Bildschirmauflösung ändern. Brauch dringend Hilfe!

verzweifelt

New member
Registriert
25 März 2009
Beiträge
10
Bildschirmauflösung ändern - Riesenproblem! Brauche dringend Hilfe!

Hi Leute,

Hab ein fettes Problem. Hab den Thinkpad Z60M von meinem Chef neu aufgesetzt, da der komplett geschrottet war. Win XP Installation lief problemlos. W-Lan und Sound auch (hatte vorher ein DriverBackup gemacht).

Auch die Bildschirmanzeige war ohne Probleme, bis ich den Treiber der ATI Radeon x600 installiert habe. Auf einmal habe ich nur noch ganz seltsame Einstellungsmöglichkeiten für die Bildschirmauflösung:

800 x 600, 1024 x 768, 1280 x 1024, 1600 x 1200, 1680 x 1050, 2048 x 1536

Jetzt hab ich das Riesenproblem, dass die einzige Auflösung, die den ganzen Bildschirm ausfüllt die 1680 x 1050 ist, bei allen kleineren hab ich fette schwarze Balken an den Seiten. Aber in der Auflösung sind die Desktopsymbole und die Windowsstartleiste viel zu klein...

muss das Ding morgen wieder abliefern. So kann ich das Ding doch nicht abgeben. Also wär es super, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich danke euch im Vorraus!!



P. S.

Zwei unwichtigere Probleme:

1. Im Gerätemanager sind noch zwei "gelbe" Geräte. Einmal "Modemgerät auf High Definition Audio Bus" und "unbekanntes Gerät". Weiss einer, womit ich die installiert kriege?

2. Muss ich ein Programm installieren, um die Akkulaufzeit angezeigt zu bekommen oder geht das auch unter Windows?

Danke nochmal..
 
Versuchs mal mit SystemUpdate; der zeigt dir sicher die noch fehlenden Treiber.

Wegen der Grafik; installier mal den Displaytreiber, vl hilft der weiter.
hast du den Treiber der Lenovo HP verwendet!?

EDIT:
Für die Grüne Batterie in der Taskleiste brauchst du den EnergieManager.
Windws hats allerdings auch integriert.(kl. laue Batterie rechts in der Taskleiste)
 
Bzgl. Auflösung:
Dir ist bewußt, dass TFTs eine feste Auflösung haben und dass sich das Display aus einem Rechteck bestehend aus Pixeln zusammensetzt?
Da ist nicht viel mit individueller Auflösung, außer verzerrtes Bild, oder schwarze Rahmen.
 
war es denn vorher anders?

ich kenne mich mit den Z60ern nicht so aus, aber da es die meines wissens nach nicht mit 4:3 display gibt, fallen alle von dir gelisteten auflösungen außer 1680*1050 komplett raus, da dabei nur das bild verzerrt würde.

die symbole sind zwar klein, aber das display ist nunmal für die auflösung gedacht.

edit: zu den unbekannten geräten im gerätemanager könnte dir system update die treiber liefern: http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/systemupdate.html?europe&cc=europe
 
SystemUpdate FTW :thumbsup:
Was hat der Display denn für eine native Auflösung?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dachte auch erst, dass der Displaytreiber das Problem wär, aber nachdem ich statt des Plug'n'Play Treibers den ThinkPad Display Treiber installiert habe, hat sich auch nichts geändert :(

Die Treiber hab ich aus dem Treiber Backup Archiv, das ich angelegt habe, bevor ich C: formatiert habe. Sind also die gleichen, die vorher auch installiert waren.

Ich krieg die Krise..
 
Installier System Update und lass die Software alle Treiber suchen.
Unbekanntes Gerät: Da tip ich mal auf TPM. Zu dem Modem kann ich nichts sagen, da ich kein Z60 besitze.
Wie gesagt System Update. Vielleicht ist da dann auch ein passender Treiber für die Graka mit bei.

Edit: zu langsam
 
SystemUpdate hab ich auch schon versucht, aber das zeigt mir an, dass keine Treiber fehlen würden. 8|



Bzgl. Auflösung:
Dir ist bewußt, dass TFTs eine feste Auflösung haben und dass sich das Display aus einem Rechteck bestehend aus Pixeln zusammensetzt?
Da ist nicht viel mit individueller Auflösung, außer verzerrtes Bild, oder schwarze Rahmen.
Diese fetten schwarzen Rahmen sind ja genau mein Problem..
 
Ich denke mal 1680x1050 wird die native Auflösung sein. Die sollte dann auch so bleiben. Du kannst aber die Schrift und die Desktopsymbole in der Größe anpassen.
Wenn du mal die Produktnummer von der Unterseite hier rein schreibst können wir uns nen Bild machen.
 
[quote='verzweifelt',index.php?page=Thread&postID=557297#post557297]SystemUpdate hab ich auch schon versucht, aber das zeigt mir an, dass keine Treiber fehlen würden. 8|



Bzgl. Auflösung:
Dir ist bewußt, dass TFTs eine feste Auflösung haben und dass sich das Display aus einem Rechteck bestehend aus Pixeln zusammensetzt?
Da ist nicht viel mit individueller Auflösung, außer verzerrtes Bild, oder schwarze Rahmen.
Diese fetten schwarzen Rahmen sind ja genau mein Problem..[/quote]Unter Windows oder nur beim Hochfahren?

Im Falle des letzteren, must Du im BIOS "HV-expansion" auf "enabled" stellen.
 
@JNS-K

Danke. Meinst du echt, ich muss nochmal komplett von vorne anfangen? Da steckt jetzt nen Halber Tag Arbeit drin..

Funktioniert ja alles, bis auf die Auflösung... :D So'n Sch**ss
 
[quote='verzweifelt',index.php?page=Thread&postID=557297#post557297]SystemUpdate hab ich auch schon versucht, aber das zeigt mir an, dass keine Treiber fehlen würden. 8| [/quote]

dann installiere mal http://support.microsoft.com/kb/888111 und dann das Systemupdate ausführen ...

VG JNS
 
Nee, beim Hochfahren ist alles normal. Erst ab dem "Willkommensbldschirm wirds schwarz an den Seiten



Ich denke mal 1680x1050 wird die native Auflösung sein. Die sollte dann auch so bleiben. Du kannst aber die Schrift und die Desktopsymbole in der Größe anpassen.
Wenn du mal die Produktnummer von der Unterseite hier rein schreibst können wir uns nen Bild machen.

Ok, und wie veränder ich dann die Symbolgrösse? Thinkpad Z60M 2531 E9G
 
[quote='verzweifelt',index.php?page=Thread&postID=557305#post557305]@JNS-K

Danke. Meinst du echt, ich muss nochmal komplett von vorne anfangen? Da steckt jetzt nen Halber Tag Arbeit drin..

Funktioniert ja alles, bis auf die Auflösung... :D So'n Sch**ss[/quote]

wenn alles funktioniert dann nicht ... aber für was hast Du denn einen halben Tag gebraucht? Für ne XP Installation mit relativ flottem Systemupdate kalkuliere ich mal so 2 - 3 Std.

VG JNS

PS. Ich hab Dir den Tipp nur deshalb gegebn, weil Du geschrieben hast: Es gehört dem Chef ...

und nimm die Seriennummer raus ...

Die technischen Daten des NB:

Original description: P M 760(2.0GHz), 512MB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X600, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro
 
Schätze nicht, dass es an dem Hotfix liegt, Audio funktioniert ja und ich hab das neueste win XP SP3 03/09.. hab ihn jetzt trotzdem mal angrfordert..
 
[quote='verzweifelt',index.php?page=Thread&postID=557317#post557317]Schätze nicht, dass es an dem Hotfix liegt, Audio funktioniert ja und ich hab das neueste win XP SP3 03/09.. hab ihn jetzt trotzdem mal angrfordert..[/quote]

ok ... bei SP3 sollte es enthalten sein ... dann versuche mal http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-61454

ne überischt über alle Treiber für das Gerät: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-61506

VG JNS
 
Ja halber Tag. Hab mir zu viel Arbeit gemacht, weil ich SystemUpdate nicht kannte und alle Treiber Manuell installiert habe... mit diesen und jenen Komplikationen. Also du meinst nochmal komplett von vorne. xp drauf. SystemUpdate drauf?

Werde ich gleich machen, wenn hier nicht noch jemand ne andere Lösung parat hat. Wobei SystemUpdate mir nicht so zuverlässig scheint, weil es mir angezeigt hat, es würden keine Treiber mehr fehlen, obwohl noch welche fehlen..

Aber das Problem ist ja eigentlich auch nicht der Audio Treiber... Sound hab ich ja. Wenn dieses Problem mit der Auflösung nicht wär, wär alles gut.
 
[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=557314#post557314] 15.4in 1680x1050 LCD[/quote]
Also ist 1680x1050 die richtige Auflösung und MUSS so bleiben. Kannst nur die Schrift und die Symbole größer machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben