SSD OCZ Vertex im T61

wenn man das hier so liest.
hört sich das noch alles sehr experimentell an 8|
 
Tja....stimmt wohl, ist halt eine recht neue Technik. Zumindestens was den Homebereich angeht. Da ist man dann doch immer noch Betatester. :wacko: :D

Ne also die SSD läuft jetzt eigentlich schon ganz gut bei mir...bin soweit zufrieden.
 
Hallo Martin,
habe eben eine Kingston SSD NOW 80GB für 14 Tage geliehen bekommen, was muß ich jetzt machen? Ich wollte sie in mein x61s schieben und VISTA CLEAN INSTALL beginnen. Muß ich die SSD noch formatieren oder im BIOS noch etwas verändern?
Vielen Dank Bertus
 
Kenne die SSD nicht, aber wenn es eine mit SLC Speicher ist kannst du normal einfach installieren. Bei MLC schau mal HIER
 
Oder klone deine aktuelle Platte einfach, dann kannst du gleich weiter arbeiten...

Du brauchst aber die aktuelle Version von Acronis True Image, da sonst die Datei winload.exe fehlt.
 
Stimmt zum Testen reicht das auch locker. Paragon Diskimage 2008 geht auch sehr gut.
 
Dann sollte eine Installation ja eigentlich ohne Probleme von statten gehen. Die Intel gelten ja eigentlich als ziehmlich zuverlässig und erprobt.
 
..vielen Dankfür die Tipps, es ist eine MLC :
Intel X25-M Mainstream 80GB 2.5" SATA II und bei Kingston heißt sie: SSDNow M-Series 80GB 2.5" SATA II
...gleich das erste Problem. Beim VISTA installieren sagt er mir beim Punkt "Wo möchten sie Windows installieren"

**Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil**

kann jemand helfen?
 
Jo, mit dem GPT-Partitionsstil konnte ich im ersten Moment nichts anfangen. hab mich aber mal belesen. Und jetzt ist es klar.

Dann viel Spaß mit deiner SSD.
 
G-Monster-V3 Info

Kleiner Zwischenstand zur G-Monster-V3 von PhotoFast, ebenfalls mit Indilinx Barefoot-Controller:
Wir haben jetzt seit zwei Tagen mehrere MLC-Modelle durchgebenched. :thumbsup:

Gute Nachricht: die Platte "steigt nicht aus", wenn Sie voll beschrieben wurde oder voll beschrieben ist. :whistling:

Schlechte Nachricht: Die Performance geht nach voll beschriebener Platte ziemlich in die Knie. Nicht so schlimm wie bei den Marktbegleitern beschrieben ;-), jedoch nicht verkäuflich unserer Meinung nach :( , z.B. in IBM T400 (Crystal Disk Mark):
readspeed von 235 MB/s fällt nach 1x vollschreiben der Zellen ab auf 170 MB/s)

Wir warten derzeit auch auf eine neue Firmware, bevor wir die Platten ausliefern. Parallel testen wir Diskkeeper Hyper Fast, dies scheint die Performance Probleme des Indilinx Barefoot Controllers soweit in den Griff zu bekommen... Sollten neue FWs das Problem nicht beseitigen, werden wir die V3 eventuell gebundled mit Diskkeeper Hyper Fast anbieten, oder gar nicht.

Gruß
André
 
Supertalent Ultradrive 64GB

Seit gestern bin ich im Besitz des Ultradrive von Supertalent - bisher zufrieden.

Es ist meine erste SSD.

Zunächst habe ich die Firmware geflashed - problemlos.

Nach dem Alignen: Win7 installiert. Wow. Super OS, schnell und einfach zu installieren, alles problemlos. Leider habe ich die WWAN-Karte noch nicht zum Laufen bekommen. Daher habe ich danach Vista installiert.

Nach anfänglichen Problemen (lag wohl an den DVDs, allerdings seltsam, da ich es mit 2 verschiedenen probiert habe). Von den Uralt-CDs hat sich Vista aber dann installieren lassen.

Benchmarks habe ich noch nicht gemacht. Aber die gefühlte Geschwindigkeit ist top. Aussetzer bisher auch noch keine.



Habt ihr Tipps für mich, wie ich Vista schnell sichern und gegebenenfalls zurückspielen kann, ohne sämtliche Treiber und Updates erneut zu laden? Acronis Home 2009 habe ich. Funktioniert das Booten von CD und wiederherstellen eines Backups hier auch mit der SSD problemlos? Habe da bisher keine Erfahrungen. Allerdings fehlt mir im Moment die Zeit, falls es nicht so einfach geht, alles wieder zu installieren. Daher frage ich lieber erstmal an ;)



@marty29ak

Welches Programm benutzt du, um die SSD komplett zu löschen? HDD Erase?

Und wie schaltet man den Schreibcache an? Ist das wichtig?
 
ja mit den neuen Firmware scheinen die SSD`s jetzt soweit alle zu laufen.

Der Einbruch bei voller "Platte" läst sich wohl nicht verhindern da es numal bauartbedingt ist. Selbst die Intel und auch SSD`s mit SLC Speicher haben den. Bei letzteren allerdings nicht so extrem. Im allgemeinen sollte man das aber kaum im normalen Gebrauch merken, da die Random Werte so gut wie gleich bleiben und auch IOPS bleiben hoch.

Zum sichern nutze ich Paragon Diskmanager 2008. Sollte aber auch jeden andere Programm funktionieren was auch auf einer normalen HDD funktioniert.

HDDerase geht. Einfacher ist es aber mit Diskpart und dem Befehl Clear all. Diskpart kann man auch von der Konsole auf der Vista CD starten.
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=557074#post557074]Bei letzteren allerdings nicht so extrem.[/quote]
Kann ich bei über 4 Monaten Laufzeit der Mobi 3025-32 nicht verbuchen, nicht gefühlt und nicht in Benchmarks!

lg ...cc
 
Also ich musste bei meiner Vertex erstmal einen neuen Intel Storage Treiber auf dem Thinkpad installieren, da ich sonst dauernd Bluescreens hatte.

Der Treiber von der Lenovo-Seite ist viel zu alt, es funktioniert nur der aktuelle Treiber von der Intel-Seite.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben