Wie lange ist ein Brief/eine Postkarte unterwegs?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hallo miteinander,

ich bin nicht so der Briefe-Schreiber, daher auch meine vielleicht etwas blöde Frage an euch, wielange ein Brief bzw. eine Postkarte (sollte ja beides gleich schnell gehen, oder?) im Normalfall so unterwegs ist... :)

Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich sie an einem Tag in den Briefkasten werfe, sie am nächsten Tag morgens beim Empfänger im Kasten landet?
Sofern ich die Briefkasten-Leerung am Tag zuvor natürlich nicht verpasst habe!
Oder muss ich da andere Zeiten kalkulieren?

Wie sieht es bei Sendungen in die deutschen Nachbarländer aus?


Und zum Schluss noch eine Frage:
Wenn jemand am Sonntag Geburtstag hat - Karte so schicken, dass sie am Samstag da ist oder so, dass sie am Montag danach ankommt? ^^
Wie haltet ihr das?

Dank euch!
Gruß, Jonny
 
Briefe in D sind eigentlich immer am nächsten Tag im Briefkasten des Empfängers! Wenn du die Leerung nicht verpasst.
 
innerdeutsche Briefe haben so ca. 1-2 Tage Laufzeit - zumindest sind das meine Erfahrungswerte.

Fällt ein Geburtstag auf einen Sonn- oder Feiertag, versende ich die Post immer so, dass sie am Tag vorher da ist.
 
I.d.R. ist ein Brief/Postkarte am nächsten, spätestens am übernächsten Tag beim Empfänger.

Geburtstagspost schicke ich so, dass sie am Tag des Ergeignisses beim Emfänger ist.
Ist das ein SO, dann halt eben so, dass sie SA da ist.
MO ist doof, weil Du könnstes den Tag ja auch verpennt haben und dann am SO noch schnell die Post eingeworfen haben.
 
cool wusste ich auch nicht :)
Aber hast schon recht ich würde es auch eher so schicken, dass es samstags ankommt...
 
Dank euch, Jungs! :thumbup:

Das deckt sich auch mit meinem persönlichem Empfinden... Also Freitags nicht zu spät losschicken, das sollte dann passen!

Gruß, Jonny
 
auf den briefkästen steht auch immer drauf wann geleert wird :)
 
leeren, heißt aber nicht beim Briefzentrum abgeben :S

wir geben in der Firma unsere Post nur noch direkt beim Briefzentrum ab (ca. 10-15km entfernt)
die Post und private Anbieter haben die Briefe auch schon bei uns abgeholt, die hatten eine Laufzeiten von bis zu 1 Woche bis der Brief ankam
 
Die Post läßt regelmäßig Laufzeitstudien durchführen. Annahmeschluß in den Filialen für taggleiche Weiterleitung ins Briefzentrum ist in der Regel um 18.00Uhr, die Briefkästen werden entsprechend etwas früher geleert.
 
SAmstags arbeitet im Briefzentrum nur die Frühschicht.
Es geht dann Sonntags erst wieder mit der Nachtschicht los.


Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben