600X und DVD-Brenner

knielhub

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2005
Beiträge
1.494
Hallo,
habe seit kurzem ein TP 600X, in welchen ich jetzt einen DVD-Brenner Toshiba einbauen wollte. Der baugleiche Brenner läuft bei einem TP T22. Kann ir Jemand sagen, warum das Toshiba-Laufwerk bewirkt, dass mein 600X beim Hochfahren einfriert. Erst nach Entnahme des Laufwerkes läuft das System weiter.
Danke für jeden Hinweis.
Gruß auch ans Forum
 
Bei Laptops gibt es bei den Laufwerken ein grosses Problem: Man muss ein Laufwerk nicht nur nach Modell, sondern auch nach Firmware kaufen. Da man bei Notebooks in der Regel keinen Jumper fuer die Einstellung von Slave und Master hat, muss dies schon in der Firmware des Laufwerks bestimmt werden. Erwischt man hier ein Laufwerk mit der falschen Firmware, hat man in der Regel das Problem, keine passende Firmware beim Hersteller zu bekommen.
 
@Pomdas
Für eine ganze Reihe von Laufwerken gibt es gepatchte Firmware im Internet - wie Du allerdings korrekt sagst, nicht vom Hersteller. Bei Toshiba-Laufwerken sollte das, wenn man nicht gerade diese verfluchten, speziell für HP/Compaq gefertigten kastrierten Dinger hat, auch gehen. Dort gibt es außerdem den Vorteil, daß man die Dinger region-free flashen kann.

@knielhub
Welcher Typ ist das, den Du verbaut hast? Vielleicht kann ich Dir neue Firmware zukommen lassen. Hatte nämlich die gleichen Probleme bei 390X-Modellen. Ab der Ultrabay2000 ist es egal, wie die Laufwerke "gejumpert" sind.
 
Hallo Enrico25,
danke für Dein Feedback.
Habe ein neues DVD-ROM von Toshiba, Typ PA3257E-1DV2.
Habe von diesen Teilen 2 Stück. Eins wurde bereits in ein T30 eingebaut und funktioniert.
Danke für Deine Antwort.
 
Toshiba DVD-Brenner

Hallo Enrico65,
danke für deinen Tip. Habe auch gleich eine Firmware downgeloadet und installiert. Das Laufwerk lief dann auch, bis ich noch ein Biosupdate des 600x machte.Danach war das Laufwerk nicht mehr anzusprechen-gleicher Fehler wie am Anfang -Thinkpad friert beim Hochfahren ein.
Habe jetzt auf dem DVD-Brenner die genaue Bezeichnung abgelesen. Es handelt sich demnach um ein Toshiba SD R6012.

Noch ne Idee? - Danke
 
Na, dann lädst Du Dir die Firmware für das SD-R6012 herunter und machst im 600X mit geflashtem BIOS nochmal ein Update der Brenner-Firmware.

SD-R6012? Hast Du da nicht was von "neu" geschrieben? Das ist schon ein etwas betagteres Laufwerk. Hier mußt Du aufpassen: Das SD-R6012 brennt nur DVD-R und DVD-RW, keine DVD+R und +RW!!! Und das auch nur bei Single Speed. Ich würde da an Deiner Stelle auf das SD-R6372 wechseln, für das es sogar Firmware gibt, die das Gerät region free schaltet.
 
Toshiba DVD-Brenner

Hallo enrico65,
werds nochmal versuchen.
Mit neu meinte ich original verpackt und unbenutzt. Habe die zwei Laufwerke zu je 40 Euro erworben, Ich meine für ein 600X müßte das Laufwerk ausreichen.
Danke für Deinen Tip und Gruß
 
Hallo,
jetzt habe ich es geschafft. Durch meine viele Updates vom Bios und der Firmware des Brenners läuft das TP nicht mehr hoch. Bleibt stehen friert ein, keine Chance mehr ein komplettes Betriebsystem aufzuspielen.
Tausch der Platte und des CD-ROM brachte nichts.
Im Abgesicherten Modus kann ich das TP starten. Dort sind alle Laufwerke, auch das des Toshiba-DVD-Brenners integriert. Was mich wundert, dass im Arbeitsplatz, auch im abgesicherten Modus das DVD-brenner Laufwerk erscheint und man auf dieses zugreifen kann -völlig atypisch!
Hat Jemand eine Idee diesen Fehler zu beheben?
BIOS-Update wurde mehrmals getätigt - auch Firmware eingespielt - HDD und CD-ROM wurden gewechselt - Problem jedoch gleichbleibend - Windoofs XP läuft an und bleibt stehen/friert ein.
Start im abgesichérten Modus ist jedoch möglich,

Danke und Gruß ans Forum
 
Also knielhub, da hast Du jetzt aber voll ins Klo gegriffen. Ich hatte so einen Fall auch mal, aber bei einem 570E. Ausweg: Auf das ursprüngliche BIOS downgraden, die ECP-Programme zurücksetzen auf den ursprünglichen Wert, also alles wieder auf "default", und dann noch einmal mit dem geflashten Brenner auf aktuellen Stand bringen. Sorry, ist zeitaufwendig, aber die Kiste dürfte ansonsten nicht mehr ohne weiteres zum Laufen zu bringen sein.
 
Hallo Enrico65
habe jetzt gerade das Problem gelöst. Es lag am Upgrade der CPU ich hatte zuvor die CPU PIII/500 gegen eine PIII/600 MHZ CPU gewechselt. Hierbei habe ich verm. unsauber gearbeitet,so dass mir das TP wegen Wärmefehlers stehen blieb. Nach dem Tausch der CPU und Wärmepaste läuft das 600X ohne Probleme wieder hoch. Nur das Toshiba-DVD-Brennerlaufwerk bewirkt immer noch, dass das Notebook beim Hochbooten stehen bleibt. Erst nach dem Entfernen wird komplett gestartet.
Habe die Firmware-Version 1332 auf demToshiba. Ein Update ist nicht möglich, da mir die downgeloadete Software/Firmwre 1335 sagt, dass kein Laufwerk zur Firmware gefunden wird.
Mit allen anderen Laufwerken startet das 600X inzwischen problemlos.

Gruß und Danke für die Tips ans Forum und an Enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben