600X wieder startfähig machen?

roflroflrofl

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich habe riesen Probleme mit meinem Thinkpad 600X. Hier erstmal ne kurze Vorgeschichte, wie das Problem entstanden ist:
-Win2k hat nicht mehr gestartet, da irgend ne Datei kaputt war
-wollte dann mit ner CD booten um Win2k wieder neu aufzuspielen, aber der 600X hat gar nicht erst von CD gebootet
-das von-CD-booten wollte ich erzwingen, indem ich im Bios in der Bootreihenfolge, nur-von-CD booten eingestellt habe, ein ganz schön katastrophaler Fehler
-jetzt kommt wieder der 8611 Fehler (diese hatte ich durch Verwendung einer PS2 Maus und Deaktivierung des Trackpoints im Windows behoben)

Jetzt bekomme ich den Laptop überhaupt nicht mehr zum starten.
Was ich bereits probiert habe:
-Bios Batterie und Akku für mehrere Tage rausgenommen um Bios zurücksetzen (gibts vllt noch ne Bios Batterie) -> kein Erfolg
-Bios 1.11 mittels Disketten Laufwerk aufgespielt -> kein Erfolg
-komme auch gar nicht mehr ins Bios was vielleicht am 8611 Fehler liegt? wenn ich mich mit F1/ESC weiterdrücke kommt der Fehler "II...305" (kein systemfähiges Startgerät)
-von CD funktioniert schon garnicht

Habt ihr noch Tipps für mich?
 
hallo,

das problem kenn ich.

zuerst musst du, um wieder booten zu koennen, eine intakte tastatur einbauen (bei deiner ist ja der TP defekt), dann danach kannst du ganz normal installieren, und im bios wieder deine einstellungen machen,


irgendwer hier im forum schrieb mal, man käme mit escape-taste weiter bei dem 8611-fehler, das deckt sich aber ncht mit meinen erfahrungen.
es gab keine möglichkeit mehr, das notebook zu starten, bevor nicht der trackpoint wieder funzt....
 
Hallo!

Da ich das Problem mit dem defekten Trackpoint von meiner 600E-Leiche kenne, gebe ich dir folgenden Tipp. Nimm die Festplatte aus dem Gerät und starte das Thinkpad ohne CD im CD-Laufwerk. Das Gerät müsste mit dem defekten Trackpoint ins Hardwarediagnosemenü des BIOS booten. Sobald dir dieser Schirm angezeigt wird, drückst du Esc. Somit kommst du ins BIOS. Dort wählst du den Punkt CONFIG an. Sobald du in diesem Menü bist drückst du die Tasten STRG und D. Dann bist du im CMOS welches du editieren kannst. Und zwar änderst du den ersten Wert in der dritten Zeile von 02 auf 01, speicherst und startest neu! Jetzt ist der Trackpoint deaktiviert und du kannst das Gerät normal booten. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende BIOS-Batterie!
Hat bei mir immer funktioniert und mein 600E läuft nach wie vor, obwohl ich den PS2 Port schon entlöten musste, da defekt und es zum Fürchten aussieht. Ist einfach ein unverwüstliches Teil diese 600-er Serie.

lg
 
sorry erstmal für die späte Antwort, aber irgendwie hat das Forum gesponnen. (bzw. die DB)
Komme jedenfalls nicht ins Hardwarediagnoseprogramm rein. (obwohl ich keine CD im Laufwerk habe und die Festplatte rausgenommen habe)
Erst kommt dieser 8611 Fehler Bildschirm (mit der Bios Oberfläche), ich drücke esc, dann kommen die 3 Zeichen und mit F1 könnte man normal booten. Da ich aber vorher die Bootreihenfolge auf "NUR-von-CD-booten" gestellt habe und er nicht von CD bootet (warum denn eigtl nicht?), kommt entweder wieder (mit eingelegter Boot CD) der 8611 Fehler Screen oder der II...305er Fehler, der bedeutet, dass kein startfähiges Gerät gefunden wurde.
Wie kann ich das CMOS resetten? Wie könnte ich das Teil noch zum Leben erwecken?

danke schonmal!
 
hi,

das wäre nicht nur amm einfachsten, sondern ist definitiv die einzige möglichkeit. danach kannst ja das bios ändern, und wieder die alte reinschrauben.
 
Doch kann man, dazu muss man auf config gehen und dann Strg und noch ne Taste drücken, und dann kann man die zahlencodes ändern, also z.B. den Trackpoint deaktivieren oder den verlöteten Ram deaktivieren.
 
Es gibt da eine Suchmaschine, "google" glaube ich, heisst die.

Da klickt man rein, dann unter "ebay.de" "Computer", und dann "IBM Thinkpad 600 Tastatur".

Jemand hat mir mal gesagt, dann könnten Feen und Zauberer (gegen saures Bares natürlich) durchaus geneigt sein, ihre Schätze preiszugeben.

Aber ein Vögelchen hat mir auch gezwitschert, dass eine Anfrage im Suche-Thread dieses Forum durchaus zu einem Ergebnis führen kann :D
 
Original von roflroflrofl
wie komme ich denn günstig an so eine Tastatur?

Je nach Zustand, eigenem Bastelvermögen, Bastelwut und Lieferumfang zahlst Du so gut wie nix.

Willst Du eine neuwertige deutsche incl. neuer Trackpointkappe samt Brezel und Lautsprecher?

Willst Du eine nackte funktionierende Tastatur - rudimentär (Land egal bzw. ohne Tasten)?

Oder vllt. nur einen Trackpoint?

Frag' einfach 'mal Tom_K per e-mail, was er da hat ;)
 
Original von krawunke
Aber ein Vögelchen hat mir auch gezwitschert, dass eine Anfrage im Suche-Thread dieses Forum durchaus zu einem Ergebnis führen kann :D

Was soll das denn heißen? Früher hat Edith Dir immer die Tipps gegeben :D
 
Original von roflroflrofl
wie komme ich denn günstig an so eine Tastatur?

hm,

ich hätte hier noch ne tastatur, die zum starten und ändern des bios reicht, es wird keine fehlermeldung gezeigt, trackpoint funzt, allerdings fehlen einige tasten, und einige funktionieren nicht.

die geht also wirklich nur zum starten mit gleichzeitig angeschlossener externer tastatur (weil Du ja im bios die tastatur benötigst zum eintippen...). kannst für die versandkosten haben, also 2,- euro im polsterumschlag....

allerdings würd ich eher versuchen, für rund 20,- euro ene gebrauchte irgendwo zu ergattern. der trackpoint ist einfach zu nützlich ;)
die tasten lassen sich recht einfach tauschen, kannst also auch leicht ne englische auf deutsch umstecken, indem Du die tasten von Deiner alten tastatur nimmst.

gruss
 
im thread "interessante ebay angebote" gibts n angebot, da werden 600er als ersatzteilspender verkauft, vielleicht ist ja das was bei
 
sorry, habe ganz und gar übersehen, dass der Thread schon ne 2te Seite hat. :(
Werd mich mal umschauen, danke euch schonmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben