600x-RAM wird im BIOS erkannt, aber nicht aktiviert/Dauerknacken Lautsprecher

TilliT

New member
Themenstarter
Hei mal wieder ;)

Mein deutsches 600x lebt zwar wieder (nach Neueinlöten eines EEProm), aber beim Booten knackt der Lautsprecher, irgendwann hört es auf. Außerdem hat es Probleme mit dem RAM. Im BIOS wird es erkannt, aber nicht aktiviert. Memtest prüft nur das System RAM 64 MB. Das RAM muckt jetzt auch im anderen 600x. Die beiden Schleppis waren zwar jedesmal aus, als ich die RAM Riegel tauschte, aber das Stromkabel und das Akku (zumindest in einem) drin.

Was ist da los? Im Bios wurde ein Hinweis auf Hibernationsmodus gegeben

Hilfe, grad funzen alle meine großen Riegel nicht mehr - was ist da passiert?

Danke euch :)

Ich hab jetzt noch recherchiert. Da die RAM Module vorher in meinem englischen 600x einwandfrei funktionierten und die volle Leistung genutzt werden konnte, bin ich wirklich ratlos und brauche eure Hilfe - Thinkpad Wiki/die allwissende Tante und SuFu habe ich bereits durch gekramt

funktionieren die Riegel noch in deinem englischen 600X? vorsichtshalber mal Akku und Netzteil beim RAM-Tausch abbauen

vielleicht mal als Schuss ins Blaue das feste 64MB RAM deaktivieren, Anleitung siehe Wiki zu 600E

Das Knacken kommt unter anderem, wenn der RAM, den der Chipsatz findet nicht zur Kapazität passt, die im SPD-EEPROM steht, welches auf dem RAM-Riegel aufgelötet ist (das ist nicht das EEPROM auf dem Mainboard, was man bei ERROR 189 neu beschreibt) oder wenn der RAM defekt ist.

Wenn das Knacken auch kommt, wenn kein Riegel drin ist und nur der Onboard-RAM benutzt wird, dann würde ich diesen mal im BIOS deaktivieren (das war hier irgendwo mal beschrieben wie das geht). Kommt das Knacken erst beim Einsetzen eines Riegels, dann kontaktiert dieser möglicherweise nicht sauber im Slot, z. B. weil die Kontaktfedern des Slots ausgeleiert sind.

Hm... Die Riegel funktionierten vorher alle. Das ist ja das seltsame.

Auf einem (deutsch, repariert) ist das letzte Bios auf dem anderen (englische Tastatur - bei dem die Riegel vorher drin waren und funktionierten) das vorletzte Bios drauf. Never change... da lasse ich das Update. Das Knacken ist auch mit dem Onboard RAM und NICHT beim englischen.
Da die Riegel auch im englischen ebenfalls nicht mehr angewählt/hochgezählt werden (im Bios aber als installiert erkannt), bin ich mich nur am wundern.

Was würde denn passieren, wenn ich das Onboard abstelle und dann die Riegel trotzdem nicht aktiviert werden? Dann komme ich ja nicht mehr ins Bios um den Onboard zu reaktivieren?

Danke und Grüßle

Das Knacken kommt unter anderem, wenn der RAM, den der Chipsatz findet nicht zur Kapazität passt, die im SPD-EEPROM steht, welches auf dem RAM-Riegel aufgelötet ist (das ist nicht das EEPROM auf dem Mainboard, was man bei ERROR 189 neu beschreibt) oder wenn der RAM defekt ist.

Wenn das Knacken auch kommt, wenn kein Riegel drin ist und nur der Onboard-RAM benutzt wird, dann würde ich diesen mal im BIOS deaktivieren (das war hier irgendwo mal beschrieben wie das geht). Kommt das Knacken erst beim Einsetzen eines Riegels, dann kontaktiert dieser möglicherweise nicht sauber im Slot, z. B. weil die Kontaktfedern des Slots ausgeleiert sind.

Onboard reaktivieren -> Bios Batterie abziehen. CPU-Cache abschalten und Ram deaktiveren ist beides flüchtig gespeichert.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben