Probleme mit dem USB Enhanced Performance Keyboard SK-8815

dippelbruder

New member
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
50
Hallo!
Ich habe für mein R40 mit einem gebrauchten MiniDock die oben genannte Tastatur bekommen (Model Nr. SK-8815, P/N 89P8814).
Gestern wollte ich die Tastatur endlich anschließen und habe aber sowohl am R40 als auch an meinem PC (Nicht-IBM) das gleiche Problem:
Es funktioniert bis auf die Kurzwahltasten alles bestens. Beim Stöbern hier im Forum und quer durchs Internet bin ich auf einige ähnliche Fragestellungen getroffen, habe aber noch keine Lösung gefunden - vielleicht weiß hier jemand weiter.
Ist das ein reines Treiber-Problem? Die passenden von Lenovo habe ich hier bereits runtergeladen. Bei der Installation werde ich darauf hingewiesen, daß eine ältere Version auf dem PC gefunden wurde und ich soll diese deinstallieren, Neustarten und die Installation erneut ausführen. Alles erledigt, die Fehlermeldung erscheint aber jedes mal aufs neue... Allerdings funktioniert die Tastatur ja wie gesagt bis auf die Kurzwahltasten einwandfrei, ist der Treiber also evtl. schon der richtige?

Oder benötige ich eine spezielle Software für das Keyboard um die Kurzwahltasten nutzen zu können? Eine CD habe ich zu dem gebrauchten Gerät leider nicht mehr dazu bekommen und als Download bei IBM habe ich nichts passendes gefunden?

Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen?
Grüße aus Wien,

Dominik
 
hi,
bei meinem ultra nav travel keyboard habe ich die "sondertassten" nur zum laufen bekommen, indem ich vorher alles was mit maus und tastatur zu tun hatte,
treiber und software, deinstalliert habe.
danach ein reboot mit angeschossener externer tastatur und dann als erstes die treiber für die externe tastatur installiert habe,
danach den rest für die vorhandene.

jedoch bekommst du lauter leiser stummschalten nicht auf allen lenovo geräten zum laufen da die knöpfe je nach Laptop hardware mässig gesteuert werden.

greeTz lyvi
 
Hey lyvi!
Ich habe mich erst heute wieder darum gekümmert und siehe da, nach Deiner Anleitung hat alles bestens geklappt!
Vielleicht kann die Beschreibung noch anderen weiterhelfen, vielen Dank für die Hilfe,

Dominik
 
Hi,

habe gerade ein gebrauchtes sk-8815 ohne Treiber vor mir. Der Link oben tut nicht mehr. Hab's aber gefunden und hinbekommen:
Googeln nach "IBM Enhanced Performance Keyboard treiber" (das scheint das sk-8815 zu sein) führt zu
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73690
und damit zu
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/options/len_enhanced_perf_usb_kybd_2017.exe
Runterladen, ausführen, läuft.
Dann hängt sich ein kleines Icon in den Tray über das man die Zusatztasten konfigurieren kann.

hth

Tobias
 
hi,
danke für die linkaktualisierung :thumbup:
kannst du noch erwähnen ob oben genanntner workaround mit dem neuen treiber auch nötig ist,
oder geht es ganz normal ?
währe nett für den nächsten eventuell.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben