T61 an Minidock Adv. -> mal wieder DVI (geht mal, geht mal nicht) - Ich werde bekloppt . . .

Callahan

New member
Registriert
20 März 2009
Beiträge
2
T61 an Minidock Adv. -> mal wieder DVI (geht mal, geht mal nicht) - Ich werde bekloppt . . .

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon zig Threads zu dem Thema . . . aber leider konnte ich da keine Lösung finden.

Folgendes:
Büro: T61 (Intel Grafik) an Advanced MiniDock, daran ein 19" Dell (VGA) und 22" lenovo (DVI) im Dualscreen-Betrieb
-> funktioniert hervorragend!

Zuhause: Dasselbe T61 an andere (aber gleiche) MiniDock, daran zwei 19" Medion (einen über VGA, einen über DVI)
-> Der Monitor über DVI wird nicht erkannt, bleibt dunkel
Auch im Singlescreen-Betrieb (ein Monitor über DVI) kein Signal, beim Boot-Post übrigens schon nicht (deswegen wahrscheinlich kein Treiberproblem)

Was ich schon versucht habe:
- Dockingstations getauscht (Büro/zuhause), keine Veränderung, also kann ein Defekt an der Dockingstation ausgeschlossen werden
- DVI-Kabel getauscht, ein Defekt kann auch hier ausgeschlossen werden
- Monitore (zuhause) untereinander getauscht, ebenfalls ohne Erfolg

Mit meinem PC und meinem alten Dell-Notebook (inkl. Dockingstation) funktionierte das zuhause übrigens immer Einwandfrei mit meinen Monitoren.

Meine Schlussfolgerung war, daß das T61 einfach nicht mit meinem Monitor reden will und hab´s eben auf "irgendeine Inkompatibilität" geschoben.
Also hab ich mir einen neuen Monitor geholt (Viewsonic 24"), angeschlossen, geht, super :)
T61 gebootet, Monitor wird nicht erkannt, sch... :-(

Kabel getauscht, Monitor wird wieder erkannt. Zur Gegenprobe habe ich dann (im laufenden) Betrieb nochmal das vermeintlich defekte Kabel angeschlossen, und es ging immer noch.
T61 aus- und eingeschaltet, und was soll ich sagen . . . es geht wieder nicht. Es scheint unabhängig vom Kabel zu sein, manchmal geht es, manchmal nicht. Ich finde kein Muster.

Es geht, ich habe es gesehen. Aber ich weiß nicht, was ihm nicht passt. Die Tipps mit dein BIOS-Einstellungen hab ich auch schon durch.

Wenn irgendwer noch eine Idee hat, könnte mich derjenige sehr glücklich machen 8)

Danke für´s Lesen und schöne Grüße
Kalli
 
ich ahne was - ich hab da mal sowas in der Art schon woanders gehört:
Problem war:
der Monitor geht wenn er kein Signal hat in den StandBy und wird dann nicht mehr richtig erkannt vom Notebook - es funktioniert halt manchmal wenn der Monitor genau dann nach einem Signal sucht wenn das Notebook den Monitor sucht
 
hi,
wenn der monitor der zickt mehrere anschlüsse hat mal schauen im menue welcher bevorzugt wird, oder was man einstellen kann.
vielleicht wartet er am falschen eingang auf das/ein signal.
ist bei meine Acer so, der hat zwei eingänge wobei per default einer bevorzugt wird, solange das kabel an der entsprechenden buchse angeschlossen ist fragt er den anderen eingang gar nicht ab .
workaround monitor ein ausschallten dabei prüfft er beide anschlüsse und erkennt auch den aktieven.
sonst müsste ich immer das kabel wegnehmen, oder den tuner, der am 2. monitor kabel hängt.
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=553934#post553934]der Monitor geht wenn er kein Signal hat in den StandBy und wird dann nicht mehr richtig erkannt vom Notebook - es funktioniert halt manchmal wenn der Monitor genau dann nach einem Signal sucht wenn das Notebook den Monitor sucht [/quote]

In die Richtung hab ich auch schon gedacht und diverse Versuche unternommen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wann/wie genau das Notebook sucht, bzw. wie ich sowas anstoßen kann (außer Reboot).

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=553956#post553956]wenn der monitor der zickt mehrere anschlüsse hat mal schauen im menue welcher bevorzugt wird, oder was man einstellen kann.
vielleicht wartet er am falschen eingang auf das/ein signal.
ist bei meine Acer so, der hat zwei eingänge wobei per default einer bevorzugt wird, solange das kabel an der entsprechenden buchse angeschlossen ist fragt er den anderen eingang gar nicht ab .
workaround monitor ein ausschallten dabei prüfft er beide anschlüsse und erkennt auch den aktieven.
sonst müsste ich immer das kabel wegnehmen, oder den tuner, der am 2. monitor kabel hängt. [/quote]

Da hab ich noch nicht geschaut, werde ich nachher mal machen. Danke für den Tipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben