600x oder t23? 570e?

av go

New member
Hi,

ich weiß, sehr ungewöhnlich, daß jemand fragt, ob er den einen oder den anderen oldtimer holen soll. Ich hatte aber ein 600e, brauch eigentlich nicht viel mehr, die Stabilität und vor allem die Tastatur ist wohl in keinem anderen modernem TP zu finden.

Genau das ist auch der wichtigste Punkt: Ist die Tastatur beim t23 genausogut oder schlechter? Schreibe sehr viel und lange an einem Stück, daher oberstes Kriterium. Jedenfalls, ein ganz klein bischen mehr Leistung als mein 400mhz 600e wär schon ok, bin auf youtube ziemlich aktiv und da hat meiner immer n bischen geruckelt. Hab schon die SuFu nach Maßnahmen deswegen bemüht, habs trotzdem net hingekriegt :( .

Und wie isses eigentlich mit dem 570e, genauso robust, sehr gute Tastatur und für meine Zwecke ausreichend? Die scheinen aber ziemlich rar zu sein? Jedenfalls kann ich nicht mehr als so 200 Euro ausgeben.

Für jede Art von Anregung wär ich Euch sehr dankbar :D :D :D .

Viele Grüße, av go

Abend,

also das 570(e) hat kein CD Laufwerk.
Die 600/e/x hatte ich noch nicht ausgiebig in Besitz und habs auch nicht vor :D
T2x aller Art haben hier fast ein Jahr lang gesagt wo es lang geht. Also da müsste man schon zum T23 greifen, aber die S3 ist schon etwas gurkig, youtube ist da nur drin, wenn man dem Firefox alle Resourcen gibt. Eventuell gehts mit dem chrometal 4.9 Treiber etwas besser, das hab ich nach Umstieg auf T43 dann aber nicht mehr getestet. Witzig ist nur, dass man GTA Vice City mit dem T23 spielen kann, aber youtube macht Stress :D

Gruß

Als wirklich großer 570 Fan muß ich dir aber leider vom 570 abraten wg vergleichsweise schlechter Tastatur und Grafik! Nach einem T23 solltest du ausschau halten.

Gruß

Hy,

fuer ca. 200 Euro sollte auch nen X30 drin sein...

Leistung wie beim T23... 1,2 Ghz... RAM max. 1 GB.... und der Vorteil, es is leicht... allerdings nur ein 12 Zoll TFT mit XGA 1024x768er Aufloesung....

falls kein Sub... dann nen T23... da machste nix falsch... die bekommst Du um die 150 bis xxx Euro.... je nach Ausstattung...

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=475621#post475621]xxx [/quote]

Gell Gast. :D Tag xxx

X30 hat die Intel Graka, die schafft sogar etwas Compiz

Gruß

Die Tastatur der 600x ist besser als der T2x. Wobei ich unter den T2x die T20-22 besser fand, als die T23 (zumindest bei den Geräten, die ich hatte (ca. 5 Stück T2x). Die Tastatur vom 570e ist eher noch schlechter, als die der T2x. Alle Tastaturen sind aber noch auf hohem Niveau und z.B. meiner externen Ultranav Lichtjahre voraus...

Bzgl. Leistung ist ein 600x mit 650 Mhz und min. 320 mb Ram für Office zu 100% gerüstet. BS ist WinXP. Wichtig ist, dass alles im 16bit Modus läuft, da sonst die Graka überfordert ist. Internet ist mit dem 600x eine zwiespältige Sache. Sobald Flash eingesetzt wird, ruckelt es. Mit Firefox und einem guten Scriptblocker hat man aber keine Probleme. Man kann dann halt nicht alles nutzen. Mein 600x läuft mit 850 Mhz, 576 mb Ram und CF Karte.

Das T23 ist imho zu fast 100% internetfähig. Schnelle HD und Ram vorausgesetzt. Aus Deiner Auswahl heraus würde ich das nehmen. Du darfst aber verarbeitungstechnisch keinen wesentlichen Vorteil ggü. T4x erwarten. Die sind imho alle auf dem gleichen Niveau. Das 600x kommt halt noch aus einer anderen Welt *schwärm* ;)

Gruß, Jan.

also ich hatte mit Youtube beim t23er mit ausreichend speicher ab 768 Mb und schneller I-net verbindiung keine Probleme.
Ich fand den T23er bis auf den Sound besser als die t20-22er Er ist halt etwas schneller und weniger anfällig. Aber leider hat er nur USB 1.1 ansonsten ist er ein gutes Arbeitstier.
Was die Tastatur angeht so ist diese vom t23er mittelmass . Zudem kann die iene oder andere tastaur zum ausfall neigen. Und was die stabilität des Gehäsuses angeht: eine wesentlicher Schwachpunkt der T2x Serie ist der berüchtigste Bezelbruch an der linke Ecke und den stegen zwischen Hanballenauflage und Palmrest. denoch waren mein t23er sehr treue Begleiter die ich sehr schätze.
Also der 600x ist einfach ein klasse verabeitetes Notebook mit einer sehr guten tastatur nur eben etwas schwer und auch nicht sehr schnell. Das ruckeln wirste mit nen 600x auch nicht wegbekommen.
das 570 kenne ich nicht so gut als das ich mir ein urteil bilden kann.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=475630#post475630]
Das 600x kommt halt noch aus einer anderen Welt *schwärm* ;)
[/quote]

Jupp :thumbsup: (fein, daß Jan wieder da ist :) )

Und selbst als hartnäckiger Liebhaber dieser Serie rate ich Dir aus wirtschaftl. Erwägungen zum T23 - und ich sag' auch warum.
Max. 1GB Speicher, 133MHz Bus, schnellere CPU, bessere Stromspartechnik, gleichgute Teileversorgung, WLAN... das Gerät dürfte auch in 4 Jahren noch brauchbar unter XP zu nutzen sein.
Die 600x glänzen natürl. mit besserer Tastatur, Kompaktheit, SelectaDock III und mögl. Zubehör ohne Ende.

Was Dir wichtiger ist musst Du selbst entscheiden.

Btw. für garnicht sooo viel mehr Kohle bekommt dann wiederum schon schnucklige X4x... von da ist der Weg zu X6x wiederum nicht weit... ;)

@u.mac

Mensch, da stimm ich Dir natürlich zu. Hach, diese Welt voller Kompromisse!

Hmm, also wenn der Weg zu nem nackten x4X dann nicht mehr weit ist und die Robustheit und Tastatur des t23 nicht wirklich an en 600 rankommen...vielleicht versuch ich doch noch nen Hunderter irgendwo rauszuquetschen? Wollte halt die anfällige t4x-Reihe vermeiden...Mann,mann,mann...

Wo bleibt der Bastler, der es schafft, ein modernes Mainboard ins Gehäuse mit Tast. eines 600 einzubauen... ;( ;( ;( ! Die Amis versuchen doch jede Art Bastelei, wieso nicht diese?

Jedenfalls werd ich mich übers Wochenende entscheiden müssen. Mal sehen. Ich dank Euch allen für die Auskunft. :)

Viele Grüße, av go

...mit etwas Geduld bekommt man schon ordentliche R5x um 200 Euro, die sind dann von der Leistung her in Ordnung. Die Grafik ist für deine Zwecke auch ausreichend.

Hier Beispiellink: R51 14.1" für 229 Euro vom Händler

In der Bucht finden sich R4er und R5er auch unter 200 Euro, da sollte man die Beschreibung und die Bewertungen jedoch genau lesen. R4er und R5er sind sehr robust, haben eine ordentliche Tastatur und halten noch eine Weiel!

Gruß

Klingt natürlich nicht schlecht, sind die R5x aber nicht flexinggefährdet? Hab "Flexing" mal eingegeben, da hat jemand auch die R5x-Reihe erwähnt, glaub ich.

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=475567#post475567]
T2x aller Art haben hier fast ein Jahr lang gesagt wo es lang geht. Also da müsste man schon zum T23 greifen, aber die S3 ist schon etwas gurkig, youtube ist da nur drin, wenn man dem Firefox alle Resourcen gibt. Eventuell gehts mit dem chrometal 4.9 Treiber etwas besser, das hab ich nach Umstieg auf T43 dann aber nicht mehr getestet. Witzig ist nur, dass man GTA Vice City mit dem T23 spielen kann, aber youtube macht Stress :D[/quote]
Also ich sitze hier und kann nur sagen, das Youtube bei mir keine Probleme macht. ruckelt überhaupt nicht(Außer im Vollbildmodus). Sowohl mit dem orginal IBM Treiber klappt als auch mit dem Chrometal.
Wenn man mit NHC die leistung auf 733mhz begrenzt dann springt der Lüfter bei mir nie an, selbst nach 30min 100% auslatung beim stresstest. CPU wird dann maxial so 65C° Warm.
Und für ein paar Spiele ala NFS U1 oder GTA VC o.ä. reicht der T23 auch super aus(mit dem Chrometal treiber).

Von der Tastatur her kann ich nur sagen ich find den T23 klasse. Hab aber zum vergleich nur Ultraschlechte Schullaptops und einen T43 und 3x Tecra 8000. Und der T23 ist für mich der beste

Gruß,
Flubb0r

...über flexing lässt sich trefflich philosophieren. Grundsätzlich klann es jedes Laptop treffen, unabhängig von Marke und Modell. R5er sind - zumindest meiner Kenntnis nach - eher selten betroffen. Dies ist auf das dickere und daher verwindungssteifere Gehäuse zurückzuführen. Wird aber auch daran liegen, dass die R doch oft als Desktopreplacement einegsetzt waren und im Vergleich zur T-Serie im Normalfall weniger rumgeschleppt wurden. Ich hätte bei einem R5 nicht mehr Sorgen als bei jedem andern Notebook.

Gruß

Edit(h):
Zu den genannten Alternativen gebe ich zu bedenken,
1.) dass die Tastatur der T23 sicher sehr gut ist, i.d.R. im Gebrauchtzustand einige Tausend Anschläge mehr als die eines gleich genutzten R5 hinter sich haben wird. Wirklich gute Ersatztastaturen seltener und teurer werden
2.) dass bei jedem Book, unabhängig von der Baureihe, solltest der Akku-Zustand geklärt werden sollte
3.) ein R5 mit einem Pentium-M/Centrino-Prozi hat schon Vorteile gegenüber den "Oldtimern"
4.) die Grafiken der R5er (egal ob Intel oder Ati) hinsichtlich DirectX-Unterstützung den anderen Geräten überlegen sind
5.) die Helligkeit des Displays bei älteren Geräten automatisch abnimmt (deshalb klären, wie hell das Display eines T2 noch ist)

moin,

auch wenn die 600x qualitativ sicher die besten geräte sind, würde ich auch zu einem T23 raten, dazu eine im slot verschwindende usb2 karte und alles ist perfekt.

wenns nen subnotebook sein darf, würde ich mir ein X40 kaufen. für 200,- euro bekommt man nichts besseres und sicher das beste notebook-pro-euro verhältnis..eigentlich ne schande, wie billig man die dinger bekommt.

gruß

[quote='av go',index.php?page=Thread&postID=475912#post475912]
Wo bleibt der Bastler, der es schafft, ein modernes Mainboard ins Gehäuse mit Tast. eines 600 einzubauen...
[/quote]

Na ja - das ist nicht sooo trivial. Das fängt damit an, daß der Spender ungefähr ein 13,3" Display haben muß und endet damit, daß die Tastatur irgendwie mit'm fremden Notebook verbunden werden muß. Dann muß der Kühler noch irgendwo hin... die externen Anschlüsse...

Glaubst Du, ich hab' mir darüber noch keinen Kopp gemacht?! ;)

[quote='av go',index.php?page=Thread&postID=475912#post475912]Wollte halt die anfällige t4x-Reihe vermeiden...Mann,mann,mann...[/quote]

also die T4X reihe ist meines erachtens besser als Ihr Ruf.
Ich habe jetzt wez T4xer und bin damit zufrieden .
Von der leistung her übertreffen sie eben jeden T23er zudem haben sie USB 2.0.
Denn eine PCMCIA Karte ist eben kein gleichwertiger USB 2.0 anschluss da der PCMCIA Port ein Flaschenhals ist zudem sind diese Usb Karten auch stromtechnisch sehr eigenwillig.
Ein Beispiel: ich kann meine externe Verbatim Usb Festplatte nicht an meine USB karte anschliessen denn auch mit Stromzufuhr läuft die Platte nicht an.
Anders beim T4x Platte anschliessen läuft.
Aber auch was die andere Leistungsmerkmale angeht so ist der T4x einfach flotter auch bei so simplen arbeiten wie internet und office , allerdings sollte man ihm wirklich viel Speicher spendieren 1Gb ist da eher die Untergrenze , aber sie haben WLan on Board was wiederum stecküplätze einspart.
Belibt nur das Flexing.
Auch wenn die ganzen Threads das suggerieren nicht jeder T4x wird zwangläufig zu einem Flexingkandidaten.

Das Flexing bei dem T4x ensteht daurch das sich die Chips die nur auf das Mobo gelötet wurden ablösen.
In der regel sind reparierte Mainbaords weniger felexinganfällig, zudem ist die Reparatur nicht unbedingt teuer .

Wie schon gesagt Flexing kann alle Modelle treffen. Ist also keine typische T4x Krankheit.

Der R5X ist technisch gesehn quasi baugleich mit einem T4x nur etwas robuster und grösser.
ich finde diese gar nicht mal überl und spiele mit dem Gedanken meinen T4x gegen einen R5X zu tauschen.

Was die X4x er angeht so gefallen diese mir auch sehr gut, klein leicht und von den Anschlüssen her gut ausgestattet nur haben die eben kein Optisches Laufwerk und einen 1,8 Zoll festplatte.
Deshalb ist das X31 duchaus interesssant weil es technisch gesehn nicht viel schwächer ist aber eine 2,5 festplatte hat.

Wlan onboard :D ? Zeig her ^^

R5x ist robuster ? Find ich jetzt nicht, also das hält sich die Waage, man hört nur weniger von geflexten R5x, weil die T4x einfach mehr vertickt wurden (T40 - das wäre ja ein R49 :D, Tada, schonmal eine Reihe die es nicht in den Rs gibt).

Die X40 sind recht unflexend, wohingegen ein X31 gern mal daran den Löffel abgibt.

Ich selbst würd meinen, dass man gerade jetzt zu einem T4x greifen soll. Bevorzugt T42 mit 7500er Ati, im Preis billig und die Chips sind zu einem großen Teil verklebt, was dem Flexen ja ein bisschen entgegen wirkt/wirken soll.

Gruß

moin,

das elende touchpad ist für mich ein grund , kein t40 zu wollen. naja, und ausserdem brauche ich kein so großes teil, finde die subnotebooks machen mehr sinn.

gruß

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=476235#post476235]Wlan onboard ? Zeig her[/quote]
Naja nicht on board sondern als Wlan Karte :)
das aber fast Serienmässig.
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=476235#post476235]Ich selbst würd meinen, dass man gerade jetzt zu einem T4x greifen soll. Bevorzugt T42 mit 7500er Ati, im Preis billig und die Chips sind zu einem großen Teil verklebt, was dem Flexen ja ein bisschen entgegen wirkt/wirken soll.
[/quote]
Also was den ersten teil dieser Aussage angeht stimme ich Dir zu die T4X sollte man jetzt wirklich kaufen. Was das T42 mit 7500er angeht so musste meiner leider gleich zu Thinkrepair wegen sporadischer Streifenbildung. Obwohl das Teil im sehr guten Zusatnd ist und laut Vorbesitzer fast nicht bewegt wurde, musste das Mobo und display repariert werden .
Klerber hilft also nicht immer .
Mein t40 aber läuft einwandfrei .

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=476253#post476253]moin,

das elende touchpad ist für mich ein grund , kein t40 zu wollen. naja, und ausserdem brauche ich kein so großes teil, finde die subnotebooks machen mehr sinn.[/quote]
Diese Touchpad kann man abschalten ausserdem gibt es Verkleidungen ohne diesem teil.
Übrigens ist das touschpas das beste was unter meinem Finger gekommen ist und ich bin KEIN Freund von touchpads. Und der T4x ist nur unwesentlich breiter dafür aber schmaler UN D leichter alsein T23 !!!!!

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=476257#post476257]Diese Touchpad kann man abschalten ausserdem gibt es Verkleidungen ohne diesem teil.[/quote]

moin,

ist da dann was sinnvolles, wie z.b. ein aschenbecher eingebaut ? :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben