600x und SelectaDock III

Nemesis

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
80
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen bzgl. SelectaDock III mit dem 600x.

1: Kann ich in das SelectaDock III einen Sata-Festplattencontroller und eine Sata Platte einsetzen oder ist die Beschränkung auf 120 GB auch im SelectaDock III?

2: Ist eine Netzwerkkarte im SelectaDock III möglich?

3: Laut thinkwiki kann ich eine scsi platte einsetzen, gilt das zusätzlich zu dem 3,5 " Schacht oder ist nur eine Festplatte möglich, bzw benötige ich noch ein y - Kabel?

4: Woher kommt die Stromversorgung für die internen Komponenten (wieviel Last ist möglich)?

5: Woher bekommt man ein SelectaDock III günstig?

Ich plane das 600x und das SelectaDock III, als Fileserver für Itunes einzusetzen, daher die Fragen.
 
hallo,

1. ja, vollwertiger PCI-Steckplatz.
2. s.1. aber wie immer:Ressourcenmangel des Betriebssystems beachten.
3. vom Platz her nur ein! 3,5-Zoll-Gerät intern, aber natürlich zusätzlich ne kleine im Schacht und! ne große SCSI extern am herausgeführten SCSI-Port=) . Hätte da noch ne 10 GB Seagate 5 1/4-Zoll, doppelte Bauhöhe, von wegen des Serverraum-Feelings:D .
4. Wie ist das gemeint? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose... Hab bisher noch keine Probleme damit gehabt. Soll aber nicht heißen, das es prinzipiell nicht möglich wäre z.B. mit USB-Wasserkochern das Netzteil zu überlasten...
5.Normalerweise von eba., wenn da einer noch mal ein nagelneues anbietet. Achte darauf das keine "soundprobleme" vorhanden sind und der Schlüssel dabei ist (auch wenn notfalls ohne geht...).

Das Teil ist wirklich klasse, aber leider für Quad-Core-Anwendungen trotzdem nicht geeignet, es sei denn für Zeitlupen-Demonstrationen...
mfG
rudolfka
ps.: besitze 3 davon, allerdings nur 2 wirklich heile. Das mit dem Soundproblem müßte ich mal eruieren, ob ichs noch verschenken kann, ist aber wirklich lästig und besser als Erstzteilspendergeeignet.
 
Original von rudolfka
hallo,

Achte darauf das keine "soundprobleme" vorhanden sind

Was bedeutet das ?
Lüfter?

Das Gerät soll eingentlich 2 Sachen erfüllen, iTunes Server und Lernhilfe für meine Tochter, ich denke da an den Einbau einer 500 GByte Platte für die Mp3´s
 
hallo,
nein, gemeint war ein Pfeifen und Brummen aus dem eingebauten Verstärker mit Lautsprecher, was häufiger mal vorkommt und ein Designfehler zu sein scheint.(Es wurden zeitweise nicht allzu haltbare Elkos verbaut, betrifft viele elektr. Geräte aus diesen Jahren.) Schwer ohne entspr. Meßplatz zu bedheben.
Aber wer eine Tochter hat, sollte ja eigentlich keine Soundprobleme mehr haben...:evil:
Ansonsten: die Dinger sind klasse und stabil.
mfG
rudolfka
 
@Nemesis:

Geht alles, was Du da vorhast. Ich hab' meinen stationären Rechenknecht sogar ganz verbannt und spar' mir das Synchen - 600x + SelectaDock III sei Dank.

Ressourcenkonflikte hab' noch keine gehabt - was evtl. auch daran liegt, daß die Modemkarte 'raus ist und IR+COM+LPT abgeschaltet sind. Im Dock steckt 'ne olle Matrox G450dh, S-ATA-Adapter von Promise + 160GB Platte für Sicherung, Netzwerk ist PCMCIA im Dock. Bei Gelegenheit kommt noch eine USB2.0-Karte 'rein - und eine Regelung für den leicht nervigen Gehäuselüfter.

Das sollte es dann gewesen sein. Spiele spiel' ich nicht. Habe sozusagen fertig :]

Die SeletaDock III wirst Du hier sicher im Forum schiessen können, der Preis wird sich im Bereich "knapp aufgerundetes Porto" bewegen - günstiger als ein Netzteil ;)
 
Original von u.mac


Ressourcenkonflikte hab' noch keine gehabt - was evtl. auch daran liegt, daß die Modemkarte 'raus ist und IR+COM+LPT abgeschaltet sind.

Danke für die fixen Antworten, aber eine Frage hab ich noch an u.mac, hast du die im Gerätemanager oder Hardwaremäßig deaktiviert ?

Wenn Hardwaremäßig, wie geht das ?

Gruß

Nemesis
 
hallo,
Spiele sind natürlich durch die Grafikfähigkeiten begrenzt. Die Interruptfrage ist im wesentlichen eine des Betriebssystems, also Linux und XP unproblematisch und wenn doch etwas auszustellen ist, dann beim 600x aufgrund der anderen Biosstruktur nur übers Bios (also indirekt hardwaremäßig) und nicht mehr über Hex-Codes in irgendwelchen verborgenen Tafeln. Problematisch ist meist ein bißchen der Betrieb mit drei IDE-Schnittstellen und die korrekte Konfiguration der Soundkarte.
Alles andere läuft ziemlich problemlos. (Irda mit nem alten Handy hab ich allerdings auch noch nicht probiert...)
mfG
rudolfka
 
Original von Nemesis
Danke für die fixen Antworten, aber eine Frage hab ich noch an u.mac, hast du die im Gerätemanager oder Hardwaremäßig deaktiviert ?

XP... und da mit dem normalen "IBM Konfigurator" - imho abre nix anderes, als eine komfortable Schnittstelle zum Gerätemanager (da wird's von dem Dingens deaktiviert ausgewiesen und lässt sich dort auch ggf. aktivieren).

Hardwaremässig ist nur das Modem deaktiviert... durch Ausbau 8).Ursprünglicher Gedanke dahinter... alles, was 'raus oder aus ist, braucht auch kein Strom - der Kram war also vor der Inbetriebnahme der SelectaBase schon deaktiviert.

Die IR-Schnittstelle hatte ich vorab mit'm Handy und Drucker positiv getestet, die Serielle brauch ich nur 1-2x im Jahr, die Parallele garnicht (Drucker sind im Netz).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben