Aus welchem Material sind die Displayscharniere beim SL500?

frankganzkurz

New member
Registriert
17 März 2007
Beiträge
137
Hi,



aus welchem Material sind die Displayscharniere beim SL500?



Auf den Fotos sieht es nicht wie die gewohnten Metallscharniere aus, eher wie Plastik??? ?(



Gruß fsc..
 
Ne, nicht Plastik, Pappe.

Nur, weil es nicht glänzend ist oder von was verdeckt ist, kann es kein Metall sein? Bzw. andersrum: Welches "Plastik" könnte die Belastung von so einem Scharnier aushalten?

Im Wikipedia-Artikel taucht übrigens keinmal das Wort "Scharnier" auf.
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=556998#post556998]Im Wikipedia-Artikel taucht übrigens keinmal das Wort "Scharnier" auf. [/quote]
Jaaa und was hat das ganze damit zu tun?
Da sich das Design der Geräte seit ihrer Einführung kaum verändert hat, besitzen sie einen hohen Bekanntheitsgrad. Ein besonderes Merkmal des Designs stellen die widerstandsfähigen, aus Edelstahl oder – bei den teureren Klassen – aus einem Titan-Magnesium-Verbundwerkstoff gearbeiteten Notebookgehäuse dar, welche zur allgemein hohen Robustheit beitragen.
Was glaubst den was aus Edelstahl gefertigt ist das Display :whistling:
 
Macht mal bitte halblang, diskutieren kann man auch freundlicher ;)

G.
 
Also wenn du mich meinst bin ich sicher das liegt alles im Rahmen de Netiquette :p

Der letzte Beitrag diente nur der Aufklärung ;)
 
[quote='www.notebookcheck.com',http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL500-Notebook.11530.0.html]...
Die Scharniere wurden ebenso etwas umgestaltet, bestehen jedoch nach wie vor aus einer metallischen Legierung und bieten einen festen Halt für das Display. Verzichten muss man lediglich auf die Sicherungshaken, die das Display fest im geschlossenen Zustand halten. Dies müssen im SL500 alleinig die Scharniere bewerkstelligen.[/quote]

Wer suchet - der findet.

Google -> "testbericht thinkpad sl500" -> erste seite -> taaaaadaaaa :thumbup:
 
Davon abgesehen, sind die Scharniere auch viel zu kühl, als dass es Plastik sein könnte...
 
Und zu guter letzt: Wusste garnicht das es magnetisches Plastik gibt :D

Also kein Edelstahl oder kein Plastik, aber auf jeden Fall Metall.

Skysmo :D
 
[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=557281#post557281]Also kein Edelstahl oder kein Plastik, aber auf jeden Fall Metall.[/quote]Um die offenbar herrschende Verwirrung aufzuklären:
Es gibt eine ganze Menge Stahllegierungen, die im Sprachgebrauch unter dem Begriff "Edelstahl" zusammengefasst werden. Manche davon werden von Magneten angezogen, andere nicht.

Edit
Ich wusste ich habs wo genauer:
Eisenatome haben ein magnetisches Moment. Damit sich die einzelnen Momente aber parallel ausrichten und somit ein makroskopisches magnetische Feld erzeugen können, müssen die Atome eine bestimmte Anordnung im Kristallgitter aufweisen, die diese Wechselwirkung begünstigt. Dies ist in einem kubisch raumzentrierten Gitter, wie es Eisen und die meisten Stähle bei Raumtemperatur besitzen, der Fall, weshalb diese Stähle auch (ferro-)magnetisch sind. Die Hochtemperaturphase des Eisens (und der Stähle) ist kubisch flächenzentriert (bei ganz hohen Temperaturen gibt es noch eine Phase, aber die lassen wir jetzt mal beiseite). Dieses kubisch flächenzentrierte Gitter begünstigt die Wechselwirkung nicht, weshalb Stähle mit diesem Gitter nicht magnetisch sind, also bei hohen Temperaturen. Interessanterweise haben nun die Legierungselemente, die aus einfachem Stahl Edelstahl machen auch die Tendenz, die nichtmagnetische Phase (auch Austenit genannt) bei Raumtemperatur zu stabilisieren. Daher sind die meisten Edelstähle nichtmagnetische Austenite.

Mit ein paar Legierungstricks kann man aber auch Edelstähle mit einem martensitischen Gefüge herstellen, die dann wieder magnetisch sind, ob die SL-Serie nun mit solch einer Metalllegierung bestückt ist wird schwer herauszufinden sein!

Was wir als (sauberen) Edelstahl kennen (V2A und V4A) ist austenitisch und daher unmagnetisch.

lg ...cc
 
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich wollte hier nicht so eine Lawine lostreten.

Hatte mich nur gewundert dass auf den Fotos der SL Serie die Scharniere schwarz sind, und nicht im gewohnten silbernen Design. (all meine Thinkpads hatten und haben silberne Scharniere aus Metall!)



Hatte deshalb befürchtet das die Scharniere eventuell an Stabilität eingebüßt haben.



Vielen Dank für die Infos! ;)





Gruß fsc.[/font]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben