Aufkleber entfernen?!

Katsche

New member
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
209
Hiho,

sicher sind eure SLs auch mit diesen "schicken" Aufklebern oder zumindest mit zweien davon "gesegnet":

- "Connected by Vodafone"
- "Intel Centrino2 inside" (der einzige, den ich akzeptieren würde)
- "Windows Vista"
- (manche haben wohl auch noch ein nVidia-Logo)

Gibt es eine kratzerfreie Methode, mit der man diese dämlichen Aufkleber von Notebooks abbekommt, ohne sichtbaren Schaden oder Klebereste zu hinterlassen?

Gruß Katsche
 
mit nem fön warm machen und dann abziehen.
guck aber dass du kein heißluftfön nimmst ^^
 
Bin kein Handwerker, sowas gibts hier im Haushalt gar nicht.

Am liebsten wärs mir, wenn hier ein SL300, SL400 oder SL500-Besitzer von einem erfolgreichen Versuch berichten könnte, das würde mich am meisten dazu ermutigen. :)
 
oder suchfunktion :D
das thema kommt so alle 2-3 monate regelmässig
 
soso einen haartrockner nennst du handwerkszeug?^^

NETT die interpretation kenne ich noch garned *g*
 
Hallo,

hast du schon mal versucht die Aufkleber einfach vorsichtig abzuziehen? Also bei mir hat das wunderbar funktioniert!

Gruß
 
@mike71: Es ging mir bewusst um die SL-Serie, ist aber wohl auch ziemlich gleich bei allen klar, nur ist das SL ja so ziemlich das erste Plastik-Thinkpad...

@Elfish: Bei dem Begriff "Heißluftfön" denke ich an sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=825157
Die Dinger machen je nach Modell bis zu 800°C...

Du meinst also einen Haarfön auf mittlerer Stufe?
 
RE: RE: Aufkleber entfernen?!

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=552773#post552773]mit nem fön warm machen und dann abziehen.
guck aber dass du kein heißluftfön nimmst ^^[/quote]

ja genau das meine ich.
ansonsten einfach mal probieren ihn so abzuziehen...


thinkpads sind alle aus plastik, oder?
zumindest die palmrests, wo sich der aufkleber drauf befindet...
 
Auf dem palm rest einer T43 habe ich die Aufkleber erst abgezogen und klebstoffreste mit feuerzeugbenzin entfernt...klappt wunderbar...

Du solltest jedoch alle substanzen immer erst an einer nichtsichtbaren stelle testen...
 
RE: RE: RE: Aufkleber entfernen?!

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=552788#post552788]thinkpads sind alle aus plastik, oder?
zumindest die palmrests, wo sich der aufkleber drauf befindet...[/quote]Schon klar, hast du recht, meinte "Plastik-Thinkpad" bewusst abwertend, denke, dass das Plastik eben nicht so robust und hochwertig ist, wie das eines T400...

Und lol, der Vodafone Aufkleber geht auch so, das war aber nicht von Anfang an so, die Wärme von unten muss langsam den Kleber gelöst haben. Sind das nu Kleberückstände, die da einen etwas hellen Fleck unter dem Aufkleber hinterlassen oder ist das Plastik schon nachgedunkelt oder gar etwas dreckig von meinen Pfoten?

EDIT: Würde etwas Benzin die Färbe angreifen?
EDIT2 @tgraupne: Danke, haben deinen Post erst jetzt entdeckt.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=552778#post552778]Am liebsten wärs mir, wenn hier ein SL300, SL400 oder SL500-Besitzer von einem erfolgreichen Versuch berichten könnte, das würde mich am meisten dazu ermutigen.[/quote]
Na, dann fühle Dich ermutigt.

Einfach mit dem Fingernagel abziehen. Normalerweise bleiben keine Reste, kleinere Reste lassen sich mit dem abgezogenen Aufkleber förmlich "abtufen", wenn das nicht reicht und kein Schmutzradierer zur Hand ist dann einfach mit dem Daumen wegrubbeln. Richtig rubbeln, dann entstehen so braune Krümel (igitt) die nicht mehr kleben.



Ich habe schon ein paar Dutzend Aufkleber entfernt, sie gehen alle ab. Alle.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=552787#post552787]@mike71: Es ging mir bewusst um die SL-Serie, ist aber wohl auch ziemlich gleich bei allen klar, nur ist das SL ja so ziemlich das erste Plastik-Thinkpad...
[/quote]

komisch, meine ganzen thinkpads hatten plastikpalmrests :D
 
Die meisten Thinkpads bestehen (zu guten Teilen) aus Kunststoff. Nur die SL Reihe besteht aus Plastik. :whistling:
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=552843#post552843]Die meisten Thinkpads bestehen (zu guten Teilen) aus Kunststoff. Nur die SL Reihe besteht aus Plastik. :whistling:[/quote]What ever.

Habs mit Benzin nicht geschafft, den hellen Schatten, den der Aufkleber hinterlassen hat, zu entfernen. Das ist entweder ne Verfärbung vom Lack unter oder um den Aufkleber herum durch die Nutzung. Schlimm ists aber nicht, wirklich deutlich sieht man es nur im Gegenlicht. Den Centrino2 und den Vista Aufkleber lasse ich nun aber drauf.
 
Ich habs nicht probiert, aber ich kann das gute alte WD40 nur empfehlen! Damit hab ich bisher sämtliche Aufkleber auf sämtlichen Oberflächen runtergekriegt.

Erst den ganzen Mist etwas warmmachen (mit einem Harrfön) und dann abziehen, anschließend mit einem weichen Tuch (Handtuch, Geschirrtuch, ...) und etwas WD40 die Stelle behandeln.

WD40 ist ein "Öl" was sehr sehr gute Schmier- & Kriecheigenschaften besitzt.
In der Autoszene werden damit sehr gern Werbeaufkleber vom Lack entfernt, da das WD40 unter den Kleber des Stickers "kriecht" und Ihn damit löst.

Ob das bei diesen "rauhen" ThinkPad-Oberflächen auch geht, weiß ich nicht - ausprobieren!

Vorsicht noch WD40 kriecht wirklich überall hin und man sollte damit nicht zulange rumwerkeln, sonst weißt deine Oberfläche einen leicht "schmieren" Grund auf. Also zügig und in Maßen bearbeiten.
 
och Plastik oder Kunststoff? Egal, mein SL300 hat viel mehr Power als mein X40. Aber Aufkleber waren gleich viel drauf. Und entfernen konnte ich sie auf die selbe Weise - Abziehen. Omg, hier werden Sie geholfen.....
 
Ja auch da hat das funktioniert, allerdings waren die Flächen "glatt" und nicht so stark rifflig/porös wie die ThinkPads. Ausprobiern... :thumbup:
 
[quote='blomquist',index.php?page=Thread&postID=553607#post553607]och Plastik oder Kunststoff?
[/quote]Der Unterschied zwischen Plastik und Kunststoff beim Notebook-Bau ist so groß wie der von einem FIAT zu einem Mercedes.
Ich selbst fahr aber BMW, da ist der Unterschied zu einem Mercedes, so groß wie der von einem Rennfahrer zu nem Rentnerfahrer. :D
 
Ich konnte die Aufkleber einfach abziehen, es verblieb bei jedem eine helle Stelle, die bei Gegenlicht zu sehen ist und mich nicht stört.

Hier noch mal was zum Thema "Kunststoff" oder "Plastik": http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff ...nur die erste Zeile lesen reicht, um den "Unterschied" zu verstehen.
(oder hab ich bei den Beiträgen die Ironie-Tags übsersehen???)
 
[quote='alru-thinkpad',index.php?page=Thread&postID=553895#post553895]Hier noch mal was zum Thema "Kunststoff" oder "Plastik": http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff ...nur die erste Zeile lesen reicht, um den "Unterschied" zu verstehen.[/quote]Dann irrt Wikipedia.

Fachgegriff: Kunststoff (und nichts anderes)
Umgangssprachlich: Kunststoff steht für hochwertig, Plastik für billig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben