mein t40p fiept!

derkrauss

New member
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
13
Hallo hab mir vor einiger zeit ein T40p zugelegt. Ich bin damit eigentlich auch sehr zufreiden, aber das laute fiepsen( ich glaube es ist die festplatte) stoert mich sehr.
Hat da jemand einen gute rat fuer mich? oder kann man sowas vielleicht sogar umtauschen?
Hat jemand aehnliche probleme?
Gruss
derkrauss
 
Moin!
Hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden??

Ich teile es leider mti Dir. Habe schon die Festplatte getauscht, aber leider keine Verbesserung bemerkt. Meins fiept so ca. alle 3-4 sec. (t42p - habe wohl ein Montagsgerät) aus der Richtung Festplatte.

Gruß,

BOB
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Du hast in deinem Notebook die Hitachi 7k60 Platte drinnen,
das wäre die, die mit 7200rpm dreht, die hat ein durchgehendes
hohes pfeiffen. (aber ich denke die hast du nicht im T40p)

oder

2) Du hast eine Hitachi Travelstar oder so drinnen, die klackert alle
paar Sekunden.

Ich hatte original die 7k60 eingebaut (T41p) und mich störte das hohe
pfeiffen, dann dachte ich mir, baue ich eine andere ein, und suchte extra
den Plattentyp den IBM sonst auch verbaut. Mit der hatte dann das klackern.

Fazit: Ich kaufte eine Fujitsu Platte, schnell, leise und keinerlei Probleme.
 
Jo, kann ich nur bestätigen, habe auch eine Fujitsu MHT2060AH und die ist wirklich sauleise! Mein Tip!
 
Moin!

Danke für die Tipps!

Habe die Platte schon nach 4 Tagen getauscht. Die 7200er war echt unerträglich. Nun arbeitet bei mir die IC25N060ATMR04 mit der ich sehr zufrieden bin.

Allerdings kommt das piepen/fiepen nicht von der Platte. Dies habe ich auch zuerst vermutet, und darauf die neue Platte getauscht. Aber mit der zweiten war das Problem nicht aus der Welt.

Nun habe ich es mit einem anderen Netzteil (org. IBM) probiert. Und siehe da, so wie es sich jetzt anhört ist das Geräusch weg. Ich werde das Phänomen noch weiter beobachten, denn so ganz trau ich der Stille nicht. Und ich rufe noch mal bei IBM an und frage dort um Rat.

Grüße,

BOB
 
servus Joker
danke fuer den tip!
war naehmlich fuer n paar monate in New York und hab mir das T40p dort gekauft! Brauche das Ding fuer mein Studium, und unter hoeherer Belastung faengt das piepsen manchmal an! Wieviel muss ich denn fuer so ne Fujitsu Platte ausgeben? 60 GB waeren nicht schlecht. Oder geht sowas vielleicht auf Garantie? Hast du zufaellig ne Ahnung wie teuer eine deutsche Tastatur ist? und ob man die selbst wechseln kann?
Kannst du mit deinem t41p 800er Rohlinge brennen?

Gruss derkrauss
 
Moin "derkrauss"

Ich hoffe wirklich, daß es bei Dir an der Festplatte liegt. Ich habe, wie geschrieben bei meinem T42p, mittlerweile drei Platten getestet. Bei allen kam das fiepen / piepen aus Richtung der Festplatte. Nun mit einem anderen Netzteil läuft es besser (meist höre ich nix, und wenn ist es sehr leise), aber leider ist es noch vorhanden.

Für die Fujitsu mußt Du ca. 120 ? ausgeben. (Geizhals.at/deutschland)

Halte mich mal auf dem laufenden, was Dein T40p so von sich gibt!

Gruß,

BOB
 
Nachtrag II:

Kategorie ist natürlich "Festplatte Notebook"

(wäre ´gute Sache, wenn man seine eigenen Beiträge editieren könnte)

Gruß,

BOB
 
deutsche Tastatur

Die deutsche Tastatur für das T-Modell kostet bei IBM 80 EUR.

Ich habe noch einen übrig, die Tastatur stammt von einem T41p und wurde nie benutzt weil das Notebook für einen Kunden umgebaut wurde.

Der Tausch der Tastatur ist problemlos, sind nur drei oder vier Schrauben auf der Rückseite zu lösen. Eine genaue Anleitung findest Du im entsprechenden Hardware Maintenance Manual im Downloadbereich.

Rufe mich einfach kurz an wenn Du interresse hast: Tel.: 09431-790507
 
Hallo "derkrauss"

Ich war wohl mir dem Antworten zu langsam, kann nur mehr wenig hinzufügen.

Auf Garantie wird die Platte sicher nicht auf eine Fujitsu getauscht,
da IBM nur ihre eigenen Hitachi Platten hat.
Die 60GB Hitachi Platten klackern alle, ist anscheinend ein Leiden
von Ihnen, da habe ich auf Google einige Threads dazu gefunden.

Preis in etwa so wie Cyberbob schon schrieb, ich habe auch auf Geizhals
nachgeschaut.

Bei mir war das Problem mit dem Klackern allerdings immer,
also nicht nur bei Belastung !? Hörte sich an, wie wenn die Köpfe der
Platte alle paar Sekunden parken würden.

Tastaturtauschen, wie Andi schon gesagt hat, extrem einfach....

800er Rohlinge habe ich noch nicht versucht, sorry :oops:
 
Moin!

Ich habe gerade aus einem anderen Forum den Tipp bekommen, den Infrarot Port zu deaktivieren. Und siehe da, das piepen/fiepen ist weg. Und das scheinbar komplett. Selbst mit dem Ohr auf der Tastatur höre ich nix!

Vielleicht hilft das bei Dir ja auch!

Gruß,

BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben