600X WLAN? Tasten fallen aus...

kieft

New member
Themenstarter
Generelle Frage,

habe jetzt eine Stunde in der Suche verbracht und leider nix passendes gefunden. Keinen richtigen bericht.

Erstmal meine Fakten,

ich habe einen Thinkpad 600X mit 500Mhz, Englisches Tastaturlayout, WinXP Pro. Ansonsten ist eigentlich der Rest unwichtig, jedenfalls erst einmal.

Obwohl mir da aber noch eine dritte Frage gerade einfällt, aber dazu mehr später.

erstmal die zwei Sachen,

die erste die am wichtigsten ist, kennt jemand das Phänomen, man hat den Laptop anmacht, es geht alles, man kann alle Tasten benutzen, der Laptop steht ganz ruhig ohne Bewegung auf den Tisch, nachdem man länger nicht dran war, mindestens 10Minuten, gehen manche Tasten nicht mehr.

Bei mir "W", "F4" und noch eins zwei mehr...
dann fahre ich ihn runter, neu hoch, gleiches Problem. Lasse ihn über Nacht liegen, mache Ihn am nächsten Tag an, siehe da, alles geht plötzlich wieder?

Jemand ne Idee?

Zweite Sache, ich habe wie sicherlich jeder, inzwischen fast bei jedem Ort wo ich mit dem Laptop arbeite WLAN, und nutze eine PCMCIA Karte, mit der ich hoch zufrieden bin, aber ich seitdem ich sie benutze Angst habe, dass sie mal abbricht, weil sie halt 2cm rausguckt aus dem Slot.

Zudem die Handhabung und die Vergesslichkeit, dass sie mal ausversehen wo liegen bleibt gegeben ist.

Ist es möglich bei nem 600X ne MINI PCI Karte mit Antennen zu verlegen? Der Slot ist ja vorhanden, wo standardmäßig das Modem drin steckt, aber wie sieht das mit den Antennen aus? Und Empfangs stärken? Diese werden ja sicherlich nicht besser? Oder? Gibt es da Erfahrungsberichte? Einbauanleitungen private? Wo man die Antenne wenn lang legt?

Und zu der letzten Frage, ich habe irgend wann mal, vor ewigen von Zeiten, ganz am Anfang mal gelesen wie viel der 600X maximal an RAM besitzen darf... finde das aber leider nicht mehr. Weiß das jemand vielleicht? oder kann mir helfen, wie die pdf Datei von ibm/lenovo heißt wo das drin steht? Finde das echt nicht mehr.

Thx für alles schonmal vorab!

mfg Ben

Hallo,
zu Deiner Frage mit der Tastatur kann ich Dir wahrscheinlich nicht helfen, denke aber, dass evtl. die Tastatur einen "Schlag" hat. Probier mal eine andere falls vorhanden.
Bzgl.der internen Mini-Pci-Karte kann ich Dir meine Erfahrungen weiter geben.
Habe eine Wlankarte Intel 2100b eines T40 eingebaut und mit zwei Antennen versehen, die ich unter der Tastatur verlegt habe. Funktioniert und ich habe eine brauchbare Verbindung.
Andere Karten, musst Du aufpassen, da diese eine andere Länge haben und nicht in das Notebook reinpassen, da zu groß.
Ach ja, Ram kannst Du bis 576 MB reinbauen, 2 x 256 MB, PC 100MHZ-Module und die 64 MB on Board.

Hoffe damit geholfen zu haben.
Gruß

Okay, dann hab ich ja richtig eingekauft, weil ich habe zweimal 256MB RAM Speicher gekauft, der jetzt bald da sein sollte.

Okay, bei nem T20 kenn ich das auch, aber bei nem 600X ist da genügend platz? Und was hast gezahlt für die Karte von Intel? Gibt ja viele Angebote bei Ebay... ohne Antenne wies scheint...

und zu guter letzt noch, ich habe auf mehreren Abbildungen von den MiniPCI WLAN KArten gesehen, dass da zwei Antennen anschlüsse sind Aux und ??? ?.

Sind das beides normale anschlüsse für zwei Antennen? Oder haben nur spezielle Karten wie die Intel Card zwei Anschlüsse?

Thx erstmal für deine Hilfe!

Und achso da fällt mir ein, wie sieht das den aus mit aktivieren und deaktivieren von der Hardware? Gibt es sowas dann mit dem MNIPCI? Über Hardware? Weil sonst frisst sie sicherlich unheimlich strom, auch wenn man sie nicht braucht oder? Irgend ne Idee?

ist das richtig, dass die 2100b MiniPCI Karte nur 11Mbit/s hat?

Hallo,
ja die 2100b hat "nur" 11Mbit. Ist aber völlig ausreichend! Habe die Karte hier im Forum für 15 Euro incl. Versand gekauft.
Auf jeden Fall funktioniert die Karte, ohne dass Du ein Patch auflegen mußt.
Ja, für die Karte sind zwei Antennen vorgesehen einmal AUX und einmal Main. Beide Antennen kannst Du unter der tastatur verlegen. Eine Antenne reicht am Anfang auch. Du solltest diese Antenne an Main anschließen. Alle Wlankarten haben zwei Antennenanschlüsse.
Die Karte brauch nicht merklich mehr Strom als die eingebaute PCI-Modemkarte.
Wie bereits angeführt gibt es unterschiedliche Karten mit einergrößeren Bauhöhe. Diese Passen von der Länge her nicht in das 600X, da derPlatz nicht ausreicht. Die 2100b von Intel passt problemlos.
Hoffe geholfen zu haben.
gruß
hubert

finde hier kein angebot für 15Euro...

und hab ich das jetz überlesen, oder sind da schon die Antennen dann dabei? Und weißt du ob ich von dem Modem Slot überhaupt unter die Tastatur komme? Ist ja nicht normal oder?

Und 11Mbit sind zwar "toll", aber ich schiebe öfters powerpoint präsis usw. hin und her, und bilder von der digi cam, da wären 54Mbit schön "toller", jemand noch erfahrung damit? Ansonsten muss ichs halt probieren, mal eine kaufen und testen obse passt.
Das problem was ich sehe, bei Ebay gibts viele,aber die sind alle ohne antennen oder?

versteh ich nicht... bitte zu hülf ;)

mfg ben

und letzte Frage... kennt jemand en Ebayer "tp4u" ? Erfahrunsberichte?

Hallo,
die Antennen waren nicht dabei. Die habe ich separat aus Ebay gekauft 10 Euro plus Versand. Die Antennenkabel kannst Du unter dem Board nach oben führen, so viel Platz ist vorhanden!
Eine 54Mbit-Karte habe ic im 600X nicht nicht probiert. Müßte aber analog wie die 11Mbit-Karte funktionieren.
Aber wie gesagt achte auf die Bauhöhe!
Solltest ab und zu im Biete Forum nachsehen, da werden gerade T23-Teile verkauft. U. a. eine Wlankarte (20Euro)-könnte passen (aber ohne Garantie)

gruß

Hab mir jetzt die gekauft,

mal schauen wie sie reinpasst, 4mm klingt ja erstmal nicht soo schlecht.

http://www.gigabyte.de/Products/Communication/Products_Spec.aspx?ProductID=985

Und die Antennen? Ne Erfahrung wie lang die sein müssen, gibts irgend wie tausende von Angebote und dann ist da am ende wie ne alu führung zum anschrauben? geht die auch ab oder wozu ist gut?

Gibt ja sicherlich auch ne Anleitung hier im forum wie man sowas am besten einbaut...

Hallo,
ich habe Antennen von einem Thinkpad der T4x-Serie verlegt (Länge ca. 80 cm). Die Enden haben jeweils eine schmale Blechendung, kann problemlos "versteckt" werden.
Kabel kann auch zusammengerollt werden. Wichtig, die Enden nicht kürzen!
Die bestellte Gigabite-Karte sieht gut aus. Bitte posten, ob diese auch ohne Patch installiert werden kann.

Gruß

Heute habe ich die WLAN MiniPCI Karte + 2x30cm lange Antennen verlegt und der Empfang ist völlig beschissen!
Ist es besser die Antennen in den Bildschirm zu legen, dass sie senkrecht sind oder besser unter der Tastatur? Weil wenn ich es links und rechts neben dem Bildschirm hinbekomme ist ja weniger Metal (von der Tastatur, was abschirmt...) oder? Also bin völlig unzufrieden, hab mit meiner T-Sinus PCMCIA Card ne Verbindungsstärke von gut bis sehr gut um die 54Mbit/s und mit der MiniPCI Karte jetzt grade 5,5Mbits/s mit schechter Verbindung und derzeit bekomm ich überhaupt gar keine Verbindung mehr...

ging immer so 10min und danach gar nicht mehr... irgend jemand ne Idee? muss es mal noch bei nem anderen Access Point testen, vielleicht kann mein Acces Point auch nicht mit der Karte... aber ist echt doof... Geld ausgegeben und es funktioniert nicht... jedenfalls nur sehr sehr schlecht!

Ich habe in das 600X meiner Frau die Karte von Gigabyte GN-WIAG01 eingesetzt. Dazu habe ich 2 Antennen verlegt, deren Enden (spitzen?) unter der "Handballenauflage" liegen - etwa im mittleren Bereich. Dort ist kein Metall, so dass von oben die Einstrahlung gewährleistet ist. Der Empfang ist gut. Meine Töchter laufen damit in der Wohnung rum, lediglich in einem Raum, dort geht es allerdings durch 2 sehr dicke Wände (mit Beton und Stahl) setzt der Empfang aus. Also sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Original von devoigt
Ich habe in das 600X meiner Frau die Karte von Gigabyte GN-WIAG01 eingesetzt. Dazu habe ich 2 Antennen verlegt, deren Enden (spitzen?) unter der "Handballenauflage" liegen ...

Was ist der Unterschied zwischen der Karte GN-WIAG01 und GN-WIAG02? Die 01er kann man auch nirgends mehr zum Kauf finden. Welche Antenne benutzt du denn?

Liebe Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben