24C01A Auslesen

ACE_jr

Member
Registriert
16 März 2009
Beiträge
129
So, da das ja nun im Grunde ein anderes Thema ist, setz ich das auch mal in ein neues rein.
Es geht nun mitlerweile um das auslesen des ATMEL chips...
Das Simple I2C Interface ist gebaut und der Chip verkabelt...
Wenn ich nun, wie in der anleitung beschrieben, das Laptop einschalte und auf die Passwort eingabe warte, SDA dann SCL verbinde, klicke ich bei PonyProg auf auslesen, dann kommt die Fehlermeldung "Bus busy or hardware error" den Hardware fehler konnt ich mitlerweile ausschließen bzw ich wuesste nicht, wo dieser sein sollte... (hab die beiden dioden getestet, sie funktionieren.. hab die widerstaende getestet, sie funktionieren.) verkabelt ist auch alles nach Plan.
Ich hab dann in einem Forum gelesen, dass dieser Fehler im grunde bedeutet, dass die Spannung fehlt, die sagt "ich bin bereit". Soweit so gut... man sollte messen, ob die spannungen der beiden leitungen (SDA und SCL) 5V betragen.
Tun sie nicht, es sind 1,7V(SDA) und 0,09V(SCL). Was mach ich da bitte falsch? die spannungen sind erst so niedrig, wenn ich das interface anschließe...
Ich versteh es nicht und es macht mich langsam sauer, dass ich das einfach nicht hinbekomme, jetzt wo alles soweit fertig ist -.-
Danke im vorraus
 
Moin,

ganz schlechte Frage! :D

Wende dich lieber mal per PN an toele1410 oder tcone...

Grüße Klaus
 
Hy,

die Frage wird Dir hier wohl niemand beantworten... 8)

Passwoerter knacken/umgehen is immer solch eine rechtliche Sache.... 8)

Ich hab dann in einem Forum gelesen, dass dieser Fehler im grunde bedeutet, dass die Spannung fehlt, die sagt "ich bin bereit". Soweit so gut... man sollte messen, ob die spannungen der beiden leitungen (SDA und SCL) 5V betragen.

warum fragst Du in dem anderen Forum nicht nach... ???

Gruss Bimbo-01
 
Naja gut, rechtliche sache... Kann ich verstehen ^^ Ich hab das Thinkpad aber geschenkt bekommen, ist also wirklich meins :)
Und in dem anderen forum wollte ich deshalb nicht fragen, weil ich hier schon angemeldet bin und eigentlich schon recht gute erfahrungen hier gemacht habe ^^
Trozdem danke
 
[quote='ACE_jr',index.php?page=Thread&postID=555606#post555606]Ich hab das Thinkpad aber geschenkt bekommen, ist also wirklich meins :)[/quote]

Hehe, das ist eine lustige Definition von (rechtmäßigem) Eigentum :D.
 
Das problem ist halt, das er damit nichts mehr anfangen konnte/wollte und es nicht mal mehr in betrieb genommen hatte, ich habs dann halt geschenkt bekommen, weil es nur rumlag. so hab's dann voller vorfreude angeschlossen und getestet und dann komm ich zum pw ^^ was er nicht mal wusste, das ueberhaupt eines drin war... klingt alles sehr verdaechtig, ich weiß ^^
geht ja eigentlich nur um diesen abfall an der SCL leitung :/
dass die nach dem verbinden des interface ploetzlich abfaellt... mh
 
Okay, da ist die Eigentumsfrage schon nicht mehr so schwerwiegend wie bei einem T60 oder X61 beispielsweise ;).
 
das hatte er sogar gemacht, schon hart finde ich...
er hatte eine weile nicht zurueckgeschrieben, jetzt jedoch schon :eek: mal schauen, ob mir das weiterhilft
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben