Einbau zweite Festplatte

FB7170_DH

New member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
13
Hallo Allerseits,
ich bin seit ca. 6 Wochen in Besitz eines R500 (Typ2716A33 - Studentenversion). Da mich mein altes Notebook im Stich gelassen hat, würde ich gerne die Festplatte aus dem alten Notebook in mein neuses Notebook einbauen. Ist dieses ohne größere Probleme machbar (abgesehen von der Bauhöhe), oder muss ich erst noch einen Einbaurahmen oder ähnliches erwerben?

Gruß
Axel
 
Fakten:

- Das R500 benötigt eine SATA Festplatte
- Das R500 (wie auch jedes andere ThinkPad) benötigt einen HDD Rahmen zum Einbau
- Das R500 dürfte sämtliche 2,5" SATA Festplatten problemlos annehmen

Wenn du die Festplatte 1:1 tauschen möchtest, und die alte einen SATA Anschluss hat, spricht nichts dagegen die verbaute gegen die alte zu tauschen. Der HDD Rahmen muss dann selbstverständlich umgebaut werden auf die alte Festplatte.
 
ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II

http://www5.pc.ibm.com/de/products...._43R1980?open&OpenDocument&epi=web_expressepi

Diesen Adapter besorgen, dann kannst Du Deine alte Festplatte (wenn SATA) anstelle des DVD-LW in den R500 einstecken und dauerhaft benutzen.

Den Adapter bekommt man auch von Fremdherstellern in xbay.



Wenn Du diesen Adapter nutzst, kannst Du bei Booten sogar bestimmen, von welcher Platte gebootet wird (Win-Platte oder Linux-Platte).
 
Sollte es nur darum gehen einmalig die Daten von a nach b zu kopieren... da gibt's für kleines Geld "fliegende" USB-Lösungen - oder für ein bisschen mehr Geld USB-Gehäuse, wo die alte Platte 'rein kann.
 
...Einbau zweite Festplatte

Hi,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hauptsächlich wollte ich die zweite Festplatte für Linux nutzen. Und da das alte Notebook einen defekten Grafikchip hat, wollte ich wenigstens die Festplatte nutzen. Habe bisher noch keine Peilung von Linux und falls etwas nicht i.O. ist, dann wird eben gnadenlos gelöscht. Die alte Festplatte hat folgende Daten: 100 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm. Sollte für den Schacht kein Problem darstellen.

Gruß
Axel
 
Ich muss das hier mal hochholen.
Auf der Suche nach einem HDD-Adapter bin ich auf diesen (sehr günstigen) gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350345523981&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

In einem anderen Thread (ich finde ihn leider nicht mehr wieder) habe ich gelesen, dass ein Spalt zwishen NB und dem Einschub verbleibt. Ist dies beim original Lenovo-Adapter ebenso? Die HDD im Ultrabay sollte dort dauerhaft eingesetzt werden und ich würde gerne darauf verzichten, den Staub aus dem Schacht herauszupusten. Tritt dieses "Spaltproblem" nur bei den Billigadaptern auf, oder ist es ein generelles R500-Problem?
Ich bin gerne bereit, für Qualität mehr zu bezahlen, aber 60€ für ein Stück Metall, das keinerlei Elektronik beinhaltet, finde ich doch ein wenig zu viel. Falls der Originaladapter aber mit dem Gehäuse abschließen sollte, wird es aber wohl oder übel darauf hinauslaufen.

Hat jemand den Originaladapter im Einsatz und kann etwas zu dem Spaltproblem beitragen? Meinungen von Billigadapterbesitzern sind auch gerne gesehen.
 
der von dir verlinkte Adapter passt ins T500, also in ein ultrabay slim mit 9,5 mm Einschubhöhe, bei ultrabay enhanced (R400, R500) mit Einschubhöhe 12,7mm bleiben ca 3mm Spalt; von Lenovo gibt es keinen passenden Adapter mit 12,7mm Höhe aber von Drittanbietern,
ich habe vor kurzem diesen mit 12,7mm und S-ATA-Anschluss zum Laptop für mein R400 bestellt
 
Servus,
ich muss den Thread hier mal aufwärmen, da ich vor dem gleichen Problem wie tasm stehe. Ich habe allerdings ein R400 (dürfte aber afaik keinen unterschied machen.

Habt ihr mittlerweile den Adapter im TP und seid damit zufrieden? Mir kommt der Chinamann durch seine herausragenden Textübersetzungen natürlich spanisch vor ;) Aber bevor ich mir einen zu kleinen HDD-Adapter einbaue, versuch ich auch lieber mit dem "Nachbau" (wobei Lenovo ja leider gar keine Vorlage liefert ) mein Glück.

Also: Erfahrungsberichte bitte :)

Danke schonmal
 
der von mir in post 7 verlinkte ist inzwischen da, es dauerte ca 2 Wochen; leider war es ein Adapter für ultabay slim, der in meinem R400 eben den 3 mm Spalt erzeugt; da ich im Vorfeld mit den Chinaleuten mehrere Mails über die Höhe 12,7 mm getauscht hatte, habe ich es beanstandet; man hat sich zerknirscht entschuldigt (Fehler der Logistik) und versprochen, noch einen mit der richtigen Höhe zu senden; der neue sollte im Luafe dieser Woche kommen; der schon vorhandene Adapter passt mechanisch und von den Anschlüssen her ins R400, Ausprobiert habe ich mangels neuer Systemplatte (kommt auch in dieser Woche) nicht
 
Ich habe für mein R61 schon vor einer Weile einen Nachbau-EInschub aus China bestellt und der läuft ohne Probleme.
Ist auch nicht überraschend, da die Teile ohne Elektronik auskommen, solange es keinen Systemwechsel gibt. D.h. die Rahmen sind nur ein bisschen Plastik mit zwei 1:1 verbundenen Anschlüssen.
 
Hatte mit den netten Leuten auch Kontakt, da ich für das R500 ein Ultrabay suche.
Die bieten jetzt passgenaue für die R500/R400 Serie mit 12,7mm Höhe an.
Hab jetzt unter folgendem Link eins bestellt. Mal sehen.
http://cgi.ebay.de/Sata-HDD-Festplatte-Adapter-IBM-Thinkpad-R400-R500-/150472543513?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item2308dccd19
Werde mal berichten.
 
für mein T500 habe ich mir auch diesesn China nachbau bestellt ..sollte die Tage eintreffen :thumbup:
 
PeterWa' schrieb:
der von mir in post 7 verlinkte ist inzwischen da, es dauerte ca 2 Wochen; leider war es ein Adapter für ultabay slim, der in meinem R400 eben den 3 mm Spalt erzeugt; da ich im Vorfeld mit den Chinaleuten mehrere Mails über die Höhe 12,7 mm getauscht hatte, habe ich es beanstandet; man hat sich zerknirscht entschuldigt (Fehler der Logistik) und versprochen, noch einen mit der richtigen Höhe zu senden; der neue sollte im Luafe dieser Woche kommen; der schon vorhandene Adapter passt mechanisch und von den Anschlüssen her ins R400,
so, hier noch ein update: der ebay-Anbieter rainbow-street hat nun den in post 12 angeführten 12,7mm hohen Adapter kostenlos zugeschickt; das Teil ist nun eingebaut und funktioniert prima, allerdings ist da noch auf der rechten Seite eine 20 mm x 2 mm große Lücke, die ich bei Gelegenheit mit einem eingeklebten Plastikteil füllen werde; Montage der Festplatte im Adapter ging etwas stramm, aber das dürfte wohl bei allen Nachbauten so sein;
ach ja, falls jemand einen Adapter sucht: der 9,5 mm für ultrabay slim ist ja jetzt über; ich sag mal 8 € inklusive Versand << 2 Wochen ;)
 
Super! Danke für eure Erfahrungen! Soll natürlich nicht heißen, dass weitere nicht willkommen wären ;)
 
Gibt es zu den China-Importen nach einem halben Jahr ergänzende Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren, weil ich erwäge, dort ebenfalls zu bestellen für mein R400.
 
meiner funktioniert im R400 und das seit einem halben Jahr; fürs R400 auf 12.7mm achten und darauf, dass der Adapter *nicht* ins T400 passt, sonst bleibt beim R400 ein Spalt von ca. 3mm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben