FireWire 400 oder 800 am T500?

Thommy75

New member
Registriert
28 März 2009
Beiträge
52
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,

kann mir evtl[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']. jemand bei der Beantwortung der Frage helfen, welchen Typ FireWire ich an meinem T500 ([/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']NJ27SGE) besitze[/font] - 800 (IEEE 1394b) oder 400 (IEEE1394a)? Ich hab schon im Gerätemanger nachgeschaut, doch der sagt lediglich IEEE 1394. Das ThinkPad habe ich neu im Februar diesen Jahres gekauft. Liegt da die Überlegung nahe, dass es sich um FireWire 800 handelt?

Danke und beste Grüße

 
Ich wuerde zu 95% auf 400 tippen. Habe 800 noch nicht bei NBs gesehen,
ich schau mal nach.

Edit: Wie fast immer ein 4-poliger FW400 Anschluss, also ohne die zusaetzlichen 12V Pins des 6-poligen FW400. Laesst sich uebrigens ohne Problem auf 6-pol adaptieren, es gibt sogar Adapter, ueber die man dann ein 12V Netzteil anschliessen kann, etc.

Quelle http://farm4.static.flickr.com/3010/2712963551_7770afc02b_b.jpg
 
Hm, ich kann Entwarnung blasen. Weder 400 noch 800.
Ich war der Meinung, dass dieser Port ein FireWire-Anschluss sei. Allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es sich hierbei um einen HD-Bildschirmanschluss handelt und das NB keinen FireWire-Port besitzt.

Ich frage mich nur, was dann die Angabe im Gerätemanger soll?
 
Der Firewire 400 port sollte bei deinem Modell vorne links neben dem WLAN schalter sein. Wenn dort kein Anschluss ist dann beschwer dich bei dem Laden, das die Produktbeschreibung falsch ist.
 
Wie Eisbaer schon geschriebne hat und in dem Bild (Quelle meines letzten Posts zu sehen ist), da ist ein Firewire Anschluss. Da es ein 4pol-Stecker ist, erkennst du ihn vielleicht nicht, er ist viel kleiner als die dir bekannten 6Pol oder (mh, wieviel Pole hat der FW800? Ich weiss es grad nicht).
Es steht sogar (so ist es im Bild, und auch bei meinem R61) "1394" gleich neben der Buchse. Also such noch mal genau ;-) Ich denke, das FW bei dem T500 Standardausstattung ist?!
 
Ich habe ThinkPads. Wenn ich da auf die blaue Taste "Access IBM" drücke kann ich mir da auch den ThinkPad ansehen von vorn, rechts, links, .... Jeder Anschluss hat da eine Nummer. Wenn ich mit der Maus auf diese Nummer gehe wird mir angezeigt um welchen Anschluss es sich hier handelt. Wenn ich diese Nummer anklicke wird weiter Info mit einem weiterem Bild des Anschlusses eingeblendet.

Gruß Flexibel
 
Okokokokokok. :thumbsup:

Mittlerweile muss ich feststellen, dass ich in Sachen FireWire und ThinkPad ein blutiger Noob bin. :D Dank Eurer Beiträge ist jetzt Licht in mein Dunkel gelangt. FireWire befindet sich - wie es Eisbaer es beschrieben hat - vorne links und ist 4polig. Also nehme ich an, dass das IEEE1394a (400) ist.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=559624#post559624]Ich habe ThinkPads. Wenn ich da auf die blaue Taste "Access IBM" drücke kann ich mir da auch den ThinkPad ansehen von vorn, rechts, links, .... Jeder Anschluss hat da eine Nummer. Wenn ich mit der Maus auf diese Nummer gehe wird mir angezeigt um welchen Anschluss es sich hier handelt. Wenn ich diese Nummer anklicke wird weiter Info mit einem weiterem Bild des Anschlusses eingeblendet.

Gruß Flexibel[/quote]

Kannst du das erlaeutern, finde es nicht bei mir, danke ^^
 
Also diese Funktion mit dem ansehen des TP gibt es meines Wissens nicht mehr bei den neuen Software-Versionen. Und über die Systeminformationen des Help-Centers findet man auch nur IEEE 1394. Keinerlei Versionsangabe.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, es müsste sich um 400er handeln, da ich 800er auch von noch keinem NB her kenne.
 
Also ich drücke die blaue ThinVantage Taste, wähle dann Hilfe und Unterstützung/Informationen zum Computer/Systemfunktionen verwenden -> und wähle dann die betreffende Ansicht aus.
 
[quote='lamer',index.php?page=Thread&postID=559771#post559771]
Kannst du das erlaeutern, finde es nicht bei mir, danke ^^[/quote]
Hier genau erklärt für Dein X41t (Tablet):

Drücke die "blaue Taste" = "Access IBM"
ThinkVantage Productivity Center - meldet sich dann
- Informationen und Hilfe anfordern
- - Informationen zu Ihren Computer
Jetzt kommt das Help Center
- Systemfuntkonen verwenden
- - Vorderansicht
- - Ansicht von rechts
- - Ansicht von links
- - Ansicht von unten
- - Anschlüsse

Wenn Du da etwas anklickst kommt die Ansicht mit Punkten (Zahlen)
- Kurz Info - Mit der Maus auf den Punkt (Zahl) gehen
- Bild Info - Den Punkt (Zahl) anklicken

Gruß Flexibel
 
Firewire 400

Das T500 hat den bei Windows-Notebooks üblichen Firewire-Mini-Port (4-polig), der im Gegensatz zum normalen Firewire-Port (6 polig) immer ein Netzteil zur Stromversorgung der externen Geräte benötigt. Für die Verbindung von Mini zu Normal gibt es solche Kabel, sowohl der kleine, als auch der normale Port sind Firewire 400 (IEEE 1394 a), der Unterschied liegt nur in der vorhandenen (normal) bzw. nicht vorhandenen (Mini) Stromversorgung.

Firewire 800 (IEEE 1394 b) gibt es erst seit kurzem und nach meinem Wissen bis jetzt nur bei Apple, der Port hat auch eine andere Form als der Firewire 400.

Das T500 hat in jedem Fall den bei Windows-Notebooks üblichen Firewire 400 Mini-Port. Ausführliche Infos zum Thema Firewire gibt es auch hier oder hier .
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben