oder besser ein T60?

Canuck97

New member
Registriert
11 Juni 2006
Beiträge
28
Hallo. Ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit und bin schon seit langem (hatte früher mal ein 486er ThinkPad) großer Fan von den ThinkPads. Jetzt muss mal wieder ein neues her, ich habe aber noch Entscheidungsprobleme, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Ich könnte zu einem Preis von 1100-1200 Euro folgendes Notebook bekommen; da es etwa älter ist, würde mich interessieren, wie ihr so den Preis einschätzt. Weiterhin würde mich eure Meinung interessieren, ob ich für den gleichen Preis evtl. besser ein T60 kaufen sollte? Persönlich tendiere ich momentan noch wegen der scheinbar besseren Verarbeitung, geringerer Wärme/Geräuschkulisse und v.a. wg. dem besseren Display zu dem älteren T42 - was meint ihr? Für Einschätzungen und Beiträge wäre ich sehr sehr dankbar!

Das Gerät:

Neugeraet:
IBM ThinkPad T42
Pentium M 1,7 GHz (Dothan)
TFT SXGA 1400x1050 (14,1")
ATI Mobility Radeon 7500, 32 MB
RAM 512 MB PC2700 DDR
Platte 40 GB, 5.400 U/m
DVD LW
ansonsten Standard, u.a. noch Bluetooth, Infrarot usw.
WinXP Prof.

Danke!

Canuck
 
also 1200 für dieses notebook ohne multiburner und nur mir 7500 garka mit wenig ram und kleine festplatte, definitiv zu teuer. da packst du mehr drauf und du holst dir einen t41p oder t40p so kommst mit noch weniger aus, wenn du glück hast
 
Hallo. Danke für den Beitrag. Das Problem ist, dass ich schon gesucht habe wie verrückt, aber leider keine "älteren" ThinkPads zu ähnlich erschwinglichen Preisen entdeckt habe. Man bekommt ja quasi nur noch gnadenlos teure ältere Modelle oder eben die neuen T60 etc.
Ich wäre da also für jeden Tipp äußerst dankbar!

Viele Grüße
Canuck
 
Ich weiss zwar nicht wo Du ein T60 für einen Preis bis zu 1200 ? bekommen kannst - das günstigste Angebot das ich kenne, kostet knapp unter 1300 ? -, würde Dir aber in jedem Fall zu dem T60 raten.
Und falls Dir SXGA+ wirklich so wichtig ist, würde ich versuchen irgendwie die 200? Mehrkosten (? 1500) für das Modell mit dem SXGA+ Bildschirm aufzutreiben.

Das T60 bietet in jedem Fall deutlich mehr Rechenleistung und neuere Technologien (wie bsp. Express Card) und auch von der Grafikleistung würde ich die neuere Intel-Version vorziehen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die GMA 950 schneller ist als die 7500 von ati, auf jeden Fall kann sie aber mehr Grafikspeicher ansprechen - auch wenn dieser nur shared ist.
 
ich kann dem bold.eagle nur zustimmen, die 200 ist wirklich zu verschmerzen, wenn es die neuste technik schon sein soll und ein sxga
 
Hallo. Ja, im Prinzip natürlich richtig. Mein Problem ist jedoch, dass ich eigentlich die Leistung eines Core Duo nicht wirklich brauche und mir das T42 von der Leistung dicke reichen würde. Zudem hört man hier ja sehr oft, dass die T60 ja angeblich nicht mehr so leise, relativ kühl und gut verarbeitet sein sollen wie die älteren Modelle. Leider hab ich keinen Händler in der Nähe und kann mir das daher auch nicht persönlich angucken. Daher tendierte ich eher zu einem älteren Gerät. Langsam bin ich mit meinen Überlegungen echt in einer Sackgasse angelangt...

Canuck
 
Einfach ein gebrauchtes T4x mit RestGarantie (hab zwei mit ueber 2 Jahren bekommen) bei ebay oder hier suchen?
 
Hallo,

Du schreibst das T42 hat die ATI 7500/32, meines Wissens gibt es das SXGA Display nur mit der stärkeren ATI 9600!?
Also bist Du sicher, dass das Angebot mit SXGA ist?
Für 1100 EUR wäre es auch recht preiswert, auch wenn es schon älter ist.

Gruß
 
hi,
also das angebot, was es gerade bei ok1 zu kaufen gibt, hat auch sxga inkl. der 7500er.
 
Hallo.
Ja, das ist jetzt eben die Frage: Ist es günstig oder eher nicht? Die Tipps betreffend des T60 sind zwar auch eine gute Idee; aber im Endeffekt ein Fass ohne Boden. Wenn ich das T60 nehme und dann nochmals 200 Euro für das bessere Display addiere, dann bin ich ja mit Ram-Upgrade etc. noch wieder höher, als es ursprünglich geplant war. Sicherlich wäre das dann auch ein gutes Gerät, jedoch brauche ich definitiv (!) nicht die Leistung eines Core Duo, da ich nur Office/Programmierung/Web damit machen werde - da reicht das T42 also dicke aus. Ich bin jetzt nur hin- und hergerissen, da ich nicht die unterschiedlichen Aussagen bezgl. des Preis/Leistungsverhältnisses und der Unterschiede zw. T42/60 bezgl. Verarbeitungsqualität und Lautstärke- / Wärmeentwicklung einschätzen kann. Dies Aussagen variieren ja extrem... ebenso wie Testbericht. Mir ist natürlich klar, dass das eine subjektive Sache ist, aber es scheint ja eher nur extrem variierende Aussagen zu geben - also kaum etwas dazwischen. Und das irritiert doch schon etwas. Die einen sagen, dass die T4x genauso laut/warm seien wie die T60 - die anderen sagen, dass die T60 in Verarbeitung und Lautstärke/Wärmeentwicklung wesentlich schlechter als ältere Geräte (T4x) seien...

Canuck
 
du muss es wissen, wenn du jetzt ein t42 kaufst und sagen wir nach 1.5 jahren verkaufst bekommst deutlich weniger als für einen t60.
 
Er hat doch ganz klar geschrieben auf was er den Schwerpunkt legt. Nämlich Office/Programmierung/Web, Verarbeitung und geringe Lautstärke und Wärmeentwicklung und Preis/Leistung.

Jetzt kann man natürlich schauen wo man aktuell das beste Preis/Leistungsverhaeltnis bei den Top Modellen hat - damit kann man bestimmt Tage verbringen, wenn man mit Thinkpads handelt, dann wohl ein Arbeitsleben lang :roll:

Er will aber ja nicht mit Thinkpads handeln, diese leasen oder wie auch immer, von daher finde ich Preis/Leistungsdiskussionen mit neueren Modellen immer fragwürdig - er braucht's doch eigentlich nicht und mehr Geld will er eigentlich auch nicht ausgeben. Also eigentlich wäre ein Tipp, wo er ein T42 mit SXGA+ noch günstiger bekommt, mehr wert - oder?

Deswegen find ich den Tipp von Gutt echt nicht schlecht. Bei eBay gibt es Leasingrückläufer oder Gebrauchtgeräte von Privatpersonen für wirklich weniger Geld als 1200 euro. Z.B. ein T40p für ~620 euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8815297968&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Keine Garantie, keine Rechnung, kein aktuelles Modell - aber hey - dafür einen ordentlichen Abschlag im Preis ;-)
 
Das ist in der Tat recht günstig. Allerdings hatte das Gerät einen Kratzer auf dem TFT. :) Ich würde auch zu einem günstigen T40p raten.
 
Hallo.
Peters hat das schon so in ungefähr erklärt, worum es mir im Endeffekt geht. Allerdings wäre mir ein Neugerät doch lieber; ich würde auch den Mehrpreis bezahlen. Im Endeffekt suche ich nur eine Entscheidung, ob dieses Angebot okay ist oder eben eher nicht. Und da kommen dann eben Fragen wie Verarbeitung/Geräuschkulisse/Wärme im Vergleich zum T60 ins Spiel. Wenn die Geräte sich kaum unterscheiden in diesen Punkten, dann würde ich evtl. eher zum T60 tendieren, da ich nicht zwingend auf die SXGA Auflösung angewiesen bin (obgleich ich sie natürlich gerne nehmen würde). Da ich die Leistung eines T60 aber nicht wirklich brauche und brauchen werde in absehbarer Zeit, ist das T42 also interessanter (gerade auch wg. des Displays). Frage stellt sich eben nach Verarbeitung etc. (was ich genannt habe), und eben der von mir genannte Preis - da ich bislang kein seriöses günstigeres Angebot gefunden habe...

Canuck
 
Soweit ich weiß haben alle "p" Modelle FireGL Grafikkarten. Dieses hat nur eine normale Radeon 9000?

Edit: Gna, zu langsam
 
Ich kann mich dem Hinweis von Peters nur anschließen. Wenn die Leistung eines T42 ausreicht und es wichtig ist, daß das Notebook leise ist und eine hohe Bildschirmauflösung hat, dann ist das angegebene T42 eine gute Wahl. Etwas Geld sparen kann man sicherlich auch mit einem gebrauchten T4x, allerdings spart man evtl. dabei auch an der Garantiedauer.

Und das Argument mit dem geringeren Wert nach ca. 1,5 Jahren zieht meiner Meinung nach nicht wirklich, denn das eingesetzte Kapital bei einem T60 Neukauf dürfte z.Zt. deutlich über den 1100-1200 Euro des angegebenen T42 liegen. Auch wenn der Wert des T60 dann später sicherlich über dem des T42 liegen wird, der Wertverlust innerhalb dieser Zeit ist höchstwahrscheinlich beim T60 höher - i.d.R. verliert top-aktuelle Hardware schneller an Wert als die Hardware der vorherigen Generation.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben