T4x (T40-43) T41 bleibt stehen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

experience

New member
Registriert
12 März 2009
Beiträge
32
Hallo Gemeinde,

habe ein Thinkpad T41, welches beim starten stehen bleibt. Meistens direkt am Anfang beim Thinkpad Logo.
Manchmal kann man noch z.b. F12 drücken, dann bleibts beim Schriftzug "preparing Boot Device List" hängen.

Jemand eine Idee?

Danke und Lg
 
Hallo und

Herzlich Willkommen im Forum!!!



na ist danach gleich der bildschirm aus?

oder bleibt das bild ?

is das datum im bios eingestellt?, wird im bios die festplatte erkannt , ram ?


edit : ansonsten fällt mir nur das word mit f dazu ein [--> flexing], was aber erstmal nicht hoffen will , jedoch nicht ausschließen kann:(
 
Hallo,

danke für die Begrüßung :)

Das Bild bleibt einfach stehen, das Notebook läuft aber weiter. Thinklight und so kann ich noch ein und ausschalten.

Hab schon andere Ram probiert, mit oder ohne HDD das gleiche.

Wie wirkt sich eine leere CMOS Batterie beim Thinkpad aus?
 
[quote='experience',index.php?page=Thread&postID=549510#post549510]Hallo,

danke für die Begrüßung :)

Das Bild bleibt einfach stehen, das Notebook läuft aber weiter. Thinklight und so kann ich noch ein und ausschalten.

Hab schon andere Ram probiert, mit oder ohne HDD das gleiche.

Wie wirkt sich eine leere CMOS Batterie beim Thinkpad aus?[/quote]

Eine leere CMOS Batterie, dann bootet er ins Bios und will Date und Time eingestellt bekommen.

Ich habe aber bei dir die Befürchtung das dein NB dem Flexingteufel zum Opfer gefallen ist.

Nobby
 
hmm , dann ist wohl wahrscheinlich flexing ,

dies ist zwar schade , aber dennoch kein weltuntergang --> man kann flexing reparieren und es kostet ca 50-100 €

und wir haben spezialisten hier im forum ....

die werden hier thread estimmt noch auftauchen...

sorry , für die schlechte nachricht...
 
Ok.. das wäre kein großes Problem.

Nur ist die Frage um welches Bauteil es sich handelt. GPU, NB oder SB? Würde nur ungern alle 3 vom Board entfernen.
 
das ist eine gute frage , welches bauteil es ist...

wenn er mal durch bootet geht dann noch usb 2,0?

wenn ja ist es vermutlich die gpu...

und ich sage mal so die profis werden das ding schon schaukeln...
 
Problem ist das Ding bootet ja nicht, also kann ichs nicht sagen.

Kann höchstens mal probieren, alles mal gut nachzulöten. Neue Balls löte ich bei solchen Bauteilen nur sehr ungern rein.
 
ich will zwar nich dazwischen reden , aber hast du das schon mal gemacht?
 
Ja.. schon einige Male. Hab früher oft Handys und so repariert. Nur haben die Bauteile nicht so viele Balls.
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, das ich in einem anderen Thread beschrieben habe:

[T4*] T400 2765-TDG. Nichts geht mehr. Zum xten Mal

Ich habe ja schon andauernd das Wort "flexing" gelesen im Zusammenhang mit den TP. Aber was bitte soll das? Ich dachte, dieser Begriff würde eine etwas biegsamere Tastatur beschreiben, was ja auch logisch ist, aber dass das Phänomen "flexing" gleich für JEDE Komplikation herhalten muss, wie sich anhand dieses Threads ableitet,

[T4*] Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

finde ich doch etwas merkwürdig und metaphysisch. Kann mal jemand erläutern inwiefern das "flexing" zu z. B. einem nicht bootendem TP führen kann? Und wo liegt das Problem? Ich habe ja Garantie und kann das Teil so lange noch Heppenscheim schicken, bis es in Ordnung zurück kommt, (was ich auch machen werde).

Und nochwas: Wenn das wirklich alles so stimmt, was da in dem oben gelinkten "flexing-Umfrage-Thread" steht, dann kann man sich ja nur noch kaputt lachen, dass die Marke "Thinkpad" für Robustheit und Ergonomie steht.

Ich habe schon diverse Notebookmarken genutzt (Samsung, Asus, Medion, Sony, usw.). Nie hatte ich solche Probleme, wie mit meinem 1500 Euro Thinkpad. Was soll das eigentlich alles? Warum haben Thinkpads so einen guten Ruf? Allerdings kann ich mir den Preis von 1500 Euro jetzt erklären: Die Kosten der Service-Reparatur-Abteilung müssen irgendwie wieder rein kommen.
 
[quote='experience',index.php?page=Thread&postID=549547#post549547]Ja.. schon einige Male. Hab früher oft Handys und so repariert. Nur haben die Bauteile nicht so viele Balls.
[/quote]

hi

du spielst doch etwa nicht mit dem gedanken die chips mit einer aoyue 85x nachzu löten ( fönen )! kann ich dir gleich sagen das das nicht funktioniert und danach noch viel mehr kaputt ist.
 
Hast du etwa eine andere Idee?

Geld in die Dose investier ich keins mehr.
 
eine idee nicht aber das entsprechende werkzeug. :thumbsup:

die aoyue schafft das nicht weil zuwenige luft durch fluss und sie schafft es nicht die gesamte fläche der nb sb oder gpu gleich mässig zu erwärmen. für handys ist das ding o.k. hab ich selber benutzt und chips getauscht ( die sind ja auch kleiner und dünner. aber fürs notebook reparieren überhaupt nicht geeignet.
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=549550#post549550]
finde ich doch etwas merkwürdig und metaphysisch. Kann mal jemand erläutern inwiefern das "flexing" zu z. B. einem nicht bootendem TP führen kann? Und wo liegt das Problem? Ich habe ja Garantie und kann das Teil so lange noch Heppenscheim schicken, bis es in Ordnung zurück kommt, (was ich auch machen werde).

Und nochwas: Wenn das wirklich alles so stimmt, was da in dem oben gelinkten "flexing-Umfrage-Thread" steht, dann kann man sich ja nur noch kaputt lachen, dass die Marke "Thinkpad" für Robustheit und Ergonomie steht.

Ich habe schon diverse Notebookmarken genutzt (Samsung, Asus, Medion, Sony, usw.). Nie hatte ich solche Probleme, wie mit meinem 1500 Euro Thinkpad. Was soll das eigentlich alles? Warum haben Thinkpads so einen guten Ruf? Allerdings kann ich mir den Preis von 1500 Euro jetzt erklären: Die Kosten der Service-Reparatur-Abteilung müssen irgendwie wieder rein kommen.[/quote]

Wenn zum Beispiel die entsprechenden Pins an der Southbridge gebrochen sind, kann der HDD-Controller nicht mehr angesprochen werden, bleibt der Rechner einfach stehen.

Was Flexing im Allgemeinen angeht, siehst Du die Sache nicht richtig:
Samsung, Asus, Sony, Medion sind genauso von Flexing betroffen, wie Apple, Siemens-Fujitsu u.a.

Lies Dir mal die Threads in notebookforum.at oder anderen Notebook-Foren durch:
Du wirst auf hunderte von Hilferufen mit Beschreibung der gleichen Symptome, wie sie hier in den Flexing-Threads zu finden sind, stoßen, bei denen es einfach nur heißt: "Board kaputt - verschrotten" oder vielleicht auswechseln. Nur eine Vokabel, wie dieses Wort "Flexing", kennen die für dieses Problem nicht.

Auch kann man nicht einfach beispielsweise die Anzahl der Flexingfälle hier mit denen anderer Marken und Modelle vergleichen:
Ein Medion oder Asus wird in anderen Stückzahlen und kürzeren Herstellungszeiträumen gebaut.
Leider gibt es keine genauen Absatzzahlen, anhand derer man VIELLEICHT eine Ausfallquote grob abschätzen könnte.

.
 
Update:

Im Post Bildschirm bekomm ich folgende Meldung:

UMB upper limit segment address: DC00

Danach bleibt das Gerät mit der Meldung "Intel Boot Agent PEX" stehen.

Komme weder ins BIOS, sonst sonst irgendwo hinein.
 
Hörst Du die Festplatte laufen?
Hattest Du sie die Tage ausgebaut gehabt? - Wenn ja, dann noch einmal herausziehen, das Notebook mit aufgeklapptem Deckel hochkant auf die Seite stellen, und die HDD senkrecht von oben in den Schacht einführen. Anschließend noch einmal Booten versuchen.


.
 
Mornsgans, danke für die Erläuterung. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsgerät erwischt. Im Augenblick läuft das Gerät auch gut; ich werde jetzt erstmal abwarten und wenn das Bootproblem noch mal auftritt, es dann wirklich einschicken. Ich denke, bei mir ist es auch kein "Flexing", denn er bootet ja in 95 % der Fälle. Vielleicht ist es nur ein Problem mit den Kondensatoren, die nicht richtig entladen werden. Oder ist es auch möglich, dass bei dem ominösen Flexing, zeitweise Bootprobleme auftreten?
 
Ja, bei Flexing treten auch Bootprobleme bis hin zum Totalausfall auf. Das ist das Fiese an Flexing - es hat 100 Gesichter.

Warte nicht so lange, Du ärgerst Dich nur, besonders dann, wenn Du es mal wirklich unbedingt brauchst.

.
 
Hallo,

ja HDD läuft, habs aber ohne HDD und ohne CDRW probiert, ist genau das gleiche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben