T500 (NJ27SGE) - Eure Meinung ist gefragt

Bully1977

New member
Registriert
14 März 2009
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon viel "geforscht" habe, scheinen mir hier diejenigen zu sein, die die meiste Ahnung haben. :thumbsup:

Getreu dem Motto "Einmal Acer - nie mehr Acer" und weil es mein Finanzamt mir so vorschreibt, muss ich mir ein neues Notebook zulegen.
Nach langem Suchen, habe ich ein Blick auf das T500 NJ27SGE geworfen. Und da ich mit ThinkPads eigentlich noch nie richtigen Kontakt hatte, wollte ich Euch nach Eurer Meinung fragen.

Lohnt es sich? Was ist mit den "berühmten" Tastaturproblemen von denen ich gelesen habe?

Um es auch mal ein wenig genauer zu spezifizieren: Ich brauchen ein NB mit ein wenig "Bums", da ich häufig mit großen Access-DBen zu tun habe. Aber auch Urlaubsfilmchen möchte ich schneiden, da wäre ja ne dezidierte Grafik nicht schlecht.

Vielen Dank schnmal für Eure Hilfe...

Gruß
bully
 
solls auch eher mobil sein? dann wär ein t400 die bessere wahl. für access und zum filmeschneiden is außerdem keine besonders gute graka erforderlich, da kommts eher auf cpu, hdd und ram an.
wieviel willst ausgeben?
 
Es soll schon ein 15,4" sein... Ich will doch was sehen.... ;)

Ansonste möchte ich maximal 2000€ ausgeben...
 
In Sachen Mobilität nehmen sich das T500 und das T400 imho nicht allzu viel, das T400 ist für ein 14,1" Modell schon recht groß imho.

Zum Thema Filme schneiden: Kommt drauf an welche Software du einsetzt. Es gibt durchaus Software, die 3D Übergänge per Hardware beschleunigen kann.

Zum Thema Switchable Graphics: FAQ lesen! Unter XP ist es etwas umständlich zu benutzen.

Zum Thema Tastatur"problem": Zur Not kannst du dir die Tastatur wechseln lassen, dauert allerdings ne Weile. Soviel ich weiß werden die neuen "flexenden" Tastaturen allerdings mittlerweile nicht mehr verbaut (siehe offizielle Lenovo Foren).

Zum Thema DB's: ich kenn mich mit Access nicht aus, da ich nur "richtige" Datenbanken verwende :) . Die laufen dann in der Regel aber auch nicht auf einem Notebook. Da kommts dann eigentlich hauptsächlich auf Unmengen von Ram und schnelle Platten an.

Ach ja, fast vergessen. Zum Bildschirm: Ich weiss nicht welche Panels Lenovo beim T500 einsetzt, aber die aktuellen Lenovo Serien protzen imho nicht grade was das Display angeht. Ich hatte in letzter Zeit zwei T400, ein X200 und ein Z61m in der Hand, und die Displays sind allesamt nicht grade das gelbste vom Ei. Wenn man eh nur vor dem Bildschirm sitzt und surft und programmiert fällt das nicht weiter auf. Ich hoffe ich werde dafür jetzt nicht geschlagen.
 
Die Bildschirme der Lenovos sind nicht das gelbe vom Ei das stimmt, wenn man aber von einem älteren Notebook mit sehr wahrscheinlich schlechterem Display umsteigt (bei mir passiert) lacht das Herz. Es ist immer ne Sache wie man das vergleicht. Als mobil sehe ich mein T500 auf jeden Fall an, hatte vorher ein XPS M1210, ziemlicher Klopper für ein 12" und auch ziemlich schwer. Die 300g mehr fallen zumindest mir nicht auf.
Switchable Graphics funktioniert bei mir auch wunderbar, verwende aber auch noch das Windows 2000 Design. Einziger Kritikpunkt in dem Falle..... die Intel Karte lässt sich bekanntlich nicht dazu bewegen über DVI ein Signal auszugeben, dazu ist das VGA Signal auch noch miserabel! Auf ner 1600er Auflösung ist das nicht zu ertragen. Die Grafikleistung ist aber selbst für relativ aktuelle Spiele ausreichend, Left 4 Dead läuft auf der nativen Auflösung mit fast alles max. sehr flüssig und angenehm.


Zur Tastatur:
Meine wurde im Rahmen der Reparatur meines Boards (hat sporadisch gepiept) gegen eine non-Flex ausgetauscht. Allerdings habe ich mein Noti nicht direkt zu Lenovo geschickt. Die Menschen bei data-it wussten von den Tastaturproblemen und haben mir sofort einen Tausch gegen eine T61 Tastatur angeboten. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt!

Allgemein zum Notebook:
Bis auf die genannten Probleme bin ich mit dem Notebook extrem zufrieden, wenn man es nicht darauf anlegt knarzt und biegt auch nichts. Die Software ist für einen ehemaligen Dell User, der sonst nur irgendwelche 3rd Party Tools genutzt hat, der Himmel schlechthin! Ich möchte Thinkvantage nie mehr missen, schon alleine deswegen (insbesondere der Energiemanager und der Präsentationsmanager) würde ich das Notebook jederzeit noch einmal kaufen.
Die mitgelieferte Platte tausche ich aber noch, die ist relativ laut und lahm (WD2500BEVS), ich hoffe die Hitachi 5k500.B kann da meinen Wünschen entsprechen.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben