Fragen zu Betriebssystem und Ram fürs T61

schrauber

New member
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
hallo thinkpadfreunde,

in kürze krieg ich mein t61 mit nvidia grafik und 2 gb ram.
hier gleich vorweg: lohnt sich eine investition in 4 gb ram oder reichen wie bisher 2 gb (beides im dualchannel)? ist ein hersteller besonders zu empfehlen?

nun zum os: bin bisher sehr zufrieden mit winxp (welches auch auf dem t61 installiert sein wird). da ich aber über das msndaa jegliche windows-variante kriege, könnte ich auch vista ausprobieren.
wie sind die erfahrungen mit vergleichbaren systemen in sachen stabilität, performance und kompatibilität?
hat evtl. sogar schon jemand windows 7 aufm t61 getestet?

gruß und vielen dank,
schrauber
 
Also in Punkto Arbeitsspeicher sind 2GB unter XP für normale Anwendungen vollkommend ausreichen. Unter Vista sind sie fast pflicht, um einigermaßen flott zu arbeiten.
Einschränkungen wären da auch noch bei >3,5GB zu nennen, da XP (32bit) und auch Vista (32Bit) nur max 3,7 GB nutzen können. Der Adressraum lässt nicht mehr zu.
Zusätzlich kann XP auch nur max 2gb pro Prozess zuordnen. Gut, da muss man erstmal hinkommen, aber durchaus möglich (ich sprech aus Erfahrung). Mit anderen Worten: 2GB reichen eigentlich völlig unter XP, mMn.

Was den Hersteller angeht: da bevorzuge ich Kingston. Hatte ich in meinem R61 verbaut und schraube das auch schon seit Jahren in meine Rechner. Nie wirkliche Probleme gehabt.

Gruß
 
also auf meinem t61 ist vista definitiv deutlich schneller als xp ... hab ich jeweils mit nem sauber aufgesetzten system ausprobiert

und mehr ram is immer gut :) und bei 15 euro für 2GB würd ich auch nicht lange überlegen
 
Wie schon geschrieben reichen 2GB unter XP locker, für Vista bei gewöhnlichem Surfen + Office. Hat man mehrere Anwendungen parallel offen, würde ich gleich auf 4GB hochrüsten.

Infineon/Quimonda ist/war meine Wahl, aber auch der Aeonon-Speicher in meinem Notebook läuft.
 
vielen dank soweit.
ich werde auf 4 gb aufrüsten :)

die entscheidung zwischen vista und xp fällt mir leider immernoch schwer.
wahrscheinlich warte ich auf win7.
 
mal was ganz anderes: kann man eigentlich auch recovery-dvds auf garantie nachbestellen?
 
sind nie dabei ;-)

musst an der hotline sagen dass du versucht hast linux zu installieren und jetzt deine recovery partition hin ist ... und deine selbst erstellten CDs funktionieren nicht ...

dann schicken sie die auch raus :)
 
gut so kompetente beratung zu haben :)
bei der gelegenheit sollten auch gleich die hakelnden tasten auf der tastatur bemängelt werden.

ps: sonst irgendwelche tipps fürs t61?
 
ja... nimm vista und setz es sauber von hand auf

ne SSD in den festplattenschacht und ne normale hdd ins ultrabay
 
viele meinen gerade bei spielen wäre vista langsamer als xp.
ich hab da leider keine erfahrung, da ich aber gerne mal nen ründchen zocke wäre vista wohl etwas schlechter.
falls jemand besseres weiß: immer her damit!
 
bei mir is vista im direkten vergleich spürbar schneller ... sollte also bei spielen ebenso sein ...

grade mit ner SSD macht das t61 richtig spass :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben