Display kaputt?

skillloser

New member
Registriert
1 Nov. 2006
Beiträge
11
Moin moin,

ich befürchte, dass mein Display kaputt ist.
Ich starte mein T60 selten neu. Meist fahre ich es in den Standby- oder Hibernate-Modus. Nun habe ich es heute Mittag mal zur Abwechselung runtergefahren, und wollte es jetzt wieder hochfahren und...
Mein Display ist sehr sehr dunkel. Es ist fast nichts darauf zu erkennen. Also es wird schon alles dargestellt nur eben extremst dunkel.
Ich habe nun einen externen Monitor angeschlossen. Keine Probleme! Wird alles sauber dargestellt!
hm...Ich habe zu letzt kurz vorm Runterfahren die NHC(Notebook Hardware Control) deinstalliert, weil mein Lüfter ziemlich durchdrehte. Auch wenn die NHC an der ACPI rumspielt, so düfte sie vermutlich aber nicht mit meinem Displayproblem zusammenhängen oder? Zu mal, dass Display ist beim Start,sprich außerhalb von Windows auch sehr dunkel!

In den letzten Wochen hatte ich gelegentlich so eine Art ganz leichtes Rauschen(ähnlich wie beim Fernseher) auf meinem Display. Möglicherweise die Vorhut vom Displayschaden. Hab's aber als Treiberproblem abgetan, da es immer an anderen Stellen auftrat.

Also ist das Display kaputt oder kann dies ein andere Ursache haben?
Ach ja, tollerweise hat mein T60 seit Dezember keine Garantie mehr!

Danke schon mal im Voraus für eure hoffentlich baldige Hilfe!

Gruß
 
da scheint das backlight im dutt zu sein. ein neues panel wird da unumgänglich
 
Das Panel muss nicht unbedingt im Arsch sein. Du müsstest halt den Backlight Inverter tauschen, dafür musst du aber ein Profi sein.
 
ich versteh dir welt nicht mehr

Danke für eure Antworten!
Inzwischen hat sich die Situation aber auf eigenartige Weise gewandelt:
- Heute morgen habe ich das Notebook angeschaltet! Problem immer noch da!
- Externen Monitor angeschlossen.
- Im Abgesicherten Modus ein paar Dinge ausprobiert u.a. den Utra Nav Driver deinstalliert.
- Neustart
- und dann habe ich mal versucht das Display über "FN" + "Pos 1" heller zu machen und es ging.
Nun ist das Display auch wieder außerhalb von Windows normal hell.
- Neustart, Akkubetrieb usw. in alle möglichen Kombinationen bleibt das Display normal hell.

Sehr eigenartig! Vielleicht hat der Backlight Inverter einen Wackelkontakt o.ä.?
 
Moin moin!

ich habe in den letzten Wochen zwei verschiedene Displays in mein T60 eingebaut und noch immer der gleiche Fehler.
Das eine habe ich sogar aus den USA importiert, da jemand von Lenovo meinte, ich bräuchte möglicherweise ein Display mit der gleiche Modellnummer.
Hat alles nichts genützt.

Mein letzter Versuch bevor ich mein T60 leider verzweifelt in Einzelteilen in der Bucht verkloppen muss ist der Tausch vom erwähnten Blacklight Inverter.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das hier einer ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400030274219

Danke schonmal für eure Hilfe!

michi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben