HP Elitebook 6930p vs. Lenovo X200

oinkmaster

New member
Registriert
25 Nov. 2006
Beiträge
181
Hallo zusammen,

Ich habe vorletzte Woche mein neues X200 in Betrieb genommen und installiere gerate das Elitebook 6930p meiner Schwester. Obwohl es etwas unterschiedliche Gerätetypen sind hier ein paar subjektive Sachen die mir aufgefallen sind.

Gehäuse:

Das 14'' Elitebook ist so klobig wie mein altes T60p 15'' und schwer wie Blei. Gut, vielleicht bin ich jetzt schon zu sehr an mein x200 gewohnt. Weiter saugt das Elitebook Luft also auch viel Staub von unten an. Die Sofa und Bettfähigkeit ist also ziemlich eingeschränkt. Da sind die Lenovos viel besser konstruiert. Das Gehäuse des Elitebooks hat aber eine gute Haptik und ist absolut Fingerabdruckresistent.

Die Portverteilung am X200 ist schlecht. Die Kopfhöreranschlüsse sind links, und der rechte USB-Port für die Maus ist vorne, so stört immer das Mauskabel. Das T60p und das EliteBook sind da besser.

Tastatur:

Die Tastatur des Thinkpads ist etwas besser als die des EliteBooks, sie hat einfach des besseren Anschlag. Aber die des HP-Notebooks ist auch nicht schlecht.

Der Trackpoint des EliteBooks ist mittelmässig aber brauchbar, er kann es also nicht mit dem Trackpoint der Thinkpads aufnehmen. Auch ist glaube ich nur ein Knubbel dabei. Das Touchpad ist allerdings sehr gut, besser als das meines T60p, es ist aber sehr tief im Gehäuse eingesenkt was mich etwas stört.

Das Elitebook hat keine mittlere Maustaste. Für Linux-Nutzer ist das natürlich extrem schlecht. Die Maustasten sind bei HP und Lenovo etwas unterschiedlich doch etwa gleichgut. Die HP-Tasten sind aus weichem Gummi was sehr angenehm ist. Aber dafür ist der Anschlag nicht so gut wie bei den Thinkpads.

Das Elitebook hat eine berührungsempflindliche Ledleiste für WLAN, Lautstärke und so über der Tastatur. Diese ist sehr edel und die alle Tasten bist auf die Lautstärkeregelung funktionieren sehr gut. Aber die Lautstärkeregelung ist sehr mühsam zu bedienen. Auch hätte man in die Leiste IMO noch ein paar zusätzliche Knöpfe und/oder einbauen können. Beim X200 nerft manchmal das blinken des WLAN-Leds. Das Problem ist beim Elitebook nicht vorhanden.

Display:

Beide Geräte haben etwa gleichgute Displays. Das Elitebook ist etwas blickwinkelstabiler und das Lenovo etwas heller.

Software:
Ich frage mich schonlage wieso es Lenovo ihre Thinkfailbloatware nicht auf die Reihe kriegt. Da ist HP extrem viel besser. Das Elitebook kommt mit einer sauberen Vista-Installation und man kann extrem einfach alles nachinstallieren oder wieder löschen. Die HP Tools sind auch gut in Vista integriert. Man merkt oft gar nicht, dass HP da oder dort einen Menüpunkt eingefügt hat.


Ich habe das HP Elitebook und das T60p noch bis morgen Mittag hier. Wenn also noch jemand eine Frage hat einfach posten.
 
Hi,
hab das 6930p auch in meinem Haushalt. Kann dir in den meisten Punkten zustimmen, nur noch ein paar Sachen moechte ich hinzufuegen:
  • Die Gehaeuse und v.a. das Gewicht und die Groesse kann man nicht wirklich vergleichen weil X200 12,1"<->6930p 14,1". Das HP ist gegenueber meinem T60 15" genauso breit, allerdings ca. 2cm weniger tief, natuerlich wegen dem widesreen. Die Stabilitaet allerdings ist rocksolid, da wackelt nix, insgesamt alles ziemlich wertig und die Haptik ist auch ok, obwohl sich das "gebuerstete Aluminium" immer etwas kalt anfuehlt. Was mich allerdings super nervt ist der Verschlussmechanismus, da bin ich aber nicht der einzige wie man in anderen Foren so nachlesen kann.Hab auch kein Montagsmodell erwischt, sondern konnte den schwerfaelligen Mechanismus auch noch an 2 anderen Modellen beobachten. Eine voellige Fehlkonstruktion :cursing:, ebenso wie die beruehrungsempfindliche Diskoleiste. Lautstaerke kann man extrem schlecht feinjustieren und insgesamt sind mir einfach zu viele LEDs an der ganzen Kiste, in einem dunklem Raum kann das ganz schoen nerven, v.a. weil man die auch nicht dimmen kann.
  • Tastatur ist ok aber meilenweit von meinem T60 entfernt, ausserdem kommt es mir vor als ob sie in der rechten Haelfte etwas nach oben gebogen ist, ist das bei dir auch so? Trackpoint ist vorhanden.... ;)
  • Ich hab das WXGA+-Display am HP, kein LED. Ist hell genug und auch blickwinkelstabil, allerdings auch hier keine Chance gegen mein Flexview. :D
  • XP laeuft extrem fluessig und die HP-software ist auch ganz ertraeglich.

Konnte mich damals entscheiden ob ich das HP uebernehme und meiner Freundin das T60 ueberlasse oder andersrum, bin froh die richtige Entscheidung zugunsten meiner Sushibox gemacht zu haben. Doch zugegebenerweise ist das HP insgesamt auch ein gutes Geraet, was ich gerne mal gegen ein T400 vergleichen wuerde...
 
Die Tastatur ist bei meinem EliteBook absolut plan.

Den Verschluss des 6930p finde ich auch extrem mühsam genauso wie die Lautstärkeregelung.

Die LEDs der Thinkpads stören mich jedoch mehr, da sie nähre am Bildschirm. Vorallem blinkt das WLAN und Fesplatten-LED was noch mehr irritiert.
 
[quote='oinkmaster',index.php?page=Thread&postID=548916#post548916]Die Portverteilung am X200 ist schlecht [...] der rechte USB-Port für die Maus ist vorne, so stört immer das Mauskabel.[/quote]

Also was das angeht verstehe ich viele User sowieso nicht. Ich bin - egal bei welchem Laptop - noch nie auf die Idee gekommen, die Maus an der rechten Seite anzuschließen, weil das Kabel doch so oder so stören würde. Ich schließe meine Maus immer links an und lege das Kabel hinterm Laptop rum. Damit läßt es sich meiner Meinung nach viel besser arbeiten, und das von Dir angesprochene "Problem" ist automatisch passé.
 
[quote='oinkmaster',index.php?page=Thread&postID=548916#post548916]Die Kopfhöreranschlüsse sind links[/quote]Die Position der Kopfhöreranschlüsse kann man wohl nie allen recht machen. de einen stören sie vorne, den anderen stören sie links.

-> egal.
 
Beim X200T sind sie rechts, ziemlich weit vorne, und stören kein stück.... und der USB-Slot kann sein wo er will, da kommt eh nur ein kleines Dongle für meine Drahtlose rein :p
 
Die Position der Kopfhöreranschlüsse kann man wohl nie allen recht machen. de einen stören sie vorne, den anderen stören sie links.

-> egal.
So ist es...mir ist es auch egal wo es ist Links oder Rechts, hiten oder weiter vorn....nur bitte nicht auf der vorder seite :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben