Boot Partition / Recovery Partition PROBLEM

cremetorte

New member
Registriert
17 März 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und wiess nicht so richtig wo hin mit meiner Frage, ich hoffe das Unterforum eignet sich.

Ich habe einen Thinkpad R400 und habe folgende Festplattenaufteilung:

/dev/sda1 -> Windows XP
/dev/sda2 -> Recovery Part.
/dev/sda3 -> swap
/dev/sda4 -> ext3 ( Linux )

Grub wurde ZUERST in den MBR geschrieben, was mich nicht mehr per blauen "ThinkVintage" Knopf auf die Recovery Part. gebracht hat.

Ich hab dann nach langem rumwerkeln mit dem Tool vom lenovo zur wiederherstellung des MBR grub wegbekommen.

Jetzt startet Windows aber wenn ich die ThinkVintage Taste Drücke kommt "NTLDR is missing " und das wars.
Lustigerweise gehts weiter.
Ich habe dann GRUB nicht in dem MBR sondern auf den Boot Sektor von /dev/sda4 installiert und kann GRUB per NT Bootloader starten und wenn ich dann auf GRUB bin kann ich per command line dort auch auf die Recovery Partition kommen.

Gibt es irgendne Möglichkeit, dass ich auch wieder per blauen Knöpfchen es schaffe, die Recovery Partition zu aktivieren?

Sollten unklarheiten / Fragen sein nur zu.

MfG
cremetorte
 
Lösung

Hallo, folgender Link wird dein Problem lösen:
[XP] Wie kann ich nach einer missglückten Vista Installation wieder auf die OEM Partition WinXP kommen?
Dann mußt Du grub neu installieren.

Du kannst auch mit dem Windows Bootmanager Linux per Chainloading booten.

Überlege dir doch, ob Du die RR Partion überhaupt benötigst.
Evtl. sicherst Du dir diese auf DVD oder worauf Du möchtest, dann kannst Du den Platz der Partition
als Ablageplatz für ein Image z. B. von True Image nutzen. Das macht in jedem Fall mehr Sinn.
Durch Nutzung der RR Funktion erhälst Du die "gelbe Pest" und alte Treiber.
Eine Neuinstallation von Windows ist in jedem Fall empfehlenswerter. Die Neuinstallation sicherst Du dir dann als Image.
So kannst Du immer sehr schnell auf den von dir gewünschten Stand zurück und mußt dich nicht über die Vorgaben von Lenovo ärgern.


BG xsid
 
mh danke aber selbst das hab ich schon probiert, hab wohl etwas zuviel rumgespielt an den partitionen :) naja ich hab mal alles gesichert und mach grad per R & R Festplatten vom Werk einstellen ;) danach pass ich auf was grub wohinschreibt :)

ich möchte die R&R Partition schon behalten vorerst. Da ich aber wahrscheinlich debian auf Dauer den Vorrang gebe kann ich ja später immernoch Grub an den MBR lassen
 
Distribution

Hallo, fallst Du eine ..buntu Live CD für die Installation verwendest, wird dir Grub immer in den MBR geschrieben.
Da kannst Du noch so viel aufpassen. :)
Wenn es denn ...buntu sein soll mußt eine ...buntu alternate CD verwenden. Mit der Alternet kannst Du bestimmen wohin grub geschrieben werden soll.
Die ...buntu Live CD funtkioniert auch, wenn Du dann lenovo-MBR wieder herstellst und grub auf die Partition von ...buntu installierst.
BG xsid
 
naja ich hoffe dochmal debian 5 fragt mich wann er grub drauf macht ... ubuntu nehm ich ja jetzt nich mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben