Neuinstallation 3000 N100 (768) aus Recovery-Partition

KingofWWW

New member
Registriert
17 Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich bin zwar ein halbwegs erfahrener Anwender und hab auch schon unzählige Rechner neuinstalliert, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Lenovo-Systemen.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Lenovo 3000 N100 TYPE 0768-59G
Das Gerät hatte bei Auslieferung bereits ein Windows XP Home vorinstalliert, welches jetzt auch wieder verwendet werden soll.
CDs habe ich leider nicht, da die Garantie bereits abgelaufen ist und ich das vorher nicht wusste :(

Wie gehe ich am besten vor?

Die Sicherung meiner Daten vorher ist selbstredend und soll hier nicht Thema sein.
Es geht mir mehr darum
  • wie ich die Installation von der Recovery-Partition starte
  • wie ich die Aktivierung sichere (funktioniert noch die Sicherung der Datei WPA.DBL aus C:Windows\System32 ?)
  • Installiert er die (veralteten) Treiber gleich mit?
  • Sollte ich vorher nach der Anleitung hier im Forum eine Windows-CD erstellen?
  • Was gibt es noch zu beachten?
Ich danke euch!!! :)
 
Hallo,

ich habe zwar ein ThinkPag, aber in Sachen Systemwiederherstellung wird bei der Lenovo Serie glaube ich die selbe Technologie mittels Rescue and Recovery benutzt. Auf jeden Fall habe ich von 1-2 Jahren ein Lenovo Notebook eines Freundes auf die selbe Weise wieder in den Urzustand versetzt.
Hat denn dein Notebook eine extra ausgezeichnete Taste, die mit der Access IBM- bzw. Think Vantage-Taste an den TP vergleichbar ist? Ich kann mich nicht mehr so gut an das Notebook des Freundes erinnern. Wenn du den Rechner startest sollte ganz am Anfang auch eine kleine Meldung unten links stehen, die ungefähr "to interrupt normal startup, press xxx" lautet. xxx ist bei mir die Access IBM Taste. ICh denke mal sowas gibt es bei dir auch. Dann musst du diese Taste drücken und kommst dann eventuell schon sofort in die R&R Umgebung. Wenn nicht, kommt eine Dialog der dir sagt, dass du mit F1 ins Bios kommst und mit F11 in die R&R Umgebung. Dann drückst F11 und kommst in die Umgebung. Dort musst du auf System wiederherstellen klicken und von da an läuft fast alles wieder alleine. Deine bisherige Partition wird gelöscht und aus der versteckten Partition ein neues XP installiert. Aber deine Daten hast du ja gesichert.
Von Aktivierung sichern weiß ich nichts. Habe ich noch nie gemacht. Du kannst nach der Installation das XP einfach wieder neu aktivieren. Das ist kein Problem, mache ich immer so.
Ja, ich denke es werden eher die älteren Treiber (die zur Zeit des Kaufs deines NBs aktuell waren) installiert. Kann man dann ja nachher aktualisieren, wenn man es möchte.
MIt Windows CDs erstellen meinst du sicher das Erstellen der Recovery CDs, oder? Wird ja wohl bei der N-Serie auch gehen. Ja, dies empfehle ich dir absolut. Damit hatte ich letztens auch noch große Probleme, konnte sie aber lösen. Wenn du dazu noch Fragen hast melde dich noch mal bei mir.
Ich denke das war alles was es zu beachten gibt.
 
Recovery

Hallo,
funktioniert auch beim Lenovo 3000er so, wie mein Vorredner es schon anhand seines TPs geschildert hat. Die "Recue und Recovery"-Software lässt Dir die Möglichkeit, noch Daten zu sichern. Natürlich bietet sich die Erstellung einer Windows-CD vorher an - XP dürfte dazu incl. der Lenovo-Software und aller (oftmals veralteten) Treiber ein paar CDs benötigen.
Dann einfach den Wiederherstellungsprozess starten und das Notebook ersteinmal in Ruhe arbeiten lassen (im Fall meines Win Vista dauert es so um die 2,5 Stunden). Eine anschließende Aktivierung ist soweit ich weiß nicht nötig, denn das "neu" erstellte XP stammt ja von Deiner Festplatte.
Viel Erfolg!
Grüße,
Innocent
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben