T43 Ton knackt nach Soundwiedergabe nach

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

habe hier im Forum ein schönes T43 erworben, soweit alles perfekt bis auf eine winzige Kleinigkeit. Jedesmal nach dem Abspielen eines Sounds, knacken die internen Lautsprecher nach. Habe das ganze mit einem Mikrofon aufgenommen, sollte eindeutig zu hören sein. Per Kopfhörer ist alles wie es sein soll, ohne Knacken. Unter Knoppix genau dasselbe Verhalten. Sind da die Lautsprecher nicht in Ordnung?

Habe die Aufnahme als MP3 angehängt...

Grüße

PS: Es tritt immer nur am Ende einer Wiedergabe auf. Lasse ich ein ganzes Musikstück abspielen z.B. knackt es nur sobald das Lied zu Ende ist und kein Ton mehr aus den Lautsprechern kommt.
 

Anhänge

  • knackser.JPG
    knackser.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 16
Das habe ich (wie wohl jeder Besizer eines T43) auch. Sind wohl die Boxen die nach der Tonwiedergabe ausgeschaltet werden. Mir ist nur eine Lösung bekannt: dazu stellst du das interne Mikrofon an (Haken setzen bei den Audiooptionen) und den Laustärkeregler des Mics aufs untere Drittel (in etwa; musst du mal selber rumprobieren). Das Knacken sollte dann wegsein - zumindest bei den mir bekannten Fällen hat das geholfen.
 
Auf Thinkwiki, liest man (für Linux) vom power_save modus des snd_ac97_codecs, der angeblich ~0.2W spart und im Anschluss an die Soundwiedergabe nach x Sek. in den Sparmodus geht. Dieser verursacht das Knacken - wie acmeak schon sagt, und wird nur aufgerufen wenn das "Mic" auf "stumm" ist. Alternativ die funktino im Kernel deaktivieren... falls du denn Linux hast
 
Das ist ja eine tolle Stromsparfunktion :thumbdown:
Die Lösung mit dem Mic hab ich schonmal halbwegs ohne Erfolg probiert, aber bin dann auch nicht drangeblieben. Ein Lösungsweg mit Bildern, am bestem gleich im Wiki Eintrag des T43 wäre doch eine tolle Idee. Bin in der Zwischenzeit übriegens auch auf einen 2 Jahre alten Thread hier gestoßen in dem viele andere T43 Besitzer dasselbe Problem beklagt haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben