600X Wlan Verbindungsabbrüche

kaaarl

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe hier ein Thinkpad 600X und eine Cardbus Wlan Karte TP-Link TL-WN610G. Diese verliert ab und an mal die Verbindung zu meiner Fritzbox um sich in der gleichen Sekunde wieder anzumelden. Ich sehe das immer an den Logs der Fritzbox. Im Durchschnitt jede Stunde 2x. Das macht sich auch beim Filme gucken übers Netzwerk bemerkbar, wo Bild + Ton kurz aussetzen und innerhalb einer Sekunde weiterlaufen. Ist das normal beim Thinkpad oder der Karte oder liegt das an der WPA2 Verschlüsselung oder, oder, oder...? Jemand eine Idee?

MfG Michael

Original von kaaarl
Ist das normal beim Thinkpad oder der Karte oder liegt das an der WPA2 Verschlüsselung oder, oder, oder...? Jemand eine Idee?

Generell ist das nicht normal... mein 600x hat am Draytek mit WPA2 dieses Problem nicht (soll heissen, am 600x selbst dürfte das nicht liegen, wenn da nicht irgendwelche SW oder HW merkwürdiges tut).

Um auszuschliessen, daß irgendetwas dazwischenfunkt... alle Handys, DECT-Telefone, Bluetooth-Geraffel, Wetterstationen, 230V-LAN-Adapter und sonstige funkenden Teile 'mal ausschalten und dann beobachten - TP dabei auf Akku laufen lassen.

Der nächste Gang wäre dann der systematische testweise Tausch vom AP bzw. Router bis hin zum TP.

ich hab das gleiche gehabt mit ner mini-pci karte von msi. guter empfang, dann kurz garnichts, und dann wieder giuter empfang. und das ganze ohne das teil zu bewegen, oder mich selbst zu bewegen....

muss irgendwie was kollidieren bei manchen karten....

Oder 'mal schauen, ob bei dem Netzwerkadapter die Stromsparfunktion aktiv ist (ggf. dann 'mal ausschalten).

Ich probier das alles mal aus. Danke für die Tipps.

MfG Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben