600X Startfehler 189 EEPROM Kontrollsummenfehler

TilliT

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
206
Hei

ich bin auch mal wieder da. Mein Display funzt nachwievor gut ;)

In letzter Zeit ist es immer wieder mit einem sehr schnellen Bluescreen abgestürzt und wieder neu hochgefahren. Das passiert manchmal 5x hintereinander, dann wieder gar nicht. Virenscanner und BS sind Up to date. Leider kann ich trotz Pause/Unterbrechung den Bluescreeninhalt nicht sehen, weil sofort der Neustart los geht. Mir fällt nur auf, dass die Festplatte und die CPU ausgelastet sind. Festplattenstatus ist ok, es fällt allerdings ein erhöhter Load retry count auf. SMART (Speedfan) sagt aber, die Platte ist in sehr gutem Zustand. Die hohe CPU Aiuslastung fällt mir schon länger auf, hab das aber auf den Norton Security und Firefox (der braucht sehr viel) geschoben.

Bis heute morgen arbeitete mein geliebtes Schleppi noch, heute Abend warf es sich an, zählte das RAM sauber hoch, dann kam o.g. Fehlercode und der IBM Startbildschirm zum Neustart...

Meine Vermutung, die CMOS Batterie könnte nen Schlag haben, wird es wohl nicht sein? Pieptöne sind außer dem üblichen Startbeep nicht zu hören (*grübel* oder waren es 2 Biep...) und ich meine auch, dass die HD reagiert. Wo befindet sich eigentlich das CMOS Batteriefach? Ich dachte unter dem Modem, da sehe ich aber nix.

Was ist mit meinem Schleppi los? Die Sufu hat mir bisher nicht geholfen :-|
 
Hallo,

die BIOS-Batterie findest du, wenn du den RAM-Deckel entfernst rechst am Rand.
Du benötigst dafür eine CR2025-Batterie mit FRU 02K6502.
 
Stimmt, hab sie gefunden, Danke. Habe die Batterie vor ca. 1-2 Jahren gewechselt und konnte mich zwar dran erinnern, dass sie beim RAM sein muss, aber nicht, dass sie unter dieser Plastiklasche steckt. Nach höchstens 2 Jahren kann die Batterie noch nicht leer sein... Im Handbuch steht, dass vom Kundendienst geprüft werden soll. Neeee, oder? Bestimmt weiß einer von euch alten Hasen, was da los ist :) Hei Mornsi :)
 
Hallo,

kommst du noch ins BIOS, oder steigt er vorher schon aus. Wenn ja versuche doch mal von einer Diskette zu booten, oder CD.
 
So komme ich nicht ins BIOS, aber ich schau mal, ob was mit einer CD geht, Moment

2 Beep, CD Rom startet los, kann aber nicht ausführen

Ich sehe eine Gemeinsamkeit: ich habe Speefan "up-gedatet" und dann den Rechner runter gefahren. Sollte dieses Prog das verursacht haben? Groß eingestellt habe ich nichts, Lüftersteuerzung auf automatisch gelassen. CPU Temp ist immer bei 59° und du hast das Board getauscht....
 
Kannst du denn noch das Betriebssystem starten, wenn du nach der zweiten Fehlermeldung F1 drückst?
 
Wie meinst du das mit "nach der 2. Fehlermeldung"? 2 x booten?

Hey :) Ich habe 2 x gebootet und beidesmal F1 gedrückt - das BS (Dualboot) fährt hoch *jubel* - was muss ich machen, damit das weiter so bleibt? Speedfan deinstallieren? Komischerweise ging das gestern aber nicht :confused:
 
TilliT' schrieb:
dann kam o.g. Fehlercode und der IBM Startbildschirm zum Neustart...


Auf restart klicken, dann startet er neu (softstart) und die zweite Fehlermeldung erscheint. Dann F1 drücken.


Die Lösung heißt Boardtausch. Man könnte auch versuchen, den EEPROM neu zu flashen, aber da sehe ich kaum Chancen. Jetzt kannst du speedfan weiter laufen lassen, der Fehler ist ja schon da ;)
 
Hm - d.h. wenn ich den Rechner runter fahre und wieder starte, geht es wieder net? Solange es mit der o.g. Prozedur geht, was solls? Oder geht irgendwann gar nichts mehr? Datensicherung mache ich jetzt trotzdem

Neues Board? Hm.... Kann man bei gebrauchten aber auch Pech haben


P.S.: Eprom neu flashen dürfte schwierig sein, da ich kein Akku mehr habe - man braucht ja eins dafür
 
Danke für den Hinweis - es macht mich richtig traurig, dass es nur noch so halb "lebt"

Ich habe Kontakt aufgenommen, hoffentlich hat er eine Idee
 
Man kann sicherlich den Chip auch austauschen... frag' 'mal El-Sahef
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben