Hei mal wieder, meinen Systemboardfehler habe ich dadurch gelöst, ein anderes 600x gebraucht zu kaufen ;-) (irgendwann traue ich mich dann bei meinem alten 600x das BIOS zu überschreiben). Sah neuwertig aus, was mir auffällt ist, dass die Beschichtung weicher ist und damit auch abschabt. Komisch. Jetzt das eigentliche Problem: seit einer Weile habe ich seltene Bluescreens mit "Vendor aufsuchen" Hinweis. Neues Booten klappt dann aber wieder ganz normal. Hatte einen Virusverdacht und wollte von Dr. Web mal die Rescue CD laufen lassen (bricht bereits während dem Booten der CD in den RAM irgendwann ab). Dort gibt es auch Memtest. Also mal den Test angeworfen und dort wurden mir ALLE 3 Riegel (es werden trotzdem beim Start sauber ca. 548 MB hochgezählt) beim 2. Test nur mit Fehler angezeigt. Habe den Hex Trick - ctrl D im Bios bei "Config" im Block B in Line 20 von 80 auf 81 geschoben - benutzt, weil ich erst den Boardriegel (64 MB) im Verdacht hatte, brachte keinen Erfolg, dann alle Riegel einzeln (mit abgeschaltetem Boardriegel) getestet und überall kamen die selben Fehler im Bereich unter 0,8 mb. Der Rechner läuft oft unter starker Belastung (besonders Firefox), trotz riesigem virtuellem Speicher. So, was ist da los? Es können doch nicht mit einem Schlag alle 3 Riegel kaputt sein (256 und 128 MB sind Markenriegel und vielleicht 3 Jahre alt) und das XP läuft ansonsten normal. Gibt es noch andere RAM Free Tester? Dankeschön