X301 CPU Temp sensor spinnt daher Lüfter zu laut??

marcel_r1

Vollhorst
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
494
Moin zusammen,

ich habe bei meinem X301 folgendes festgestellt...

wenn man:

1. Den Lüfter "manuell" regelt bleibt das nb relativ ruhig...

2. Überlässt man es dem Bios... dreht der Lüfter sich nen Wolf warum auch immer bei einem ULV Chip ...

aber...

CPU springen derart schnell nach oben das ich denke sie stimmen nicht zumal RMclock und TPfancontrol unterschiedliche Werte anzeigen... im Bios-Mode (Lüfter) versucht das TP bis auf unter 32 Grad zu kühlen... (<-falls die werte stimmen)

Deshalb stellt sich mir die Frage... ist mein NB

1. derart schlecht verarbeitet das der Kühler nicht ordentlich sitzt...

2. das Bios so schlecht das es wirklich versucht das TP so kühl zu halten...

3. alle Werte die ich auslese falsch und die Zeilen oben überflüssig....



Zu guter Letzt haben hier im Forum schon einige ein soches Verhaltern ihrer x301er berichtet aber die Frage is wie bekommt man "Vernünftige" Werte...



LG marcel
 
Hallo Marcel

also das kann ich bei meinem X301 nicht bestätigen. Klar , der Lüfter dreht ohne TPFC immer eine Stufe höher als er müsste, diese Temperatursprünge habe ich aber nicht.

Durch TPFC habe ich den Lüfter das letzte mal irgendwann letzte Woche gehört. :thumbup:
 
Moin,

welche Einstellungen hast du denn bei TPfancontrol eingestellt bzgl der Temps?

LG Marcel
 
Zurzeit habe ich die neueste Version 0.61 von Troubadix (mein Dank an Ihn) und die noch das Standardprofil laufen. Funktioniert sehr zufriedenstellend kann ich berichten.

In einer stillen Minute werde ich das Profil dann sicher mal feintunen ^^

aber von der reinen Geräuschkulisse ist das X301 das leiseste NB das ich je hatte. Und ich habe vorher mit anderen NB alles probiert :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben