Wo ist der ganze Speicher???

niggeulimann

New member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
23
Hallo,

ich habe seit kurzem ein T500 mit 4GB RAM und Windows Vista (32 Bit)...

Leider bin ich nicht so ganz zufrieden! Vor allem Frage ich mich allerdings wo mein ganzer Speicher hin ist!

Ich weiß, dass 32Bit-Vista ohnehin nicht die vollen 4GB adressieren kann, aber im Taskmanager werden lediglich 2519MB angezeigt:
screen.png

Nun habe ich gesehen, dass für die Grafikkarte (ATI Radeon HD 3650 (switchable)) 1260MB zur Verfügung stehen!!!

graka.png


Das wird dann eohl der verlorene Speicher sein, oder? Wie kann ich der Grafikkarte denn den Speicher entziehen? Und wofür will die Grafikkarte soviel Speicher?

Vielen Dank für einen Tipp oder eine Anregung...

Uli
 
Nutz mal die SUFU :p .
Das da steht das die Grafikkarte sich 1260mb gemeinsam nutzt ist nur der theoretische maximal Wert, tatsächlich nutzt sie 0mb.
Bei mir stehen da 2 GB gemeinsam verfügbar.
Kurz gesagt, mit reinem Intel Chip hättest du vermutlich etwas mehr RAM zu Verfügung. Da du aber die AMD karte hast werden die 256mb die deine Grafikkarte intern hat vom speicher abgezogen. Installier Vista 64bit und gut ist! Oder nutze ne Ram Disk (SUFU)
 
Gesucht habe ich! Nur leider nix gefunden...

Vielen Dank schonmal für die Antwort! Das komische ist aber, dass dort zwar steht, dass der RAM gemeinsam genutz werde, aber im Taskmanager stehen nur 2500 als insgesamt verfügbar... Sind die da schon abgezogen, oder geht das auch noch runter?

Grüße

Uli
 
Dein "Problem" begründet sich in der Tatsache das ein 32bit OS nur 3079 MB Arbeitsspeicher adressieren kann und von diesen 3 GB wird noch der Speicher für die Intelgrafikkarte abgezogen - da Du ja jederzeit auf die Intel switchen könntest - so dass Du halt eben nur auf 2,5 GB kommst. Die einzige sinnvolle Empfehlung ist, dass Du auf ein 64bit OS wechseln solltest.

VG JNS
 
Das habe ich auch schon befürchtet!

Aber irgendwie habe ich ein bisschen Angst um die Kompatibilität...

zudem ist die "händische" Installation ja schon ein bisschen aufweniger, ein Update von 32 auf 64bit gibts ja leider nicht! Kann ich denn irgendwie an die 64Bit Recovery-Medien rankommen? Die Installation eines 64Bit Systems mit dem Key ist ja (rein rechtlich) kein Problem! (Wenn ich es richtig verstanden habe). Aber bei lenovo hatte Sie leider keine Lust mir die 64Bit -CDs zukommen zu lassen...
 
[quote='niggeulimann',index.php?page=Thread&postID=559701#post559701]
Aber irgendwie habe ich ein bisschen Angst um die Kompatibilität...

[/quote]hallo, hab selbes modell auch mit 4gb.
hatte bei kauf 32bit vista, jetzt ist es 64bit, weil ich sonst ja ram verschenken würde :)
wegen der kompatibilität solltest du dir keine sorgen machen. das lenovo produkt ist voll unterstützt. es gibt für jede komponente einen treiber. das system wird auch schneller, zumindest kam es mir vor. programme werden etwas schneller geöffnet usw. benchmarks hab ich aber keine gemacht.
einfach 64bit draufziehen und fertig.
es gibt hier im forum einen link für eine installationsanweisung für das t400. das steht schritt für schritt, wie du was in welcher reihenfolge zu installieren hast. du brauchst also nicht diese recoveryCDs.

viel spaß schonmal mit der neuinstallation :)

gruß
 
[quote='merci0075',index.php?page=Thread&postID=559713#post559713]jetzt ist es 64bit, weil ich sonst ja ram verschenken würde :)
[/quote]Aber euch ist schon klar, dass mit einem x64 System auch von vornerein schon mehr Speicher benötigt wird, da 64bit Programme logischerweise auch größer sind.
Der Zugewinn ist eigentlich nicht merklich und wird größtenteils vom 64bit System selbst wieder aufgebraucht.

Bei 6 oder 8 GB Ram ist das natürlich wieder was anderes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben